Jump to content
Swiss.Stephan

Kostenberechnung für das Bauvorhaben mit SIA116

Recommended Posts

Ich stecke aktuell mitten im Vorprojekt mit einem Architekten und wir besprechen die Kosten für das Bauvorhaben. Mein Architekt verwendet die alte Berechnungsmethode SIA 116 und rechnet mit 620 CHF/m3. Ich bin etwas verunsichert und frage mich, warum er nicht die neue SIA-Regelung verwendet. Kennt sich jemand damit aus?

Ich habe versucht, im Internet nach der Antwort zu suchen, aber ich konnte keine klare Antwort auf meine Fragen finden. Was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Methoden und welche Vor- und Nachteile gibt es für uns? Wenn wir uns an dieser Stelle für die alte SIA 116 Methode entscheiden, welche Auswirkungen hätte das auf unser Budget?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, besonders da wir demnächst einen wichtigen Termin mit unserem Architekten haben, bei dem wir über das Budget sprechen wollen.

Letztens hatte ich ein ähnliches Bauvorhaben wie du und habe mich auch mit beiden Methoden auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alte Methode SIA 116 besonders gut funktioniert, wenn man in einer Gegend wohnt, wo die Material- und Arbeitskosten niedrig sind. Allerdings bietet die neue Methode eine höhere Genauigkeit bei der Berechnung von bestimmten Elementen. Natürlich ist die Genauigkeit nicht der einzige Faktor, der bei der Entscheidung für eine Methode eine Rolle spielt. Es gibt viele Faktoren wie Anforderungen, Standort und Projektart.

Um das Ganze zu verdeutlichen, möchte ich ein Beispiel nennen: Wir haben uns für die alte Methode entschieden, da wir in einer ländlichen Gegend wohnen, wo die Materialkosten niedrig waren. Hätten wir jedoch die neue Methode verwendet, hätten wir eine höhere Genauigkeit bei der Bestimmung von Dach- und Bodenelementen in unserem Projekt erzielt.

Wenn wir jedoch in einer städtischen Gegend wohnen würden, wo die Material- und Arbeitskosten höher sind, wäre es möglicherweise sinnvoller, die neue Methode zu verwenden, da sie ein höheres Mass an Genauigkeit bietet und möglicherweise die Gesamtkosten des Projekts reduzieren würde.

Anhand dieser Beispiele wird deutlich, dass es bei der Entscheidung für eine bestimmte Methode viele Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen. Es ist auch wichtig zu betonen, dass es keine "richtige" oder "falsche" Methode gibt. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile und die Entscheidung für eine bestimmte Methode hängt von den individuellen Bedürfnissen und Umständen ab.

Darüber hinaus ist es ratsam, ein breites Spektrum an Informationen zu sammeln und sich von verschiedenen Experten beraten zu lassen, bevor man eine Entscheidung trifft. Schliesslich ist ein Bauvorhaben eine komplexe Angelegenheit und erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung, um erfolgreich zu sein.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es bei der Entscheidung für eine Methode wichtig ist, sowohl die Genauigkeit als auch die Kosten im Blick zu behalten und sich von verschiedenen Experten beraten zu lassen. Nur so kann man sicherstellen, dass man die beste Methode für das eigene Bauvorhaben wählt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich meinem Vorredner anschliessen. Beim Verwenden der alten Methode liegt der Schwerpunkt auf den Gesamtkosten, und nicht auf den Kosten für jeden einzelnen Raum oder jedes Bauteil. Die neue Methode SIA 416 ermöglicht eine genauere Aufschlüsselung und präzise Schätzungen. Trotzdem hat die alte Methode immer noch ihre Vorteile, insbesondere bei der Schätzung der Gesamtkosten für ein Projekt. Ganz gleich, für welche Methode ihr euch letztendlich entscheidet: Ich kann euch nur empfehlen, alle Faktoren sorgfältig zu berücksichtigen und eine detaillierte Kostenschätzung aufzustellen.

Ich weiss nicht, ob das hier relevant ist, aber ich denke, es ist erwähnenswert. Die SIA ist eine Organisation, die Ingenieure und Architekten in der Schweiz vertritt. In der Regel geben sie Standards und Normen heraus, die in der Branche zu befolgen sind, und es ist möglich, dass dein Architekt aus purer Vertrautheit an der alten Methode festhält, da sie schon lange etabliert ist. Vielleicht solltest du ihn noch einmal darauf ansprechen und auch fragen, ob es noch andere Aspekte gibt, die möglicherweise relevant sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...