Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich meinen Kaufvertrag von einem Bau-Treuhänder prüfen lassen, und er hat mir anschliessend mitgeteilt, dass seine Aufwände sich auf 9 Stunden belaufen. Ich habe ihm das Dokument per E-Mail zugestellt und er hat mir nach 2-wöchiger Verspätung ein paar Tipps per Telefon gegeben, jedoch keine überarbeitete Version des Dokuments. Sind 9 Stunden angesichts dieser Tatsachen wirklich realistisch, oder versucht der Bau-Treuhänder, mich abzuzocken? Ich will niemanden ungerecht beschuldigen, aber ich möchte auch nicht für eine unangemessen hohe Rechnung aufkommen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, es gibt keine klare Antwort darauf, wie viele Stunden ein Bau-Treuhänder benötigt, um einen Vertrag zu prüfen. Der Arbeitsaufwand hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel spielt der Umfang des Vertrags eine Rolle. Ein Vertrag für den Bau eines Einfamilienhauses wird einen anderen Arbeitsaufwand erfordern als ein Vertrag für ein grosses Industriegebäude. Der Arbeitsaufwand hängt auch davon ab, wie gründlich der Bau-Treuhänder arbeitet. Manche Bau-Treuhänder prüfen nur die groben Details, während andere die Verträge sehr detailliert unter die Lupe nehmen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Menge der vom Bau-Treuhänder zur Verfügung gestellten Informationen. Wenn Sie dem Bau-Treuhänder nur den Vertrag geschickt haben, aber keine weiteren relevanten Informationen zur Verfügung gestellt haben, kann es sein, dass er mehr Zeit benötigt hat, um alle notwendigen Informationen zu beschaffen. Je mehr Informationen der Bau-Treuhänder hat, desto schneller wird er den Vertrag prüfen können. Um herauszufinden, ob die Geschäftspraktiken des Bau-Treuhänders fair sind, könnten Sie versuchen, ein Angebot von einem anderen Bau-Treuhänder einzuholen und herauszufinden, wie viel er berechnet. Allerdings sollten Sie hierbei darauf achten, dass der Arbeitsaufwand für die Prüfung des Vertrags wirklich vergleichbar ist. Wenn der zweite Bau-Treuhänder nicht so gründlich arbeitet wie der erste, wird er möglicherweise weniger Zeit benötigen und daher auch günstiger sein. Sie sollten auch sicherstellen, dass beide Bau-Treuhänder über die gleichen Informationen verfügen, um wirklich vergleichbare Angebote zu erhalten. Letztendlich ist die Frage nach dem Arbeitsaufwand für die Prüfung eines Vertrags durch einen Bau-Treuhänder eine sehr individuelle Frage, die von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Sie sollten sich daher bei weiteren Fragen direkt an den Bau-Treuhänder wenden und mit ihm die Details Ihrer Situation besprechen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, Ich kann mir gut vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Da Sie keinen direkten Kostenvoranschlag erhalten haben, ist die Situation für Sie natürlich ungünstig. Ich würde empfehlen, dass Sie sich direkt an den Bau-Treuhänder wenden und ihn nach einer detaillierten Beschreibung der erbrachten Leistungen fragen. Vielleicht kann er Ihnen eine Aufschlüsselung geben, welche Tätigkeiten er ausgeführt hat und warum er dafür 9 Stunden benötigte. Erklären Sie ihm auch, dass Sie eine klare Aufschlüsselung benötigen, um die Rechnung nachvollziehen zu können. Oftmals kann eine ausführliche Beschreibung der Leistungen dazu beitragen, die Situation zu klären und Missverständnisse auszuräumen. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Lieber Stephan, Es ist schwer zu sagen, ob dies Abzockerei ist oder nicht, aber ich denke, dass 9 Stunden recht lange klingen. Aus meiner Erfahrung mit Kaufverträgen im Immobilienmarkt kann ich sagen, dass es normalerweise nicht so lange dauert, sie zu prüfen. Es sei denn, es gibt Unstimmigkeiten oder Probleme, die geklärt werden müssen. Ich würde vorschlagen, sich direkt an den Bau-Treuhänder zu wenden und nach einer detaillierten Aufstellung seiner Leistungen zu fragen. Vielleicht kann er eine umfassendere Erklärung geben, warum die Prüfung so lange gedauert hat und wie die Stunden berechnet wurden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...