Jump to content
FWinkler

Umbau des Hauses für Seniorengerechtigkeit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin FWinkler und ich wollte meine Erfahrungen mit Umbauarbeiten in unserem Haus teilen. Vor 40 Jahren haben wir unser Haus gebaut und es war der perfekte Ort für unsere Familie. Wir haben uns immer wohlgefühlt und hier wohnen auch unsere Kinder. Aber die Jahre sind vergangen und mein Mann ist nach einem Herzinfarkt nicht mehr so fit und es fällt ihm zunehmend schwerer, die Treppen zu steigen.

Wir haben entschieden, dass wir in unserem Haus bleiben möchten. Aber da die obere Etage für ihn nicht mehr gut zugänglich ist, müssen wir ein paar Umbauarbeiten vornehmen. Wir möchten einen Treppenlift installieren und einige Änderungen im Bad vornehmen.

Wir haben genug finanzielle Mittel für diese Änderungen, aber ich habe gehört, dass es auch die Möglichkeit gibt, eine finanzielle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen damit berichten? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank im Voraus

FWinkler

Wenn du eine Immobilie hast und sie altersgerecht umbauen oder renovieren möchtest, kannst du dich für staatliche Förderungen und Kredite bewerben. Eine Möglichkeit ist es, die Webseite des Bundesamts für Justiz (BJ) zu besuchen und sich über die verschiedenen Optionen zu informieren.

Eine Fördermöglichkeit, die für ältere und behinderte Menschen gedacht ist, ist die kantonale Ergänzungsleistung (EL). Mit dieser kann man beispielsweise die Kosten für die Barrierereduzierung absetzen. Die EL wird vom Kanton gewährt und hat spezifische Kriterien, die erfüllt werden müssen. Man muss in der Schweiz ansässig sein und ein bestimmtes Einkommen oder Vermögen haben, um für die EL in Frage zu kommen. Weitere Informationen dazu findest du auf der Webseite des BJ.

Ein weiteres Mittel ist die Bundeshilfe. Hierbei handelt es sich um eine finanzielle Unterstützung für Eigenheimbesitzer, die aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung notwendige Umbauarbeiten durchführen müssen. Diese Hilfe kann unter bestimmten Kriterien gewährt werden.

Beim Bewerbungsprozess musst du aufpassen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. Hierzu gehört unter anderem, dass die Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht werden müssen. Der Bewerbungsprozess kann lang und mühsam sein. Man muss die Unterlagen möglicherweise mehrmals einreichen, bevor man eine definitive Antwort erhält.

Wenn man sich erfolgreich beworben hat, kann man eine beträchtliche finanzielle Unterstützung erhalten. Für mich hat es sich gelohnt, diese Schritte zu unternehmen, um eine verbesserte Wohnsituation zu erreichen.

Zusammenfassend empfehle ich dir, die Informationsseite des BJ zu besuchen, um dich über die verschiedenen finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten für den Umbau oder die Renovierung deiner Immobilie zu informieren. Im Bewerbungsprozess solltest du darauf achten, dass alle Kriterien erfüllt werden. Trotz des möglicherweise mühsamen Aufwands, lohnt sich die Beantragung, um eine verbesserte Wohnsituation zu erreichen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann das bestätigen, meine Schwiegermutter hat vor ein paar Monaten auch eine Unterstützung für den altersgerechten Umbau ihres Hauses bekommen. Sobald du alle erforderlichen Dokumente von der Baufirma hast, musst du den Antrag beim BJ einreichen. Dazu musst du auch eine detaillierte Beschreibung der geplanten Arbeiten und eine Übersicht über die Finanzierung einreichen.

Ich habe gehört, dass es auch lokale gemeinnützige Organisationen gibt, die älteren Menschen mit Geld- und Sachleistungen helfen, um die Barrieren in ihren Häusern zu reduzieren. Aber ich habe leider keine Erfahrung damit.

Ich würde empfehlen, so bald wie möglich den BJ Antrag zu stellen, weil der Prozess ziemlich langwierig sein kann. Aber ich denke, wenn du alle notwendigen Dokumente vorbereitet hast, sollte es leichter gehen.

Alles Gute und viel Glück,
Stephan

Ich weiss, dass du einen Treppenlift installieren möchtest, aber hast du schon darüber nachgedacht, dein Haus im Allgemeinen barrierefrei zu gestalten? Es gibt viele Dinge, die du tun kannst, um die Bewegungsfreiheit im Haus zu erleichtern, einschliesslich der breiteren Türen, die das Durchgehen mit einem Rollator oder Rollstuhl erleichtern.

Es gibt auch die Möglichkeit, elektrische Fensteröffner oder Türen zur Fernsteuerung zu installieren, was für Menschen sehr praktisch ist, die Schwierigkeiten beim Bewegen haben. Wie wäre es mit Anti-Rutsch-Matten oder Handläufen? All diese kleinen Veränderungen können grossen Unterschied machen und die gesamte Sicherheit und den Komfort deines Hauses verbessern.

Ich hoffe, dass du bei der Ausführung deiner Pläne auf alle Eventualitäten geachtet hast. Barrierefreiheit sollte immer ein wichtiger Aspekt sein, wenn es darum geht, das Zuhause zu verbessern. Manchmal vernachlässigen wir einige einfache Dinge des täglichen Lebens, die jedoch für ältere Menschen und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen eine erhebliche Rolle spielen können.

VG,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...