Jump to content
Nessio

"Bauheizung": Teil der Wintermassnahmen oder eine zusätzliche Belastung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich, ob eine Bauheizung wirklich Teil der Wintermassnahmen ist oder ob der GU versucht, uns etwas aufzudrücken, was nicht nötig ist. Wir haben gehört, dass sie uns das extra berechnen wollen, und das ist einigen von uns ein Dorn im Auge. Daher wollte ich hier im Forum nach Meinungen und Erfahrungen fragen.

Ich meine, versteht mich nicht falsch, ich will nicht unvernünftig sein, wenn es darum geht, unsere Baustelle winterfest zu machen. Aber ich möchte auch nicht unnötig Geld ausgeben. Und ich denke, wenn wir auf die Empfehlungen unserer GU hören, auch wenn sie möglicherweise überflüssig sind, sind wir am Ende diejenigen, die für alles in die Tasche greifen müssen.

Was denkt ihr dazu? Sollen wir das Angebot des GU akzeptieren und die Heizung installieren lassen oder sollten wir auf unsere eigene Erfahrung und Urteilskraft vertrauen?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich verstehe dein Anliegen bezüglich der Bauheizungen und ich bin grösstenteils deiner Meinung. Es ist unbedingt notwendig, unsere Baustelle winterfest zu machen, um Verzögerungen zu vermeiden. Dazu gehört auch die Installation einer Heizung. Jedoch denke ich auch, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, eine Heizung zu installieren, wenn es andere Optionen gibt.

Es ist wichtig, weitere Informationen vom Generalunternehmer einzuholen. Vielleicht gibt es Alternativen, die günstiger sind, beispielsweise ein beheiztes Zelt. Die Installation eines beheizten Zeltes würde den gleichen Zweck erfüllen wie eine Bauheizung, aber es wäre wahrscheinlich weitaus kostensparender. Es würde uns auch die Möglichkeit geben, das Zelt für andere Zwecke zu nutzen, sobald wir mit der Bauphase fertig sind.

Es gibt viele Unternehmen, die beheizte Zelte vermieten. Diese Zelte sind für den Einsatz unter extremen Bedingungen entwickelt worden und bieten eine hervorragende Isolierung und Möglichkeit zur Heizung. Gleichzeitig sind sie auch wetterbeständig und können Schnee und Regen standhalten. Ein weiterer Vorteil eines beheizten Zelts ist, dass es die Raumplanung nicht beeinflusst.

Es ist einfach, das Zelt an der gewünschten Stelle aufzubauen und es kann problemlos auf- und abgebaut werden. Zusammenfassend würde ich empfehlen, weitere Informationen über die Bauheizung vom Generalunternehmer einzuholen und Alternativen wie das beheizte Zelt in Betracht zu ziehen, um Kosten zu sparen und gleichzeitig die Baustelle winterfest zu machen.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, ich verstehe, dass Sie Bedenken haben. Wir haben auch eine Bauheizung installiert, weil der GU uns das empfohlen hat. Allerdings haben wir uns auch nach Alternativen umgeschaut und letztendlich haben wir uns für eine beheizte Plane entschieden.

Ich würde dir empfehlen, mit dem GU zu sprechen und nach Alternativen zu fragen. So bekam ich die Idee für eine beheizte Plane und dank ihr konnten wir die Kosten für eine Bauheizung sparen.

Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Winterfestigkeit der Baustelle und den Kosten zu finden. Nessio, hast du dich informiert, wie man die Baustelle auf einem Budget winterfest machen kann?

Eine Idee wäre eine Winterbaubelüftung, die dazu beitragen kann, die Luft zu erwärmen und Feuchtigkeit abzuführen. Das ist deutlich günstiger als eine Bauheizung und erfüllt denselben Zweck.

Ich würde empfehlen, mit dem GU zu sprechen und nach Lösungen zu suchen.

Schöne Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...