Jump to content
FWinkler

Kosten für Bauwasser beim Bau eines EFH

Recommended Posts

Hey Leute!

Bisher lief alles gut mit unserem EFH-Bau. Doch als wir mit dem Bau beginnen wollten, wurden uns über 2000 CHF für Bauwasser in Rechnung gestellt. Wir waren überrascht, denn das war ein grosser Geldbetrag für nur notwendiges Wasser. Wir fragten uns, ob das normal war oder ob wir ausgenommen wurden.

Vielleicht könnte jemand von euch erklären, ob das eine faire Gebühr ist. Ich habe im Internet gesucht, aber keine hinreichende Antwort gefunden. Allerdings bin ich ein Neuling in diesem Bereich und würde gerne eine zweite Meinung hören. Würdet ihr mir sagen, was ihr denkt, falls ihr von solchen Gebühren gehört habt?

Grüsse an alle,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich habe Ihre Anfrage bezüglich der Kosten für Bauwasser erhalten und möchte Ihnen gerne weiterhelfen.

Leider sind diese Kosten für Bauwasser ziemlich normal. Wenn Sie beispielsweise in der Stadt leben, ist es üblich, dass Sie Gebühren für Leitungswasser entrichten müssen, unabhängig davon, ob Sie das Wasser dauerhaft oder vorübergehend nutzen. Diese Gebühren können von einer Gemeinde zur anderen variieren, aber in der Regel handelt es sich um einen festen Betrag pro Liter Wasser.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie während des Bauprozesses mehrere Gebühren zahlen müssen. Dazu gehören neben den Kosten für Bauwasser auch Gebühren für den Stromanschluss, die Baugenehmigung, die Entsorgung von Abfall und vieles mehr. Diese Kosten können schnell ansteigen, wenn Sie nicht sorgfältig planen.