Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe folgende Situation: Beim Umbau eines Mehrfamilienhauses haben wir einige Arbeit an Subunternehmen weitergegeben, darunter Heizung, Sanitär, Lüftung und Elektroarbeiten. Der Subunternehmer hat uns nur eine Offerte gestellt und aufgrund dieser Offerte mit den Arbeiten begonnen. Nach mehreren mündlichen sowie schriftlichen Abmahnungen haben wir endlich eine Auftragsbestätigung erhalten. Leider sind einige Leistungen nicht mehr enthalten, die in der ursprünglichen Offerte aufgelistet waren. Der Subunternehmer verlangt zudem immer mehr Geld für die gleiche Arbeit. Ich habe ihn von der Baustelle verbannt und bin nun auf der Suche nach einem Gutachter, der die ausgeführten Arbeiten einschätzen kann. Ich benötige eine saubere Abrechnung für seine Arbeitsleistung. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du mit einem Subunternehmer im privaten Umbau Schwierigkeiten hast. Es kann eine Herausforderung sein, im Voraus alle Details und Erwartungen zu klären, um spätere Missverständnisse und Probleme zu vermeiden. Mein Rat wäre, ein ausführliches Lastenheft zu erstellen, das alle Leistungen, Fristen und Budgets enthält. Das Lastenheft sollte klar verständlich und detailliert sein, um Interpretationsspielräume zu minimieren. Du solltest das Lastenheft mit dem Subunternehmer besprechen, um sicherzustellen, dass beide Parteien vollständig verstehen, was erwartet wird. Nachdem das Lastenheft besprochen wurde, solltest du eine schriftliche Offerte vom Subunternehmer verlangen. Diese Offerte sollte alle im Lastenheft aufgeführten Leistungen detailliert beschreiben, sowie den Preis, die Fristen und die Zahlungsbedingungen. Es ist wichtig, dass du sicherstellst, dass die Offerte alle Leistungen enthält, die du erwartest, und dass die Kosten deinem Budget entsprechen. Im Falle von Unklarheiten oder Fragen solltest du diese direkt mit dem Subunternehmer besprechen, bevor du die Offerte akzeptierst. Wenn es aufgrund von Meinungsverschiedenheiten oder Unauffälligkeiten nicht mehr zumutbar ist, mit dem Subunternehmer weiterzuarbeiten, solltest du einen Anwalt konsultieren. Ein Anwalt kann dir helfen, deine Rechte zu verstehen und dir bei der Durchsetzung deiner Ansprüche helfen. Ein Beispiel dafür, wie ein detailliertes Lastenheft aussehen könnte, ist nachstehend aufgeführt: Installation einer neuen Küchenspüle und eines neuen Wasserhahns Austausch von Fliesen auf dem Küchenboden Installation von drei neuen Küchenschrankregalen Demontage und Entsorgung der alten Küchenspüle und des alten Wasserhahns Bereitstellung von allen notwendigen Werkzeugen und Materialien Arbeiten sollen innerhalb von zwei Wochen vollständig abgeschlossen sein Die Kosten für die gesamte Arbeit dürfen 2000 Euro nicht überschreiten 50% der Kosten werden im Voraus bei Beginn der Arbeit fällig, die restlichen 50% nach erfolgreicher Fertigstellung Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter und du kannst deine Probleme mit dem Subunternehmer bald lösen. Beste Grüsse, FWinkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Stephan, das ist wirklich ein schwieriges Problem. Ich würde mich an deiner Stelle an den zuständigen Handwerksverband wenden und dort um Rat fragen. Sie haben einen juristischen Beratungsservice und können dir bei der Suche nach einem Gutachter helfen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Stephan, eine Freundin von mir hat ein ähnliches Problem mit einem Subunternehmer gehabt. Sie hat sich an den Schlichter des Kantons gewendet und eine Mediation beantragt. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber am Ende konnten sie eine Einigung erzielen, die für beide Parteien fair war. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...