Jump to content
FWinkler

Beste Optionen für eine Hypothek auf einem Hauskauf von CHF 900'000

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

Ich suche nach den besten Optionen für eine Hypothek für den Kauf eines Hauses. Das Haus hat einen Kaufpreis von CHF 900'000, und meine Schwiegereltern haben kürzlich eine Hypothek bei der BLKB aufgenommen. Ich benötige zusätzliche CHF 350'000, um die Gesamtsumme der Hypothek auf CHF 600'000 zu erhöhen. Unser Eigenkapital beträgt CHF 300'000, so dass es aus finanzieller Sicht kein Problem darstellt.

Ich denke daran, eine langfristige Hypothek aufzunehmen, aber ich bin noch unentschlossen, wie ich vorgehen soll, besonders da ich nicht vom Fach bin. Hier sind einige Überlegungen, die ich bisher gehabt habe:

• Sollte ich die bestehende Hypothek künden und alles bei einer neuen Bank aufnehmen? Was sind die Kosten, die hierbei entstehen?
  • Wäre es eine gute Idee, den Schuldbrief zu splitten und den Rest bei einer neuen Bank aufzunehmen? Ist das möglich?
  • Würde es sich lohnen, eine neue Hypothek bei der BLBK aufzunehmen? Wird es hier grossartigen Verhandlungsspielraum geben?
  • Was würde passieren, wenn ich eine neue Hypothek aufnehme, deren Endzeitpunkt mit der der bestehenden Hypothek übereinstimmt, um dann in ein paar Jahren insgesamt freier zu sein?
  • Sollte ich weiter warten und vor dem Kauf erneut nachschauen? Dadurch würde ich zumindest den Fixierungszuschlag vermeiden (wie lange fällt er typischerweise an?).

Was denkt ihr? Welche Optionen stehen zur Verfügung? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

ich kann Ihnen empfehlen, eine detaillierte Kostenanalyse durchzuführen, um die beste Option für Ihre Hypothek zu finden. Obwohl der Wechsel zu einer anderen Bank mit hohen Kosten verbunden sein kann, kann eine bessere Hypothek langfristig zu Einsparungen führen.

Ein Beispiel dafür wären die Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, die Sie möglicherweise bei der Beendigung Ihrer aktuellen Hypothek zahlen müssen. Es ist wichtig, alle Gebühren zu vergleichen, die bei der Aufnahme einer neuen Hypothek anfallen können, um sicherzustellen, dass Sie die beste Option wählen.

Zusätzlich kann es interessant sein, einen Hypotheken-Broker in Betracht zu ziehen. Diese könnten möglicherweise bessere Angebote von verschiedenen Banken für Sie finden als Sie allein.

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie eine Kostenanalyse aussehen könnte - hier ein Beispiel:

Derzeitige Hypothek bei Bank A:

• Höhe der Hypothek: 300.000 euro
  • Laufzeit: 20 Jahre
  • Sollzins: 2,5%
  • Monatliche Rate: 1.342,05 Euro
  • Vorfälligkeitsentschädigung: 2.500 Euro

Angebote von Bank B:

• Option 1: Höhe der Hypothek 300.000 Euro, Laufzeit 20 Jahre, Sollzins 2,3%, monatliche Rate 1.305,68 Euro, Bearbeitungsgebühr 1.200 Euro
  • Option 2: Höhe der Hypothek 300.000 Euro, Laufzeit 20 Jahre, Sollzins 2,2%, monatliche Rate 1.294,87 Euro, Bearbeitungsgebühr 300 Euro

In diesem Fall könnten Sie sich für die Option entscheiden, die Ihnen langfristig am meisten Einsparungen bringt. Hier ist ein Vergleich:

Einsparungen bei Option 1:

• Monatliche Rate: 1.342,05 Euro - 1.305,68 Euro = 36,37 Euro Ersparnis
  • Bearbeitungsgebühr: 2.500 Euro - 1.200 Euro = 1.300 Euro Ersparnis

Gesamtersparnis bei Option 1: 37.236 Euro (36,37 Euro x 12 Monate x 20 Jahre + 1.300 Euro)

Einsparungen bei Option 2:

• Monatliche Rate: 1.342,05 Euro - 1.294,87 Euro = 47,18 Euro Ersparnis
  • Bearbeitungsgebühr: 2.500 Euro - 300 Euro = 2.200 Euro Ersparnis

Gesamtersparnis bei Option 2: 51.592 Euro (47,18 Euro x 12 Monate x 20 Jahre + 2.200 Euro)

Wie Sie sehen können, kann eine sorgfältige Kostenanalyse eine gute Idee sein, um die beste Option für Ihre Hypothek zu finden.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, ich stimme zu. Sicherlich ist ein Hypotheken-Vergleich sinnvoll, um die bestmögliche Wahl zu treffen.

Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation mit dem Hauskauf und habe mehrere Banken kontaktiert, um Angebote für eine Hypothek einzuholen. Vermutlich werden Sie bessere Angebote erhalten, wenn Sie mehrere Angebote einholen und sie vergleichen. Jede Bank hat unterschiedliche Anforderungen und Kosten, basierend auf Ihren individuellen Umständen.

Nicola

Ich denke, Sie sollten auch das Thema Versicherungen berücksichtigen. Welche Versicherungen sind im Rahmen Ihrer Hypothek enthalten?

Bei mir war es so, dass ich eine günstigere Hypothek bei einer Bank gefunden habe, aber ich musste zusätzliche Versicherungen abschliessen, die die tatsächlichen Kosteneinsparungen reduzierten. Am Ende war es tatsächlich günstiger, eine Hypothek mit einer höheren Zinsrate zu wählen, da sie unter dem Strich billiger war, wenn man alle Kosten berücksichtigt.

Recherchieren Sie unbedingt gründlich, bevor Sie eine schnelle Entscheidung treffen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...