Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen,ich stecke aktuell in der Planung meines EFH und benötige eure Hilfe. Der von der Gemeinde vorgesehene Anschluss ans öffentliche Abwassernetz befindet sich an einem ungünstigen Ort auf meiner Parzelle. Der Anschluss liegt direkt neben der Strasse im südlichen Teil meiner Parzelle, wo ich meinen Garten anlegen möchte. Leider müsste ich, falls ich mich für diese Lösung entscheide, den schönsten Teil meines Gartens queren. Wer weiss, was ich in diesem Bereich in naher oder ferner Zukunft realisieren möchte (z.B. ein Bioteich).Als Alternative überlege ich, mich direkt über die Hauptleitung in der Strasse anzuschliessen, aber das bedeutet, dass ich die Strasse aufreissen muss, was zusätzliche Kosten verursachen würde. Die Leitung vom Haus zur Strasse beträgt ca. 9 m. Der Anschluss in der Strasse liegt jedoch ungefähr 1,5 m unter dem Bodenniveau und 1,5 m tief in der Strasse.Von der Gemeinde habe ich grünes Licht erhalten, um diese Option zu erwägen. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja, was waren die Kosten? Möglichkeit wie die Strasse derzeit erst in einer erste Schicht Asphalt ist, aber erst bei abgeschlossenem Bau aller Anwohner wird der abschliessende Belag verlegt. Danke im Voraus.Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, ich habe vor einigen Jahren das gleiche Problem gehabt wie du. Ich musste die Strasse aufreissen lassen, um an das Abwassernetz angeschlossen zu werden. Die Kosten für das Aufreissen der Strasse beliefen sich auf insgesamt etwa 6.000 CHF für eine Länge von 9 Metern. Allerdings ist zu beachten, dass die Kosten für das Aufreissen der Strasse auch von der Tiefe und Breite des benötigten Grabens abhängig sind. Es kann also teurer oder auch günstiger sein, je nachdem welche Anforderungen dein Projekt hat. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, empfehle ich dir, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Nur so kannst du sicher sein, dass du den günstigsten Anbieter auswählst. Mir hat das Einholen von verschiedenen Angeboten sehr geholfen und ich konnte schlussendlich mit dem günstigsten Anbieter zusammenarbeiten. Ein Beispiel, wie die Kosten variieren können: Wenn der Graben, der für die Verlegung des Abwassers benötigt wird, sehr tief ausgehoben werden muss, dann steigen die Kosten. Im Gegensatz dazu werden die Kosten für ein flacher ausgehobenes Loch deutlich geringer ausfallen. Eine weitere Möglichkeit, um die Kosten zu minimieren, wäre die Verlegung des Abwassers mit Hilfe von Rohren. Das kann zwar etwas teurer sein als das Aufbrechen der Strasse, aber die Kosten für das Verfüllen des Grabens und das Ersetzen des Strassenbelags entfallen dabei. Abschliessend kann ich dir nur empfehlen, dich im Vorfeld ausreichend zu informieren und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Denn nur so kannst du sicher sein, dass du nicht zu viel bezahlst. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio,ich wohne in einer ähnlichen Gegend und empfehle dir, dich auch über alternative Optionen wie eine eigenständige Kläranlage oder eine Pflanzenkläranlage zu informieren. Diese Optionen sind möglicherweise nicht so teuer wie der Anschluss an das öffentliche Abwassernetz. Ausserdem könntest du deinen Garten vollständig nutzen und deine Anlage genau an deine Bedürfnisse anpassen. Eine Pflanzenkläranlage ist in der Regel etwa für 5 Personen geeignet und kostet etwa 4.500 CHF. Diese Kosten könnten jedoch höher oder niedriger sein, abhängig von der Grösse deines Hauses und deiner Familie. Bitte informiere dich also im Voraus über die verschiedenen Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen.Gruss,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, überlegst du dir bereits, welche Art von Rohrleitungen verwendet werden sollen? Ich empfehle dir, aus PVC Rohren oder HT Rohren zu wählen. PVC Rohre sind teurer als HT Rohre, aber effektiver und haben eine höhere Lebensdauer als HT Rohre. Ausserdem ist es wichtig zu beachten, dass PVC dem Frost widersteht und somit weniger anfällig für Risse oder Lecks ist. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...