Jump to content
FWinkler

Ein Grundstück kaufen – wer unterschreibt den Kaufvertrag?

Recommended Posts

Hallo zusammen, nach einer längeren Pause bin ich wieder zurück im Forum und hoffe auf eure Kompetenz und Hilfe. Ich habe ein tolles Grundstück gefunden und möchte es kaufen. Da das Geld dafür zu 100% von mir kommt, frage ich mich, ob sowohl mein Mann als auch ich den Kaufvertrag unterschreiben müssen. Wie handhabt ihr das? Ich und mein Ehemann haben eine gemeinsame Finanzierung, aber ich möchte trotzdem gerne, dass alles rechtlich in Ordnung ist.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Guten Tag FWinkler,

herzlichen Glückwunsch zum geplanten Kauf eines Landes! Bevor du jedoch den Kaufvertrag unterschreibst, gibt es einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen.

Wenn du das Land vollständig aus eigener Tasche kaufst, bist du der Alleineigentümer des Grundstücks und haftest auch vollständig dafür. Allerdings kann es sein, dass du auch jemand anderem ein Stück des Landes geben möchtest, zum Beispiel deinem Ehepartner. In diesem Fall musst du sicherstellen, dass das Grundstück in deinem Testament aufgenommen wird, damit es nach deinem Tod an deinen Ehepartner übertragen wird. Wenn du dies nicht tust, geht das Land an deine gesetzlichen Erben und dein Partner hat keinen Anspruch darauf.

Hier ein Beispiel: Stell dir vor, du kaufst ein Stück Land, auf dem du dein Traumhaus bauen möchtest. Da du das Geld hast, kaufst du das Land allein und errichtest das Haus. Nach ein paar Jahren möchtest du deinem Ehepartner ein Stück des Landes schenken, damit er/sie auch Besitzer des Landes ist. Wenn du das Testament nicht aktualisiert hast, kann dein Partner das Land jedoch nicht erben, wenn du stirbst. Stattdessen wird es an deine gesetzlichen Erben übertragen, die das Land verkaufen oder nutzen können, wie sie möchten.

Daher ist es unerlässlich, dass du dein Testament aktualisierst und das Land als Teil des Erbes darauf aufnimmst, falls du deinem Ehepartner oder jemand anderem später einen Teil des Landes übertragen möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir damit bei deiner Entscheidung geholfen habe. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Alles Gute beim Landkauf!

Herzliche Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich war selbst schon in einer ähnlichen Situation und in unserem Fall haben beide unterzeichnet. Es ist besser, das im Vornherein zu regeln. Wenn das Grundstück nur von dir gekauft wird, kann es aber durchaus reichen, nur du unterschreibst. Am besten ist es, wenn ihr euch rechtzeitig mit einem Notar beratet, der euch die Auswirkungen beider Möglichkeiten aufzeigt. Viel Erfolg beim Kauf!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich möchte noch eine Sache erwähnen: Auch wenn das Geld zu 100% von dir kommt und damit der Kaufvertrag explizit nur von dir unterschrieben werden muss, könntest du deinem Mann oder der Bank eine Vollmacht ausstellen. Wenn dir zum Beispiel unterwegs etwas passieren sollte und du nicht in der Lage bist, den Kauf ohne ihn durchzuführen, kann dein Mann oder die Bank dies für dich erledigen. Eine Vollmacht ist einfach zu erstellen und gibt dir ein gutes Gefühl, weil es dein Vorhersehen für unvorhergesehene Ereignisse unterstreicht. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...