Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin Swiss.Stephan und möchte gerne eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von Schweizer Zinsusanz und internationaler Zinsusanz für Verträge von Festhypotheken starten. Die Schweizer Zinsusanz 360/360 wird von Schweizer Banken für Hypotheken- und Kreditverträge verwendet. Demgegenüber steht die internationale Zinsusanz, die auf effektiven Zinsen basiert und berechnet wird, indem der Zinssatz mit der genauen Anzahl von Tagen im Monat multipliziert wird, anschliessend durch 360 geteilt wird. Welche Art von Zinsusanz bevorzugen Sie für Festhypotheken-Verträge und warum? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Ich freue mich auf Ihre Kommentare. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Sehr geehrter Stephan, Ich möchte Ihnen gerne meine Sichtweise bezüglich der beiden Zinsusancen mitteilen. Für mich bevorzuge ich definitiv die Schweizer Zinsusanz von 360/360, da ich in meiner Erfahrung gemerkt habe, dass sie deutlich einfacher zu verstehen und transparenter ist. Als Beispiel möchte ich gerne auf meine Hypothek zurückkommen. Als ich damals eine Hypothek mit internationaler Zinsusanz abgeschlossen hatte, wurde mir gesagt, dass ich monatlich eine bestimmte Rate zahlen muss. Jedoch als ich mit der Zeit merkte, dass meine monatlichen Raten deutlich höher ausfielen als erwartet, war ich verwirrt und frustriert. Ich fand heraus, dass dies aufgrund der Art und Weise war, wie die monatlichen Zinsen berechnet wurden. Die internationale Zinsusanz beruhte auf einer tatsächlichen Basis von 365 Tagen (manchmal auch 366 Tagen) im Jahr, im Gegensatz zur Schweizer Zinsusanz, die eine Basis von 360 Tagen im Jahr hatte. Dadurch stiegen meine monatlichen Zinsen höher an, was ich durch die internationalen Zinsusanz nicht erwartet hatte. Daher schätze ich die Schweizer Zinsusanz 360/360, da es keine unerwarteten Überraschungen oder Schwierigkeiten beim Vertragsabschluss gibt. Sie gibt mir ein gewisses Mass an Vertrauen und ich weiss, dass ich weiss, was mich erwartet. Es ist einfach zu verstehen und gibt mir die Möglichkeit, meine Finanzen besser zu planen. Im Gegensatz dazu kann die internationale Zinsusanz für manche Menschen von Vorteil sein, da sie in bestimmten Fällen niedrigere Zinsen anbieten kann. Dies ist jedoch meistens nur der Fall, wenn man bestimmte Kenntnisse in der Finanzwelt hat und in der Lage ist, die komplizierten mathematischen Berechnungen zu verstehen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen helfen konnte und Sie verstehen können, warum ich die Schweizer Zinsusanz bevorzuge. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Ich habe persönlich positive Erfahrungen mit der internationalen Zinsusanz gemacht, da sie zu günstigeren Zinssätzen führt. Allerdings ist es wichtig, die Bedingungen genau durchzulesen, um eventuelle Überraschungen zu vermeiden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass wir in der Schweiz eine sehr stabile Wirtschaft und Finanzindustrie haben, daher sind die Unterschiede zwischen den beiden Zinsusanz-Methoden möglicherweise nicht sehr gross. Ich persönlich achte mehr auf die Höhe des Zinssatzes sowie die Flexibilität von Rückzahlungen als auf die Zinsusanz-Methode. Was denkt ihr darüber? Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...