Jump to content
Swiss.Stephan

Hypothekarfinanzierung nach der neuen Eigenmittelverordnung

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Als ich nach einer Finanzierung meiner Hypothek gesucht habe, bin ich auf die neue Eigenmittelverordnung der Schweizer Bankiervereinigung gestossen, die seit dem 1.07.2012 in Kraft ist. Diese besagt, dass mindestens 20% des Eigenkapitals bei jedem neuen Hypothekarvertrag eingebracht werden müssen, wovon mindestens 10% als Cash oder 3a-Konto und der restliche Anteil aus der 2. Säule bezogen oder verpfändet werden können. Mein konkretes Problem ist, dass ich nur 7% Cash und 13% aus der PK hätte.

Mich würde interessieren, welche Banken diese Verordnung noch umgehen und eine Finanzierung in meinem Fall anbieten würden. Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Erfahrungen.

Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich verstehe, dass du derzeit auf der Suche nach einer Hypothek bist. Ich habe kürzlich selbst eine Hypothek abgeschlossen und kann dir daher aus eigener Erfahrung einige wertvolle Tipps geben.

Als ich auf der Suche nach einer Finanzierung war, hatte ich nicht genug Eigenkapital, um die 20% Anforderung zu erfüllen. Dies ist jedoch ein gängiges Problem bei vielen Menschen, die eine Hypothek aufnehmen möchten. Glücklicherweise gibt es jedoch Optionen, um dieses Hindernis zu überwinden.

Eine Möglichkeit, um das benötigte Eigenkapital zu erreichen, besteht darin, Geld von einem 3a-Konto einzubringen. Bei einem 3a-Konto handelt es sich um eine vom Staat anerkannte Säule der schweizerischen Altersvorsorge. Wenn Sie ein 3a-Konto haben, können Sie Ihre Steuerlast verringern und gleichzeitig für Ihr zukünftiges Wohlergehen vorsorgen.

Die meisten Banken akzeptieren in der Regel einen Teil Ihres 3a-Kontoguthabens als Eigenkapital bei der Beantragung einer Hypothek. Sie müssen das 3a-Konto jedoch nicht vollständig aufgeben, da es auch dazu dient, Ihr Alterseinkommen aufzubessern.

Bei meiner eigenen Hypothek musste ich warten, bis ich das Geld von meinem 3a-Konto abziehen konnte. Dies war jedoch kein Problem, da ich bereits im Vorfeld mit meiner Bank gesprochen hatte und wusste, dass ich diese Option nutzen konnte. Sobald das Geld auf meinem Bankkonto angekommen war, konnte ich die Hypothek abschliessen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Geld, das Sie von Ihrem 3a-Konto abziehen, nur als Eigenkapital zählt, wenn Sie es für den Erwerb oder Bau von Wohneigentum nutzen. Wenn Sie das Geld für andere Zwecke verwenden, müssen Sie möglicherweise Steuern zahlen und möglicherweise eine Strafgebühr zahlen.

Bevor Sie jedoch entscheiden, Ihr 3a-Konto als Eigenkapital zu verwenden, sollten Sie sich über die Vor- und Nachteile im Klaren sein. Möglicherweise gibt es auch andere Optionen, um das benötigte Eigenkapital zu erreichen, wie z.B. eine Bürgschaft oder eine Vermögensübertragung.

Ich empfehle Ihnen daher, mit Ihrer Bank zu sprechen und alle verfügbaren Optionen zu besprechen, bevor Sie sich für eine bestimmte Finanzierungsart entscheiden.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Erfahrung bei der Beantragung einer Hypothek helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich hoffe, ich kann dir bei deinem Problem helfen. Ich arbeite bei einer Bank und die meisten Banken haben natürlich ihre eigenen Regeln. Sie wollen sicherstellen, dass sie ihr Geld sicher zurückbekommen. Aber das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, eine Finanzierung in deiner Situation zu bekommen.

Es gibt verschiedene Optionen. Zunächst könntest du versuchen, deine aktuellen Ausgaben zu reduzieren und so Kapital zurücklegen, um die Mindestanforderungen zu erfüllen. Andernfalls kannst du auch mit einem spezialisierten Berater sprechen, um mögliche Lösungen zu erörtern.

Viel Glück!

FWinkler

Hallo Stephan,

Neben der Frage, welche Banken in deiner Situation eine Hypothekarfinanzierung anbieten würden, könntest du dich auch fragen, ob ein 3a-Konto als Sicherheit für die Hypothek eine gute Idee ist. Natürlich ist es eine Möglichkeit, um die Mindestanforderungen zu erfüllen, aber es könnte dich auch davon abhalten, dein 3a-Konto später zu nutzen, um beispielsweise deine Altersvorsorge aufzubauen. Es ist grundsätzlich ratsam, eine ehrliche Einschätzung deiner finanziellen Situation durchzuführen, um herauszufinden, ob du eine solche Finanzierung wirklich brauchst oder ob du möglicherweise Alternativen in Betracht ziehen kannst.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...