FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Leute! Ich habe einen Kaufvertrag unterzeichnet, aber ich bin mir unsicher, was eine Klausel betrifft. Es besagt, dass der ganze Kaufpreis erst bezahlt wird, wenn der Notar den Kaufvertrag beim Grundbuchamt zur Eintragung anmelden wird. Ausserdem bin ich verpflichtet, den Restkaufpreis innerhalb von 30 Tagen nach dem vereinbarten Fertigungstermin zu bezahlen. Wenn das nicht möglich ist, weil der Fertigungstermin nicht eingehalten wurde, kann die Verkäuferin vom Vertrag zurücktreten. Ich frage mich, ob sie das Recht dazu hat und ob es möglich ist, eine Verlängerung für den Kaufpreis zu beantragen, falls das Projekt nicht fertiggestellt wird. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie wichtig die Einhaltung von Fertigungsterminen ist. Einmal hatte ich einen Auftrag für massgeschneiderte Kleidung, der aufgrund einer Verzögerung bei der Produktion nicht rechtzeitig fertig wurde. Das hatte zur Folge, dass ich den Auftraggeber aufgrund von Verzögerungen nicht pünktlich beliefern konnte und somit auch Zahlungsprobleme bekam. Deshalb verstehe ich, wie wichtig es ist, sich im Voraus abzusichern. Ich empfehle daher, dass Sie gemeinsam mit der Verkäuferin des Produkts Kontakt aufnehmen und eine Verschiebung des Fertigungstermins anfordern. Es wäre sinnvoll, das Ganze schriftlich festzuhalten, um Unklarheiten zu vermeiden. Dabei sollten Sie mit der Verkäuferin eine realistische neue Deadline vereinbaren, die für beide Seiten realistisch und umsetzbar ist. Eine solche Verschiebung des Fertigungstermins kann viele Vorteile haben. Zum einen gibt es dem Hersteller die Chance, die Qualität des Produkts noch weiter zu verbessern. Darüber hinaus kann es zu einer reibungsloseren Produktion führen, was eine bessere Organisation und damit ein insgesamt besseres Ergebnis ermöglicht. Die Verkäuferin wird sich zudem geschätzt fühlen und immer noch die Chance haben, eine qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten, ohne sich unter Zeitdruck setzen zu müssen. Ein weiterer Vorteil der Verschiebung des Fertigungstermins ist, dass es die Bezahlung des Restbetrags sicherer macht. Indem Sie eine neue Deadline für die Fertigstellung vereinbaren, können Sie auch eine neue Deadline für die Bezahlung des Restbetrags festlegen. So kann der Kunde sicher sein, Einhaltung der Fristen und somit auch der vertraglich vereinbarten Leistung zu gewährleisten. Auch für die Verkäuferin ist dies ein Vorteil, da sie sicher sein kann, dass ihre Arbeit ordnungsgemäss bezahlt wird. Zusammenfassend ist es also ratsam, schriftlich mit der Verkäuferin Kontakt aufzunehmen und eine Verschiebung des Fertigungstermins anzufordern. Es schafft eine solide Basis für die Bezahlung des Restbetrags, verhindert Verzögerungen und ermöglicht eine bessere Organisation und höhere Qualität des Produkts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag FWinkler, wenn Sie nicht verpflichtet sind, den Restbetrag zu zahlen, bevor das Projekt abgeschlossen ist, können Sie sich an die Verkäuferin wenden und eine alternative Lösung vorschlagen oder eine Klage beantragen. Ausserdem ist es kontextabhängig, wie gross der Restbetrag ist. Wenn es sich um einen kleinen Betrag handelt, könnte ein Klageverfahren mühsamer sein als eine Einigung mit der Verkäuferin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich habe gelesen, dass einige Verträge eine Klausel enthalten, dass ein Käufer den Restkaufpreis nach dem Fertigstellungstermin bezahlen muss. Das ist eine Möglichkeit, sich gegen dieses Risiko abzusichern. Ausserdem sollte man sich über die rechtlichen Schritte im Klaren sein, bevor man Verpflichtungen eingeht. Zum Beispiel könnte man eine Rücktrittsklausel vorschlagen, um im Falle von Verzögerungen oder Fertigstellungsproblemen des Projekts geschützt zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...