nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich habe gehört, dass einige von euch ein Bodendepot auf einem Grundstück angelegt haben, das ihnen nicht gehört. Ich möchte das auch tun, aber ich möchte sicherstellen, dass alles legal ist und ich die Einwilligung des Besitzers habe. Könnte jemand, der Erfahrung damit hat, seine Erfahrungen teilen? Wie habt ihr dem Besitzer die Idee präsentiert? Haben sie eine Entschädigung erhalten? Ich würde gerne mehr darüber erfahren, bevor ich jemanden frage, ob ich Aushub bzw. Humus auf seinem Land lagern kann. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Sehr geehrter Nicola, ich habe in der Vergangenheit diese Art von Abkommen getroffen und es hat gut funktioniert. Wenn man einer Person erlaubt, etwas auf unserem Grundstück zu lagern, ist es wichtig, dass sowohl der Eigentümer als auch die Person, die das Depot nutzt, ihre Pflichten und Verantwortlichkeiten verstehen und akzeptieren. Eine schriftliche Vereinbarung ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass alle Bedingungen klar festgelegt sind. Als ich meinem Nachbarn anbot, seinen Boden auf meinem Grundstück zu lagern, haben wir uns zunächst darauf geeinigt, wie lange das Abkommen gelten sollte. Wir vereinbarten eine Dauer von sechs Monaten, innerhalb derer ich alle meine Materialien aus dem Depot entfernt haben musste. Die Dauer der Lagerung ist von entscheidender Bedeutung, da sie bestimmt, wie lange der Platz auf unserem Grundstück beansprucht wird. Wir haben auch besprochen, wer für die Instandhaltung und Pflege des Depots verantwortlich sein würde. Jeder von uns übernahm die Verantwortung für die Überprüfung des Depots auf Schäden und war dafür verantwortlich, dass alles in gutem Zustand gehalten wird. Wenn einer von uns während der Lagerzeit ein Problem feststellte, waren wir verpflichtet, dies dem anderen mitzuteilen. Hinsichtlich der Erstattung war die Vereinbarung für uns beide fair und angemessen. Ich habe meinem Nachbarn eine Pauschale von 200 Franken angeboten, und er hat dies akzeptiert. Es war von Anfang an klar, was er für diese Gebühr erhalten würde, und es gab keine Überraschungen oder Fragen Um die Einzelheiten der Vereinbarung zu sichern, haben wir eine formelle schriftliche Vereinbarung aufgesetzt. Diese enthielt alle Vereinbarungen und war von beiden Parteien zu unterzeichnen. Dies gab uns beiden das Gefühl, dass das Arrangement sicher, gerecht und gut durchdacht war. Es stellte auch sicher, dass, falls in Zukunft Probleme auftreten würden, wir eine klare, verbindliche Aufzeichnung hatten, auf die wir uns beziehen konnten. Im Allgemeinen ist es also sehr wichtig, eine schriftliche Vereinbarung zu haben, um mögliche rechtliche Konflikte oder Missverständnisse zu vermeiden. Sprechen Sie mit der Person, mit der Sie einen Vertrag schliessen möchten, und setzen Sie alle Bedingungen und Anforderungen auf Papier. Stellen Sie sicher, dass alle Parteien die Vereinbarung gelesen und verstanden haben, bevor Sie sie unterzeichnen. Eine gut durchdachte schriftliche Vereinbarung kann Ihnen helfen, ein gutes Verhältnis zu Ihrer Gemeinschaft und zu den Menschen um Sie herum aufzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich habe das auch schon gemacht und es war ebenfalls unkompliziert. Ich glaube, dass die meisten Leute eher bereit sind, zuzustimmen, wenn sie ein paar Vorteile davon haben. Zum Beispiel könnte man dem Besitzer des Grundstücks anbieten, das Depot später in ein schönes Blumenbeet oder einen Kräutergarten umzuwandeln, um das Grundstück aufzuwerten. Wenn es sich um einen Bauernhof oder ein Landwirtschaftsgebiet handelt, könnte man auch anbieten, das Depot später für den Boden zu nutzen. Eine kleine Entschädigung ist auch eine gute Möglichkeit, dem Besitzer zu zeigen, dass man seine Zeit und sein Grundstück zu schätzen weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ihr sprecht alle von Aushub und Humus, aber ich bin mehr daran interessiert, zu wissen, ob jemand Erfahrung mit anderen Materialien wie Schutt oder Bauschutt hat. Ich habe auf meinem Grundstück eine Renovierung durchgeführt und weiss nicht, wohin ich das Material bringen soll. Würde jemand das auch akzeptieren oder ist dies zu gefährlich / schwierig? Wir haben versucht, es zu spenden, aber niemand scheint es zu wollen. Jeder Hinweis oder ein Ratschlag wäre sehr willkommen. Danke vielmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...