nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin Nicola und wohne in der Nähe von Mistmulde. Mein Nachbar hat seinen Pferdemist-Anhänger direkt an die Grundstücksgrenze gestellt, und zwar sehr nah an meinem Hauseingang. Dadurch wird eine starke Geruchsbelästigung verursacht, und auch massenhaft Fliegen schwirren herum. Das Bauamt hat mir gesagt, dass er keinen Abstand zur Grenze einhalten muss. Aber ist das wirklich so? Und vor allem, was kann ich gegen die Geruchsbelästigung tun? An wen könnte man sich da wenden bzw. wo kann man dazu mehr Informationen erhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo, ich möchte auf die Frage von Nicola eingehen. Nicola beschreibt eine unangenehme Geruchs- und Lärmbelästigung, die sie vermutlich durch den Anhänger ihres Nachbarn erfährt. Das ist sicherlich ein ärgerliches Problem und es gibt verschiedene rechtliche Aspekte, auf die man hier achten sollte. Eine Möglichkeit wäre, dass der Nachbar eine Baubewilligung für den Anhänger benötigt. Das hängt von den Baugesetzen ab, die in jedem Kanton unterschiedlich sein können. Einige Kantone haben Bestimmungen gegen Geruchs- und Lärmbelästigungen in ihren Bauvorschriften, die der Nachbar möglicherweise nicht beachtet hat. In diesem Fall kann eine Beanstandung beim zuständigen Amt eingereicht werden, um die erforderlichen Schritte einzuleiten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Nachbar die Abstandsregeln nicht einhält. Auch hier gelten in verschiedenen Kantonen unterschiedliche Regeln. Wenn der Nachbar seinen Anhänger zu nahe an Nicola's Eigentum parkt, dann wird er möglicherweise gegen Abstandsregeln verstossen. Das kann ebenfalls beim zuständigen Amt gemeldet werden. Es ist aber auch möglich, dass es sich um ein privates Nachbarschaftsproblem handelt. Wenn man mit dem Nachbarn spricht und ihm das Problem erklärt, ist es oft möglich, eine Lösung zu finden. Vielleicht hat der Nachbar keine Ahnung, dass er Nicola belästigt und ist bereit, seinen Anhänger etwas weiter weg zu parken oder ihn zu entfernen. Es ist wichtig, dass man freundlich und respektvoll miteinander umgeht, denn schliesslich muss man als Nachbarn miteinander auskommen. Um Nicola zu unterstützen, kann ich hier im Forum auch nach ähnlichen Fällen recherchieren. Ich kann nach Informationen suchen, die in ihrem Kanton relevant sind, um sicherzustellen, dass sie die notwendigen Schritte unternehmen kann, um dieses Problem zu lösen. Fazit: Rechtliche Probleme zwischen Nachbarn sind nie angenehm und können schnell ausarten. Es ist wichtig, ruhig und respektvoll miteinander umzugehen und nach Lösungen zu suchen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind. Ich hoffe, Nicola konnte etwas aus diesen Informationen herausholen und ich stehe ihr und anderen Forumteilnehmern gerne zur Verfügung, um zu helfen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Ich stimme Stephan zu, dass es regionale Unterschiede geben kann. Im Kanton Zürich gibt es aber eine klare Regelung: Wenn jemand eine unrechtmässige oder unzumutbare Geruchsbelästigung verursacht, kann er beispielsweise in finanzielle Schwierigkeiten geraten oder sogar zur Verlegung seines Betriebs gezwungen werden. Vielleicht solltest du dich an deine Gemeindeverwaltung oder das zuständige Bauamt wenden und nachfragen, ob es ähnliche Regelungen in deiner Region gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich bin Nessio und möchte noch etwas ergänzen: Wenn du ein persönliches Gespräch mit deinem Nachbarn führen möchtest, würde ich dir empfehlen, sachlich und freundlich zu bleiben. Vielleicht hat er einfach nicht darüber nachgedacht, wie unangenehm der Geruch und die Fliegen für dich sind. Du könntest ihm einen netten Brief schreiben oder ihn direkt ansprechen und ihm erklären, was das Problem ist. Ich hatte einmal eine ähnliche Situation mit unserem Nachbarn, als er ein offenes Feuer in seinem Garten hatte. Ich habe ihn freundlich gebeten, das Feuer auszumachen, und er hat uns sogar eine Flasche Wein als Entschuldigung gebracht. Also, manchmal ist eine freundliche Konversation der beste Weg, um Probleme zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...