FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Gibt es Vorteile beim Bau mit einem Immobilienmakler? Ich habe vor kurzem ein Stück Land gekauft und stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich direkt mit einem Architekten zusammenarbeiten soll oder ob ein Immobilienmakler die bessere Wahl wäre. Ich bin mir nicht sicher, welche der beiden Optionen die beste für mich ist. Könnte mir jemand helfen, indem er seine Erfahrungen teilt? Ich habe gehört, dass die Arbeit mit einem Makler den Prozess einfacher machen kann, besonders wenn es um die Finanzierung geht. Aber was ist mit den Entwürfen und den Bauvorgängen selbst? Ich möchte eine qualitativ hochwertige Arbeit, aber ich möchte auch in Sachen Kosten nicht überfordert sein. Vielen Dank. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Als ich beschloss, ein neues Haus zu bauen, stand ich vor einer schwierigen Herausforderung. Ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte, wie ich das Projekt angehen sollte und welche Schritte ich unternehmen müsste, um ein Haus zu bauen, das meinen Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Ich wusste, dass ich Hilfe brauchte, weil ich keine Erfahrung im Bauwesen hatte. Ich wollte sicherstellen, dass ich die richtigen Entscheidungen treffe und dass mein Projekt reibungslos verläuft. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich schliesslich, mit einem Architekten zusammenzuarbeiten. Ich wusste, dass ein guter Architekt in der Lage sein würde, all meine Fragen zu beantworten und mir dabei zu helfen, mein Traumhaus zu verwirklichen. Warum ein Architekt? Ein Architekt ist derjenige, der all die Entwürfe und Konstruktionen erstellt. Er hat das Wissen und die Erfahrung, um sicherzustellen, dass Ihr Haus sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Er wird Ihnen helfen, Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse zu verstehen und sie in ein umsetzbares Projekt zu verwandeln. Mein Architekt Ich hatte das Glück, einen grossartigen Architekten zu finden, der mir durch den gesamten Prozess geholfen hat. Er hatte eine schier unendliche Begeisterung für sein Fach und war unglaublich einfühlsam und verständnisvoll auf meine Bedürfnisse eingegangen. Das sorgfältig zusammengestellte Netzwerk Der Architekt hatte eine Liste mit verschiedenen Unternehmen und Bauunternehmern, die er empfehlen konnte. Ich wusste, dass ich der Liste vertrauen konnte, weil sie sorgfältig zusammengestellt wurde und auf der Grundlage von Erfahrung und vertrauensvollen Beziehungen aufgebaut wurde. Das war für mich sehr hilfreich, denn ich war in der Lage, eine informierte Entscheidung darüber zu treffen, welches Unternehmen ich wählen sollte, um das Projekt umzusetzen. Finanzierung und Problemlösung Der Architekt gab mir auch Tipps zu Finanzierung und zum Umgang mit Problemen, die während des Baus auftreten können. Ich wusste, dass ich mich auf ihn verlassen konnte, um alles in meiner Abwesenheit reibungslos abzulaufen. Das Endergebnis Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Ich habe ein Haus, das genau meinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht, dank meines Architekten und seines Netzwerks. Ich hätte das nicht erreichen können, wenn ich allein auf mich gestellt gewesen wäre. Und die Alternative? Wenn Sie immer noch nicht überzeugt sind, dass ein Architekt der richtige für Sie ist, könnten Sie mit einem Makler sprechen und ein Angebot fordern und die beiden Angebote miteinander vergleichen, um zu sehen, was am besten funktioniert. Aber ich denke, dass ein Architekt eine Investition ist, die sich auf lange Sicht definitiv auszahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich denke, es hängt davon ab, wie viel Erfahrung und Wissen du hast. Wenn du absolut keine Ahnung von Architektur oder Bau hast, dann empfehle ich dir, mit einem Immobilienmakler zu arbeiten. Makler haben in der Regel mehr Erfahrung mit der Art von Dingen, die beim Bau von Immobilien beachtet werden müssen, und sie können dir auch mehr Informationen zur Verfügung stellen, wenn es um den Kauf von Land und/oder Baugenehmigungen geht. Wenn du glaubst, dass du jedoch genug Wissen hast, um einen Architekten direkt zu beauftragen, dann würde ich dir vorschlagen, auf diese Weise vorzugehen. Ich hoffe, ich konnte helfen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich denke, es gibt auch einen wichtigen Faktor, den man beachten sollte, wenn man mit einem Makler zusammenarbeitet: die Provision. In der Regel erheben Immobilienmakler eine Provision, die etwa 2-4% vom Gesamtwert der Immobilie beträgt. Wenn man bereits ein Stück Land besitzt, kann diese Provision sehr hoch ausfallen. Es kann also eine gute Idee sein, mit einem Architekten direkt zu arbeiten, um diese Kosten zu umgehen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...