Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen,Ich befinde mich in einer interessanten Situation bezüglich eines Hauses, das ich kaufen möchte. Das Haus ist 12 Jahre alt und ich hatte den Eindruck, dass es beim ersten Besuch solide gebaut ist. Allerdings frage ich mich, ob es ratsam ist, einen Experten hinzuzuziehen, um das Haus hinsichtlich Bauqualität und Mängeln zu beurteilen.Ich habe jedoch ein grosses Zeitproblem, wir müssen innerhalb einer Woche ein Angebot abgeben, und ich bin mir nicht sicher, ob wir rechtzeitig einen Experten finden werden. Was sind eure Meinungen dazu?Danke und Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Wenn es um den Kauf eines Hauses geht, kann es eine schwierige und manchmal beängstigende Erfahrung sein, besonders wenn man keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Eine der wichtigsten Entscheidungen ist es, ob man das Haus vor dem Kauf von einem Experten überprüfen lassen soll oder nicht. Ich empfehle dringend, einen Experten hinzuzuziehen, um das Haus ausführlich zu überprüfen. Es gibt viele mögliche Mängel, die man selbst als Laie nicht unbedingt bemerken kann. Nur ein Experte kann eine gründliche Überprüfung durchführen und mögliche Probleme wie Schädlinge, elektrische oder sanitäre Probleme, strukturelle Unregelmässigkeiten und vieles mehr erkennen. Es ist wichtig zu beachten, dass Experten in verschiedenen Bereichen tätig sind. Einige sind auf strukturelle Probleme spezialisiert, während andere mehr Erfahrung mit Heizung und Lüftung haben. Es ist immer am besten, einen Experten zu wählen, der Erfahrung mit dem spezifischen Bereich hat, den man überprüfen möchte. Wenn Sie beispielsweise ein älteres Haus kaufen, sollten Sie einen Experten wählen, der auf historische Gebäude spezialisiert ist. Es gibt viele Gründe, warum es sinnvoll ist, einen Experten hinzuzuziehen, bevor man ein Haus kauft. Zum einen kann dies helfen, mögliche Mängel zu identifizieren, die den Preis des Hauses beeinflussen können. Wenn beispielsweise das Dach des Hauses reparaturbedürftig ist, kann der Preis möglicherweise reduziert werden, um die Kosten für die Reparatur zu berücksichtigen. Andererseits können unbehebbare Mängel, die erst nach dem Kauf entdeckt werden, zu erheblichen Kosten führen. Wenn beispielsweise das Fundament des Hauses Probleme hat, können die Reparaturkosten Hunderttausende von Euro betragen und es kann sogar notwendig sein, das Haus abzureissen und komplett neu zu bauen. Wenn Sie sich entscheiden, einen Experten zu beauftragen, gibt es einige Dinge, auf die Sie achten sollten. Stellen Sie sicher, dass der Fachmann eine ausführliche Liste seiner Erfahrungen und Qualifikationen vorlegt. Sie sollten sich auch vergewissern, dass er versichert ist, falls während der Inspektion etwas schief geht. Bevor Sie sich für einen Experten entscheiden, sollten Sie sich auch nach den Kosten erkundigen, um sicherzustellen, dass Sie ein faires Angebot erhalten. Im Vergleich zu den möglichen Kosten für Reparaturen später kann die Beauftragung eines Experten vor dem Kauf eines Hauses viel Geld sparen. Es ist auch ein effektiver Weg, um sicherzustellen, dass Sie das Haus kaufen, das Sie sich wünschen, ohne versteckte Probleme oder Kosten. Ich persönlich habe vor einigen Jahren ein Haus gekauft und mich für eine Überprüfung durch einen Architekten entschieden. Der Architekt war kein Experte auf diesem Gebiet, konnte jedoch einige Oberflächenmängel identifizieren, die uns geholfen haben, den Preis zu senken. Später entdeckten wir jedoch tiefere Probleme beim Dach und bei der Sanitärinstallation, die eine erhebliche Summe gekostet haben, um die Mängel zu beheben. Zusammenfassend ist die Überprüfung durch einen Experten die beste Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie ein Haus von guter Qualität und ohne versteckte Mängel kaufen. Suchen Sie unbedingt nach einem Fachmann, der Erfahrung und Qualifikationen in dem Bereich hat, in dem Sie das Haus überprüfen möchten. Letztlich sollten Sie bedenken, dass eine gründliche Überprüfung einen Beitrag dazu leisten kann, langfristig Geld zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Nessio, ich finde, dass es auf bestimmte Faktoren abhängt, ob du einen Experten hinzuziehen solltest oder nicht. Eine Möglichkeit könnte sein, dass du nach dem Gebäude-Check fragst, der vor kurzem durchgeführt wurde. Andere wichtige Faktoren wären, wie viel Geld du bereit bist auszugeben. Ein Experter könnte zwischen CHF 2.000 und CHF 10.000 kosten. Wenn du dich für einen Experten entscheidest, solltest du sicherstellen, dass es sich um einen unabhängigen Experten handelt, der keine Verbindungen zum Verkäufer hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich habe mir vor kurzem auch ein 12-jähriges Haus gekauft und ich kann dir sagen, dass trotz der Überprüfung durch einen Experten noch einige Probleme aufgetaucht sind. Aber es gibt Dinge, auf die du auch selbst achten kannst. Zum Beispiel kannst du schauen, ob die Rohre korrodiert sind oder ob es Mängel bezüglich der Isolation gibt. Ich glaube, dass viele Mängel auch vom ersten Besuch aus erkannt werden können. Besonders ist es wichtig, dass du dich nicht nur auf den Hauszustand konzentrierst. Vergiss nicht, andere wichtige Kosten wie die Renovierung der Küche oder das Hinzufügen eines Studierzimmers zu berücksichtigen. Das kann auch Auswirkungen auf dein Budget haben. Deshalb würde ich empfehlen, das Haus gründlich zu überprüfen und auch andere Aspekte zu berücksichtigen, bevor du eine Entscheidung triffst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...