Jump to content
Swiss.Stephan

Zahlungsbedingungen für den Bau eines Glasdachs

Recommended Posts

Hallo an alle!

Ich habe kürzlich eine Offerte erhalten, um ein Glasdach anstelle von Sonnenstoren bauen zu lassen. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 45.000,00 CHF. Leider finde ich die Zahlungsbedingungen seltsam:

  • 40% bei Bestellung, die Lieferung dauert etwa 5 Monate
  • 55% bei Baubeginn
  • 5% beim Bauende

Ich verstehe, dass eine Anzahlung zu leisten ist, aber 95% im Voraus ohne Baubeginn halte ich für recht hoch. Was denken Sie? Haben Sie Erfahrungen und können Sie mir einige Ratschläge geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

es ist normalerweise üblich, dass bei grösseren Projekten, wie dem Bau eines Glasdachs, die Kosten in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Aufteilung in verschiedene Zahlungen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des Bauvorgangs fällig werden. Insbesondere bei solchen Projekten kann es schwierig sein, aufgrund der Grösse und des Umfangs des Vorhabens den Überblick über alle Kosten zu behalten. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie bei einer ersten Zahlung ins Blaue hinein zahlen sollten.

Im Gegenteil: Ich würde dringend empfehlen, vor der ersten Zahlung eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten zu erhalten. Diese Aufschlüsselung sollte die einzelnen Schritte des Prozesses beschreiben, die ausgeführt werden müssen, um das Glasdach zu bauen, und auch die Kosten für jedes dieser Schritte nennen. Auf diese Weise haben Sie eine vollständige Übersicht über die Kosten und können sicherstellen, dass Sie nur für das zahlen, was Sie wirklich benötigen.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass die Gesamtkosten für den Bau des Glasdachs 10.000 CHF betragen. Eine Möglichkeit, die Zahlungen aufzuteilen, besteht darin, 40% (4000 CHF) als erste Zahlung zu leisten. Aber warum genau 40%? In diesem Fall könnte man argumentieren, dass der grösste Teil des Geldes dafür benötigt wird, das Material und die Einzelteile für das Glasdach zu bestellen.

Bevor mit dem Bau begonnen werden kann, ist es wichtig, das benötigte Material auf Lager zu haben, um Verzögerungen zu vermeiden. Daher muss das Material in der Regel im Voraus bestellt werden, bevor der Bau beginnen kann. Die Lieferzeiten sind hier ein wichtiger Faktor, um sicherzustellen, dass der Bauplan eingehalten wird.

Wenn Sie jedoch Fragen zur Preisgestaltung haben oder nicht sicher sind, ob die Aufschlüsselung der Kosten vollständig und korrekt ist, ist es am besten, mit dem Unternehmen zu sprechen. Das Unternehmen sollte in der Lage sein, jede Frage oder Ungenauigkeit in der Aufschlüsselung zu klären und für höhere Transparenz zu sorgen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, sowohl bei jeder Zahlung als auch insgesamt den Überblick über die Kosten zu behalten. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten kann dabei helfen, zu verstehen, warum bestimmte Beträge zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig werden und welche Arbeitsschritte dafür erforderlich sind. Durch eine klare und transparente Kommunikation mit dem Unternehmen kann sichergestellt werden, dass beide Parteien zufrieden sind und das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

Unabhängig von der Grösse des Projekts sind Anzahlungen im Voraus der Normalfall in der Bauindustrie. Es ist jedoch wichtig, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, dem Sie vertrauen, und das detaillierte und vor allem transparente Rechnungen ausstellen kann.

Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation. Unser Projekt war jedoch kleiner als Ihres und kostete rund 10.000,00 CHF. Die Zahlungsbedingungen, die wir vereinbart hatten, waren 40% der Kosten bei Vertragsabschluss, 50% nach Fertigstellung und 10% 30 Tage nach Fertigstellung.

Die Aufschlüsselung der Zahlungen und die Erklärung, warum sie durchgeführt werden mussten, war präzise und konkret. Ich hatte keine Zweifel an den Kosten oder warum sie zu einem bestimmten Zeitpunkt gezahlt werden mussten.

Wie wirkt das Unternehmen auf Sie? Haben Sie das Gefühl, dass Sie darauf vertrauen und eine klare Rechnungsstellung von ihm erwarten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Die Bedingungen scheinen bei einem so grossen Projekt wie einem Glasdach angemessen zu sein. Ich denke jedoch, dass die 55% Anzahlung zu Baubeginn für Sie zu einer Belastung werden könnte, da dies normalerweise ein hoher Prozentsatz der Gesamtkosten ist.

Eine mögliche Lösung wäre, mit dem Bauunternehmen zu verhandeln, um den Baubeginn auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, um die richtige Finanzierung zu erhalten. Einige Bauunternehmen sind bereit, die Baustartzeit zu verzögern, wenn Sie genau erklären können, warum dies erforderlich ist.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung.

Viel Glück!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...