Jump to content
FWinkler

Wann ist die erste Zinszahlung bei Hypotheken fällig?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe gehört, dass einige von Ihnen eine Hypothek aufnehmen wollen und unsicher sind, wann die erste Zinszahlung fällig wird. Als ich meine Hypothek aufgenommen habe, war ich mir dessen auch unsicher. Darum teile ich gerne alles, was ich darüber herausgefunden habe.

Die Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach. Es hängt davon ab, wann der Vertrag unterzeichnet wird. Wenn der Vertrag bis zum 15. eines Monats unterschrieben wurde, ist die erste Zinszahlung im folgenden Monat fällig. Wenn jedoch der Vertrag nach dem 15. unterschrieben wurde, ist die erste Zahlung erst in zwei Monaten fällig. Von dem Zeitpunkt der ersten Rate an werden die Zinsen monatlich berechnet.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Herzliche Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich möchte mich für deine ausführlichen Erklärungen bedanken. Ich hatte bislang keine Ahnung, dass die erste Rate von dem Zeitpunkt abhängig ist, an dem der Vertrag unterzeichnet wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das, dass die erste Rate entweder früher oder später fällig werden kann, je nachdem, wann der Vertrag unterzeichnet wurde. Das ist für mich als Kunde natürlich wichtig zu wissen, da ich mich darauf einstellen muss.

Ein Beispiel: Ich habe einen Vertrag abgeschlossen und dieser wurde am 15. des Monats unterschrieben. In den Vertragsbedingungen steht, dass die erste Rate 30 Tage nach Unterzeichnung fällig wird. Das bedeutet in diesem Fall, dass ich die erste Rate am 15. des Folgemonats zahlen muss. Wäre der Vertrag jedoch bereits am 1. des Monats unterschrieben worden, wäre die erste Rate bereits am 1. des Folgemonats fällig gewesen.

Es lohnt sich also, bei Vertragsabschluss genau auf die Fristen zu achten und diese auch im Kalender zu vermerken, um nicht aus Versehen in Verzug zu geraten. Es ist gut zu wissen, dass sich die Fristen für die Ratenzahlungen je nach Vertrag und Unternehmen unterscheiden können.

Es lohnt sich daher immer, die Vertragsbedingungen sorgfältig zu lesen und gegebenenfalls nachzufragen, falls etwas unklar sein sollte. Ich bin froh, dass ich durch deine Erklärungen nun besser über die Fristen und Bedingungen informiert bin. Ich werde in Zukunft darauf achten, alle Fristen einzuhalten und bei Fragen immer den Kundenservice kontaktieren. Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte letztes Jahr eine Hypothek aufgenommen. FWinkler, vielen Dank für die Informationen. Wusstet ihr, dass auch die Wahl des Hypothekentyps Auswirkungen auf den Zinssatz haben kann? Die meisten entscheiden sich für eine Festhypothek, die eine garantierte Rendite haben. Es gibt allerdings auch die Variante von Libor-Hypotheken, die berechnet werden, indem sie den Libor-Zinssatz mit einem Aufschlag addieren. Das Risiko besteht hier darin, dass sich der Zinssatz jederzeit ändern kann und Sie gegebenenfalls höhere Zinsen für Ihre monatlichen Zahlungen bezahlen müssen.

Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...