Jump to content
FWinkler

PK-Gelder für Hausbau verwenden trotz ausreichendem Eigenkapital?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich frage mich, ob es ineffektiv ist, Gelder aus der Pensionskasse für den Hausbau zu verwenden, obwohl wir genug Geld für den Hausbau haben. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, unser Haus ohne die PK zu bauen oder zu kaufen, aber ich bin kein grosser Fan der Zwangsversicherung durch die PK, speziell in Anbetracht der Investitionen der PKs, der gestiegenen Verwaltungskosten, der niedrigen Zinsen sowie der Inflation. Andere Quellen bieten höhere Zinssätze, daher könnte es möglicherweise vorteilhafter sein, das Geld aus der PK für den Hausbau zu verwenden und nicht zu investieren oder sogar zu vorsorgen.

Ich bin nicht dabei, mein PK-Geld morgen abzuheben, aber ich möchte diese Überlegungen teilen und aus eurer Erfahrung Nutzen ziehen, insbesondere, ob es wirklich lohnenswert ist, Eigenkapital an der Bank zu halten oder bestmöglich zu investieren.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüsse,

FWinkler

In der heutigen wirtschaftlichen Umgebung muss jeder klug und vorausschauend planen, um sich eine sichere finanzielle Zukunft zu sichern. Eine der Möglichkeiten, die wir unseren Kunden empfehlen, um eine solide Altersvorsorge zu gewährleisten, ist die Investition in die Säule 3a.

Die Säule 3a ist eine private Vorsorgeeinrichtung in der Schweiz, die es den Einwohnern des Landes ermöglicht, Geld für den Ruhestand zu sparen. Im Gegensatz zu den steuerpflichtigen Einkommenseinkommen werden die Gelder in der Säule 3a nicht besteuert. Darüber hinaus bieten die Investitionen in der Säule 3a höhere Renditen als bei Pensionskassen.

Es gibt jedoch auch ein Risiko, wenn Sie in der Säule 3a investieren. Anders als bei einer Pensionskasse, müssen Sie selbst für die Verwaltung Ihrer Investitionen und Risikobewältigung verantwortlich sein. Der Vorteil ist, dass Sie mehr Kontrolle über Ihr Geld haben und eine grössere Auswahl an Investitionsmöglichkeiten haben.

Wenn Sie jedoch unsicher sind, wie Sie Ihre Investitionen in der Säule 3a verwalten sollen, sollten Sie Rat von einem Fachmann einholen. Ein Finanzberater oder ein spezialisierter Banker, der auf Altersvorsorge spezialisiert ist, kann Ihnen dabei helfen, Ihre Vorsorgeziele zu definieren und die besten Optionen für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu identifizieren.

Ein weiterer Punkt zu berücksichtigen ist, dass Pensionskassen immer noch eine wichtige Rolle bei der Altersvorsorge spielen. Die PK ist eine Vorsorgeeinrichtung, die es Arbeitgebern ermöglicht, Geld für die Mitarbeiter zu sparen. Ein Arbeitgeber zahlt Beiträge in die Pensionskasse ein, die dann das Geld für den Arbeitnehmer verwaltet.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die PK im Gegensatz zur Säule 3a steuerpflichtig ist. Grundsätzlich ist es immer noch empfehlenswert, in eine PK einzuzahlen, da dies ein wichtiger Bestandteil Ihrer Altersvorsorge sein kann. Aber wenn Sie über den Betrag hinaus sparen möchten, den Ihr Arbeitgeber in die PK einzahlt, ist es eine gute Idee, das Geld in der Säule 3a zu investieren.

Da die Zinssätze aktuell sehr niedrig sind, sollten Sie auch darüber nachdenken, Ihre PK-Beiträge auf das Mindeste zu begrenzen und den Restbetrag in der Säule 3a auszusetzen. Auf diese Weise können Sie Ihr Kapital investieren und gleichzeitig von höheren Renditen profitieren.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen Pensionskasse und Säule 3a von Ihren persönlichen Umständen, Zielen und Bedürfnissen ab. Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um Ihre Optionen zu recherchieren und sich von Fachleuten beraten lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich sehe das ähnlich wie Nicola.

Das Investieren in Säule 3a kann durchaus vorteilhaft sein, da die Renditen besser sind und Sie das Geld für Ihre zukünftigen Bedürfnisse ausgeben können. Aber wenn Sie das Geld in naher Zukunft verwenden möchten (wie zum Beispiel für den Hausbau), wäre es möglicherweise besser, ein Konto mit einem höheren Zinssatz oder eine Anlage mit festen Zinssätzen zu wählen.

Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gebaut und mir ein Baufinanzierungsdarlehen genommen, weil ich es nicht zusammen von meinem Ersparten auf meinem Konto auszahlen wollte.

Wenn Sie planen, ein Haus zu kaufen, schlage ich vor, dass Sie einen Überblick über den aktuellen Zinssatz für eine Baufinanzierung erhalten. Hier erhalten Sie entsprechend hochwertige Beratungen für Ihre Bedürfnisse und Anwendungsmöglichkeiten.

Liebe Grüsse,

Nessio

Es ist gut, Ihre Gedanken zu teilen, aber ich denke auch, Sie sollten eine angemessene Diversifikation und Vorsorge in Betracht ziehen. Eine PK bietet einen hohen Schutz, insbesondere im Falle eines Arbeitsunfalls oder von Invalität, da sie nicht nur eine Altersrente, sondern auch eine Invalidenrente vorweist. Wenn Sie diese Police in eine 3a investieren, verlieren Sie leider diese Option.

Auch wäre es ratsam, eine Versicherungsgesellschaft oder einen Fachmann, der Ihnen helfen kann, Ihre finanziellen Ziele und Risikotoleranzen zu bewerten.

Aufgrund meiner Arbeit als Finanzberater empfehle ich, das PK-Geld nicht zurückzuziehen, es sei denn, es besteht ein akuter Bedarf, es auszugeben.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...