Jump to content
nicola_padinatos

Aufstockung der Pensionskasse durch höhere Einzahlungen

Recommended Posts

Ich überlege, ob ich die Möglichkeit nutzen soll, höhere Beträge als normal in meine Pensionskasse einzuzahlen, um sie aufzustocken. Wir haben beim Bau unseres Eigenheim Pensionskassengelder bezogen und ich bin mir unsicher, ob ich diese Möglichkeit nutzen soll. Ich frage mich, ob es sich lohnt, da das Geld bei den Pensionskassen nicht mehr so viel vermehrt wie früher.

Ist es für mich sinnvoll, eine höhere Einzahlung in meine Pensionskasse zu tätigen? Vielleicht gibt es auch andere Optionen, die ich nicht in Betracht gezogen habe, wie die dritte Säule (Zinsen oder sogar das Geld in meinen Händen). Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen, danke!

Viele Grüsse,

Nicola

Ich persönlich denke, dass es sich nahezu immer lohnt, mehr Geld in die Pensionskasse einzuzahlen. Aber warum ist das so? Ganz einfach: Wer früher anfängt und regelmässig mehr einzahlt, der kann später auch mit einem höheren Vermögen rechnen.

Hier ein Beispiel: Angenommen, du beginnst mit 30 Jahren mit der Einzahlung von 200 CHF pro Monat in deine Pensionskasse. Wenn du das bis zum Rentenalter durchhältst, also bis zum 65. Lebensjahr, dann hast du insgesamt 35 Jahre lang insgesamt 84'000 CHF eingezahlt. Nun könnte man einwenden, dass die aktuellen Zinsen nicht besonders attraktiv sind und man daher vielleicht nicht so viel Geld in die Pensionskasse einzahlen möchte.

Allerdings sollte man bedenken, dass die Pensionskasse vor allem langfristig betrachtet eine gute Option darstellt. Auch wenn die aktuellen Zinsen niedrig sind, kann sich das in der Zukunft wieder ändern. Und je höher die Sparsumme ist, desto mehr profitiert man von einem möglichen Zinsanstieg.

Aber zurück zum Beispiel: Wenn man nun annimmt, dass die jährliche Verzinsung bei 2% liegt, dann liegt das Gesamtvermögen nach 35 Jahren bereits bei 143'516 CHF. Bei einer Verzinsung von 3% wären es sogar stolze 196'359 CHF. Nun sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er oder sie bereit ist, jeden Monat 200 CHF in die Pensionskasse zu investieren.

Allerdings könnte man darüber nachdenken, ob man nicht einen gewissen Betrag von der Steuer absetzen lässt, um die monatliche Belastung etwas zu reduzieren. Und noch ein kleiner Tipp: Wer bereits in jungen Jahren mit dem Sparen für die Rente anfängt, der kann in der Regel auch mit kleineren Beträgen langfristig viel erreichen. Denn das Geld hat mehr Zeit, um sich zu vermehren und somit von Zins und Zinseszins zu profitieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beispiel und diesen Gedanken ein paar Anregungen geben und wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung, wie du für die Zukunft vorsorgen möchtest.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke auch, dass sich eine höhere Einzahlung in die Pensionskasse lohnt. Eine weitere Option wäre, auch ein Drittel des Geldes in die dritte Säule zu investieren. Hier solltest du dich aber unbedingt gut informieren und nur Angebote wählen, die auch wirklich sicher sind. Im Zweifelsfall empfehle ich dir auf jeden Fall, mehr Geld in die Pensionskasse zu stecken.

Viele Grüsse,

Stephan

Ein weiterer Aspekt, den du in Betracht ziehen könntest, ist es, das Geld stattdessen in deinen Hypotheken-Kredit zu stecken. Je nach Zinssatz deiner Hypothek könntest du dadurch eine Menge an Zinsen sparen. Wieder andere empfehlen, das Geld in Aktien zu investieren. Letzteres kann aber risikoreicher sein. Also bitte unbedingt im Vorfeld informieren!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...