nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich habe vor einiger Zeit ein Grundstück mit einem Haus von meinen Eltern geerbt und möchte es jetzt gemeinsam mit meiner Schwester teilen. Ich würde gerne den Anteil nehmen, der unbebaut ist und ihn für mein Neubauvorhaben nutzen. Das Grundstück ist eine einzige Parzelle von ungefähr 1000m² Grösse und es ist wichtig, dass ich weiss, wie ich das Grundstück abteilen kann. Kann ich auf einem unterteilten Stück bauen, auch wenn der Rest des Grundstücks bis heute eine Parzelle ist? Und wie gehe ich das Grundstück-Abteilungsverfahren am besten an? Ausserdem ist mir unklar, wie die Hypothek auf dem Grundstück aufgeteilt wird. Die noch existierende Hypothek beläuft sich auf circa 500.000 CHF. Kann ich beim Beantragen einer neuen Hypothek für den neuen Teil des Grundstücks den Wert des Grundstücks als Teil meines Eigenkapitals geltend machen? Ich bin echter Neuling auf diesem Gebiet und über jede Hilfe dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...