Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Zusammen! Ich arbeite gerade fleissig an unserer Hausplanung und wir kommen zur Frage der Barreserve. Wie viel Geld sollten wir auf der Seite behalten, um für unerwartete Ausgaben bereit zu sein? Welchen Betrag sollte man reservieren? Soll man Wertschriften, Bargeld oder Kontoguthaben nutzen? Wie berechne ich den Betrag, den ich zurücklegen sollte? Wir haben einige Ideen, aber ich würde gerne Ihre Meinungen und Erfahrungen hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag Stephan, Es ist schön zu hören, dass auch du deine Finanzen planst und organisierst. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass eine ausreichende Barreserve von hoher Bedeutung ist, um auch unerwartete Ausgaben meistern zu können. Ich empfehle dir, diese mindestens drei bis sechs Monatsgehälter betragen zu lassen. Auf diese Weise bist du in der Lage, auch in Zeiten finanzieller Engpässe gut über die Runden zu kommen. Nicht nur eine ausreichende Barreserve ist wichtig, auch die Art der Aufbewahrung kann entscheidend sein. Ich persönlich habe mich dafür entschieden, einen Teil meiner Liquidität in Wertschriften zu investieren. Diese bieten in der Regel eine höhere Rendite als reines Bargeld. Allerdings habe ich den grössten Teil meiner Reserven in Bargeld und Kontoguthaben belassen, da diese schnell und einfach zugänglich sind und somit im Ernstfall schnell Abhilfe leisten können. Insgesamt habe ich uns zum Ziel gesetzt, mindestens CHF 50'000 für unerwartete Ausgaben zu reservieren. Diese Reserve sollte jedoch nicht nur für den Fall von finanziellen Engpässen genutzt werden. Auch unvorhergesehene Reparaturkosten, Krankenhausrechnungen oder andere unvorhergesehene Ausgaben können das Leben eines jeden unangenehm auf den Kopf stellen. Eine ausreichende Barreserve kann hier Abhilfe schaffen und für eine gewisse Sicherheit im Alltag sorgen. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Empfehlungen können auch dir dabei helfen, deine Finanzen in den Griff zu bekommen und für unvorhergesehene Situationen gerüstet zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Stephan, Mein Mann und ich haben vor kurzem unsere eigenen Hypothekengenehmigungen für unser neues Zuhause erhalten und haben uns auch mit der Frage der Barreserve befasst. Wir haben uns entschieden, das Geld auf einem Tagesgeldkonto zu lassen. Auf diese Weise verdienen wir noch ein bisschen Zinsen, aber das Geld bleibt zugänglich, falls wir es benötigen. Wir sind mit etwa CHF 30'000 für unerwartete Ausgaben zufrieden, aber wir haben auch eine Liste mit nicht-essentiellen Ausgaben erstellt, die wir in den nächsten Jahren tätigen möchten. Wir haben auf der Grundlage unserer Prioritäten eine Schätzung der damit verbundenen Kosten erstellt, um die Gesamtsumme unserer Rücklagen zu bestimmen. Hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Zusammen, Mein Vater hat eine interessante Methode, um zu entscheiden, wie viel Barreserve man benötigt. Er berechnete alle wiederkehrenden monatlichen Ausgaben, wie z.B. Hypothekenzahlungen, Stromrechnungen und Lebensmittelkosten. Er mulitplizierte diese Ausgaben mit 12, um die Kosten auf Jahresbasis zu ermitteln, und multiplizierte das Ergebnis dann mit dem Faktor 6. Dies gibt ihm eine grobe Vorstellung davon, wie viel Geld er benötigen würde, wenn er für sechs Monate arbeitslos wäre oder eine unerwartete Ausgabe hätte. Natürlich ist dies eine sehr grobe Schätzung, aber es könnte als Ausgangspunkt nützlich sein. Ich hoffe, dass hilft einigen von euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...