Jump to content
FWinkler

Kosten für Bauwasser beim Bau eines EFH

Recommended Posts

Hey Leute!

Bisher lief alles gut mit unserem EFH-Bau. Doch als wir mit dem Bau beginnen wollten, wurden uns über 2000 CHF für Bauwasser in Rechnung gestellt. Wir waren überrascht, denn das war ein grosser Geldbetrag für nur notwendiges Wasser. Wir fragten uns, ob das normal war oder ob wir ausgenommen wurden.

Vielleicht könnte jemand von euch erklären, ob das eine faire Gebühr ist. Ich habe im Internet gesucht, aber keine hinreichende Antwort gefunden. Allerdings bin ich ein Neuling in diesem Bereich und würde gerne eine zweite Meinung hören. Würdet ihr mir sagen, was ihr denkt, falls ihr von solchen Gebühren gehört habt?

Grüsse an alle,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich habe Ihre Anfrage bezüglich der Kosten für Bauwasser erhalten und möchte Ihnen gerne weiterhelfen.

Leider sind diese Kosten für Bauwasser ziemlich normal. Wenn Sie beispielsweise in der Stadt leben, ist es üblich, dass Sie Gebühren für Leitungswasser entrichten müssen, unabhängig davon, ob Sie das Wasser dauerhaft oder vorübergehend nutzen. Diese Gebühren können von einer Gemeinde zur anderen variieren, aber in der Regel handelt es sich um einen festen Betrag pro Liter Wasser.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie während des Bauprozesses mehrere Gebühren zahlen müssen. Dazu gehören neben den Kosten für Bauwasser auch Gebühren für den Stromanschluss, die Baugenehmigung, die Entsorgung von Abfall und vieles mehr. Diese Kosten können schnell ansteigen, wenn Sie nicht sorgfältig planen.

Eine Möglichkeit, um diese Kosten im Voraus zu kalkulieren, besteht darin, auf der Website iBau nach einer umfassenden Liste der Gemeinden und deren Gebühren für Wasserlieferungen zu suchen. Dabei handelt es sich um eine vertrauenswürdige Quelle, die Ihnen bei der Planung Ihres Bauprojekts helfen kann. Hier finden Sie beispielsweise Informationen über die Kosten für Bauwasser in Berlin, Hamburg, Köln und vielen anderen Städten.

Eine weitere Möglichkeit, um diese Kosten zu senken, besteht darin, alternative Ansätze in Betracht zu ziehen. Beispielsweise können Sie versuchen, Regenwasser zu sammeln und es für den Bau zu nutzen. Dabei handelt es sich um eine kostengünstige und umweltfreundliche Option, die immer beliebter wird.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Planung Ihres Bauprojekts benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe gerade mein Haus gebaut und ich weiss, dass es sehr schwer ist, alle Kosten auf einmal zu kennen, also keine Sorge! Aber ich sage Ihnen, dass man im Allgemeinen Gebühren für Leitungen bezahlen muss, besonders wenn sie nur vorübergehend benutzt werden. Dies ist ein sehr kostspieliger Prozess und die Gemeinden erheben diesen Betrag für Wartungs- und Installationskosten. Achten Sie darauf, denn Sie tragen die Verantwortung, während sie auf Ihrem Land sind.

Ich empfehle auch, dass Sie im Voraus überprüfen, welche Entsorgungsgebühren anfallen können. Bei uns in der Region bezahlen wir pro m³, der das Haus verlässt, eine Gebühr an den Wasserversorger.

Hoffentlich hilft Ihnen das weiter!

Grüsse,

Stephan

Hi FWinkler,

Ich wollte noch hinzufügen, dass es in einigen Gemeinden möglich ist, während des Baus Wasser von einem Privatwasseranbieter zu bekommen. Es kann manchmal günstiger sein, die Kosten hier auch im Vergleich zu den öffentlichen Wasserleitungen zu überprüfen.

Obwohl ich bestätige, was Nessio und Swiss.Stephan gesagt haben, sollten Sie auch das Abrechnungssystem überprüfen, ob jährlich oder vierteljährlich. Diese Gebühren können eine Belastung für ein ohnehin gestresstes Budget sein.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...