Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich habe beim Surfen im Internet einen Artikel zu diesem Thema gefunden. Anscheinend ist es so, dass viele Gebäudeversicherungen eine Schwammklausel haben. Diese Klausel bezieht sich darauf, dass Schäden, die durch Hausschwamm verursacht werden, nicht von der Versicherung gedeckt sind. So ist es auch bei mir: Mein Versicherungspaket deckt den Hausschwamm nicht ab. Ich werde morgen mit meinem Versicherungsvertreter sprechen, um weitere Informationen zu erhalten. Ich finde, es lohnt sich, dies zu überprüfen, bevor es zu spät ist. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Vielen Dank für die Informationen zum Hausschwamm. Das Thema ist wirklich interessant und zugleich beängstigend. Es ist verständlich, dass man als Hausbesitzer oder Mieter geschockt ist zu erfahren, dass Schäden durch Hausschwamm nicht von der Versicherung abgedeckt werden. Es ist also sinnvoll, die eigenen Versicherungsunterlagen gründlich zu überprüfen. Dabei sollte man besonders auf die Bedingungen und Ausschlüsse achten. Eventuell ist es ratsam, seine Versicherungspolice anzupassen oder eine zusätzliche Versicherung abzuschliessen. Ein Beispiel dafür wäre eine Wohngebäudeversicherung mit Elementarschäden, die neben Überschwemmungen, Erdrutschen oder Schneedruck auch Schäden durch Hausschwamm abdeckt. Es ist wichtig, sich mit einem Versicherungsberater zu beraten, um die passende Absicherung zu finden. Auch Vermieter sollten sich mit dem Thema Hausschwamm intensiv auseinandersetzen. In vielen Fällen ist der Vermieter für die Beseitigung des Schadens verantwortlich und muss dafür sorgen, dass das befallene Gebäudeteil saniert oder sogar abgerissen wird. Es ist daher empfehlenswert, eine Gebäudehaftpflichtversicherung abzuschliessen, die auch Schäden durch Hausschwamm abdeckt. Diese Versicherung springt dann ein, wenn der Vermieter seiner Verpflichtung zur Schadensbeseitigung nicht nachkommt oder der Mieter den Schaden verursacht hat. Um das Risiko eines Hausschwammbefalls zu minimieren, gilt es, Feuchtigkeit im Haus zu vermeiden oder schnell zu beseitigen. Dazu gehört auch regelmässiges Lüften und Heizen, um Schimmelbildung und Feuchtigkeit im Gebäude zu vermeiden. In Altbauten sollten zudem auch Wasserleitungen und Dächer auf Undichtigkeiten überprüft werden. Es ist also wichtig, sich über das Thema Hausschwamm zu informieren und sich rechtzeitig abzusichern. Mit der richtigen Absicherung und Prävention können finanzielle und gesundheitliche Schäden vermieden werden. Vielen Dank nochmal für die wertvollen Informationen zum Thema Hausschwamm. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich habe tatsächlich Erfahrung mit Hausschwamm gemacht und es ist sehr unangenehm. Es gab einen Wasserschaden in der Wohnung über mir und es hat Lecks zur Decke meiner Wohnung gegeben. Ich wusste damals nicht viel über Hausschwamm und habe deshalb keine Massnahmen ergriffen. Leider fing der Schimmel an, sich zu verbreiten, und ich musste eine Menge Geld ausgeben, um ihn loszuwerden. Das möchte ich keinem empfehlen, deshalb wird es sehr nützlich sein zu erfahren, welche Auswirkungen die Versicherung auf solche Schäden hat. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey, das ist zwar ein etwas unangenehmes Thema, aber wenn es um die Gebäudeversicherung geht, gibt es noch andere Dinge, auf die man achten sollte. Zum Beispiel würde es mich interessieren, welche Arten von Naturkatastrophen möglicherweise auch nicht von der Versicherung gedeckt sind. Wir haben in letzter Zeit einige Waldbrände erlebt, und es ist besorgniserregend, dass diese Art von Naturkatastrophen immer präsenter wird. Was denkt ihr darüber? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...