Jump to content
nicola_padinatos

Probleme mit einem überzogenen Kostenvoranschlag von einem Architekten

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Projekt, das von einem Architekten geleitet wird. Wir haben ein Haus in Holzrahmenbauweise geplant und die groben Entwürfe und Kosten geschätzt. Da wir den Architekten als vertrauenswürdig hielten und er uns ein Design und Kostenplan präsentierte, das unseren Vorstellungen entsprach, bewilligten wir das Projekt und begannen mit der Finanzierung.

Nachdem der Architekt die Baugenehmigung erhalten hatte, haben wir jedoch einen definitiven Kostenvoranschlag erhalten, der um sage und schreibe 50% teurer ist als der ursprünglich angenommene Betrag. Dieser KV wurde erst erstellt, nachdem die verschiedenen Firmen mit der Planung des Projekts begonnen hatten und wir nur noch begrenzte Möglichkeiten hatten, das Projekt anzupassen.

Ich habe das Gefühl, dass wir ein Schiff gebaut haben, das nicht aus der Garage passt, und wir haben bereits hohe Kosten für Planungen und Genehmigungen durch den Architekten und andere Fachleute aufgewendet.

Wir haben bereits einen Vertrag mit dem Architekten unterzeichnet und möchten das Projekt nicht aufgeben. Ich überlege jedoch, was wir tun können. Wir könnten eine andere Firma mit dem Projekt beauftragen oder einen Rechtsbeistand hinzuziehen. Ich würde gerne hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Es kann wirklich frustrierend sein, wenn man ein Architekturbüro beauftragt hat, um sein Traumhaus zu bauen, aber die Kosten höher sind als erwartet. In einem solchen Fall ist es wichtig, mit dem Architekten zu sprechen, um die Situation zu klären und alternative Lösungen zu finden.

Der erste Schritt ist, einen weiteren Termin mit dem Architekten zu vereinbaren, um Ihre Bedenken und Erwartungen zu besprechen. Während des Gesprächs sollte der Architekt in der Lage sein, Ihnen zu erklären, warum die Kosten höher sind als erwartet. Möglicherweise hat das Architekturbüro nicht alle Kostenfaktoren berücksichtigt oder es gab unerwartete Schwierigkeiten während der Bauphase.

In einigen Fällen können Änderungen am Design helfen, die Kosten zu senken, ohne dass dies die Funktionalität oder Ästhetik des Hauses beeinträchtigt. Zum Beispiel kann der Architekt alternative Materialien oder Baumethoden empfehlen, die kosteneffizienter sind. Vielleicht waren einige der von Ihnen gewünschten Extras teurer als erwartet und können durch günstigere Alternativen ersetzt werden. Ein guter Architekt wird immer bemüht sein, das bestmögliche Ergebnis für seine Kunden zu finden.

Es ist auch möglich, dass Ihr Architekt Sie während des Gesprächs auf Änderungen aufmerksam macht, die Sie am Anfang nicht berücksichtigt haben. Vielleicht gibt es bestimmte Funktionen oder Designs, die Sie überdenken oder ändern können, um die Kosten zu senken.

Sie sollten sich auch mit anderen Personen in Verbindung setzen, die Erfahrung mit dem Bau von Häusern haben, um deren Meinung einzuholen. Vielleicht kennen sie Architekten, die auf kosteneffizientes Bauen spezialisiert sind oder haben Tipps zur Budgetierung.

In jedem Fall sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Architekten führen. Nur so kann eine Lösung gefunden werden, mit der Sie beide zufrieden sind. Ob dies bedeutet, dass Änderungen am Design vorgenommen werden oder Sie einen neuen Architekten beauftragen müssen, ist letztendlich Ihre Entscheidung. Auf jeden Fall sollten Sie Ihre Erwartungen deutlich machen und sicherstellen, dass Sie verstehen, was in den Baukosten enthalten ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Änderungen am Projekt vorzunehmen, um die Kosten zu senken. Wenn nicht, haben Sie immer noch rechtlichen Beistand als Option. Aber bevor Sie diesen Weg gehen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle Ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Architekten verstehen und berücksichtigen.

Ich würde empfehlen, dass Sie alles dokumentieren und einen Überblick über die Situation geben, damit Sie sich auf Ihr Gespräch mit dem Architekten und gegebenenfalls auf eine rechtliche Auseinandersetzung vorbereiten können.

Ich weiss, dass dies möglicherweise nicht direkt zu Ihrer Frage gehört, aber ich möchte darauf hinweisen, dass die Länge des Planungsprozesses auch den Preis beeinflussen kann. Je länger das Projekt gedauert hat, desto mehr haben Sie möglicherweise für das Fachwissen des Architekten und anderer Experten bezahlt.

Vielleicht können Sie untersuchen, warum das Projekt so lange gedauert hat und ob dies in Zukunft vermieden werden kann. Unnötige Verzögerungen können teuer sein, und möglicherweise möchten Sie Ihre Erfahrungen bei zukünftigen Projekten berücksichtigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...