Jump to content
Swiss.Stephan

Baukredite und Hypotheken: Zeitliche Abfolge und Vorteile

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe bei einer wichtigen Entscheidung. Meine Frau und ich sind kurz davor, ein Haus aus dem Jahr 1919 zu kaufen, das in einem guten Zustand ist. Wir überlegen, ob wir einziehen und später renovieren oder gleich nach dem Kauf renovieren sollen. Eine Option ist, dass wir 2-3 Jahre sparen, während wir darin wohnen, und später renovieren, wenn wir uns eine solide finanzielle Grundlage geschaffen haben. Ich frage mich, wie das genau mit der Bank funktioniert. Ist es besser, den Baukredit sofort aufzunehmen oder sollten wir noch etwas Zeit vergehen lassen, um eine neue Hypothek aufzunehmen, die auf unseren neuen finanziellen Möglichkeiten basiert?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen!

Ich habe eine ähnliche Situation durchgemacht und kann dir ein paar Ratschläge geben, Stephan.

Zunächst ist es wichtig, dass du dir sicher bist, dass das Haus deinen Bedürfnissen entspricht. Überlege dir auch, ob die entfernung zur arbeit oder schule für dich zumutbar ist. Wenn du noch nicht bereit bist, grosse Renovierungskosten zu tragen, solltest du vielleicht erwägen, die Renovierung noch eine Weile zu verschieben. Eine zusätzliche Überlegung ist, wie viel Eigenkapital du bereits hast. Wenn du noch nicht sehr viel angespart hast, ist es möglicherweise sinnvoller, noch eine Weile zu warten, bevor du eine Hypothek aufnimmst und renovierst.

Kommen wir zum Thema Baufinanzierungen. Du würdest ein Hypothekardarlehen aufnehmen, um das Haus zu kaufen, und ein zweites Darlehen, um das Haus zu renovieren. Normalerweise musst du bei der Beantragung eines Hypothekendarlehens einen Eigenkapitalanteil aufbringen, der zwischen 10-20% des Kaufpreises des Hauses liegt. In der Regel refinanzierst du deine renovierte Immobilie durch eine neue Hypothek mit einem höheren Darlehensbetrag. Wenn du noch kein Eigenkapital in der Immobilie hast, wird das schwierig.

Ein Beispiel: Angenommen, der Kaufpreis des Hauses beträgt 1.000.000 CHF, und du möchtest 800.000 CHF als Hypothek aufnehmen. Normalerweise musst du 10-20% des Kaufpreises als Eigenkapital aufbringen, d.h. mindestens 100.000 CHF - 200.000 CHF. Wenn du das Geld nicht hast, solltest du überlegen, noch eine Weile zu sparen, bevor du das Haus kaufst und renovierst.

Das Haus ist auch nur so viel wert, wie es möglicherweise später verkauft werden kann. Überleg dir auch, ob die Renovierungsarbeiten wirklich nötig sind, bevor du dich in finanzielle Probleme stürzt. Wenn das Haus bereits in einem relativ guten Zustand ist, solltest du überlegen, es zu kaufen und die Renovierungen später durchzuführen, wenn du genügend Kapital dafür hast.

Es ist auch sehr wichtig, eine genaue Budgetplanung zu haben. Du solltest genau wissen, welche Kosten auf dich zukommen werden und wie viel du ausgeben kannst. Auch ist es hilfreich immer eine Reserve einzuplanen, da es immer unvorhergesehene Kosten geben kann. Du solltest auch immer auf versteckte Kosten achten, wie zum Beispiel die Steuern beim Kauf einer Immobilie.

Ich hoffe, das hilft dir weiter,

Nicola!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich stimme mit der Antwort von Nessio überein. Wenn es finanziell möglich ist, sollten Sie in Betracht ziehen, das Haus so schnell wie möglich zu renovieren, insbesondere, wenn Sie vorhaben, darin länger zu bleiben. In der Regel ist es immer teurer, Renovierungs- und Reparaturarbeiten in der Zukunft durchzuführen, und es ist oft besser, diese gleich nach dem Kauf zu erledigen.

Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, in das Haus zu ziehen und später zu renovieren, sollten Sie besser einen Plan erstellen und eine Hypothek in Betracht ziehen, die den Wert Ihres Eigenkapitals und das Darlehen für den Hauskauf berücksichtigt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Konditionen Ihres Kredits im Auge behalten, um sicherzustellen, dass Sie die Zahlungen leisten können, da höhere Zinsen zu höheren Zahlungen führen.

Alles Gute für eure Entscheidung!

Grüss dich Stephan,

Ich kann denken, dass es sich lohnt, eine weitere Überlegung einzubeziehen. Wenn Sie das Haus kaufen, um es als Anlageimmobilie zu nutzen, können Sie die Kosten für die Renovierung und Reparatur absetzen, um Ihre Steuern zu senken. Mieten Sie anschliessend das Haus und Sie können auch die Mieteinnahmen abzüglich der Betriebskosten abziehen.

Denken Sie daran, dass es immer besser ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass Sie die besten Finanzierungsoptionen nutzen und Ihre Immobilieninvestitionen so gewinnbringend wie möglich gestalten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...