Jump to content
FWinkler

Allgemeine Fragen zur Reservationsvereinbarung

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich habe vor, nächstes Jahr den Kauf einer gebrauchten Wohnung durchzuführen. Kurz vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags soll eine zweite Anzahlung geleistet werden, obwohl bereits eine unverzinsliche Anzahlung erfolgte. Mich würde interessieren, ob diese zweite Anzahlung notwendig ist und was ihre Funktionsweise ist.

Kann mir jemand helfen?

Hi, ich bin Stephan.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung wie deine in der Vergangenheit gemacht, jedoch musste ich eine Anzahlung von 10% leisten. Ich hatte dieselbe Frage wie du und wurde darüber aufgeklärt, warum dies der Fall ist.

Eine Anzahlung ist notwendig, um sicherzustellen, dass der Verkäufer keine Zeit mit unentschlossenen oder nicht ernsthaften Käufern verschwendet. Indem der Käufer eine Anzahlung leistet, zeigt er, dass er tatsächlich an einem Kauf interessiert ist. Wenn er sich später entscheidet, den Kauf nicht fortzusetzen, hat der Verkäufer die Möglichkeit, das Produkt an einen anderen Käufer zu verkaufen.

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Käufer eine Anzahlung leistet, um das Recht zu haben, ein Auto zu kaufen. Wenn dieser Käufer jedoch nicht am vereinbarten Datum mit dem Rest des Geldes erscheint, kann der Verkäufer das Auto an einen anderen Käufer verkaufen und behält die Anzahlung des ursprünglichen Käufers. So betrachtet gibt es tatsächlich keine Notwendigkeit, eine zweite unverzinsliche Anzahlung zu leisten, wenn bereits eine geleistet worden ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass die Anzahlung vertraglich festgelegt sein muss. Dies erhöht die Sicherheit für beide Parteien, da die Bedingungen des Vertrags klar und eindeutig sind.

Wenn es jedoch zu Streitigkeiten kommt, kann ein Anwalt helfen, indem er den Vertrag überprüft und mögliche Lösungen anbietet.

Insgesamt ist eine Anzahlung ein wichtiger Aspekt des Kaufprozesses, der Käufern und Verkäufern gleichermassen Sicherheit bietet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vielen Dank, Stephan, für die hilfreiche Erklärung.

Ich möchte auch hinzufügen, dass es manchmal auch eine Art von Sicherheit für den Käufer bietet, dass die Wohnung am Tag der Unterzeichnung tatsächlich noch verfügbar ist, da daraufhin der Verkäufer sicherstellen wird, dass niemand anderes während dieses Jahres ein höheres Angebot hat. Eine zweite Anzahlung in Höhe von 18% des Kaufpreises erscheint mir jedoch nicht notwendig und ist auch sehr teuer. Hier würde ich an Ihrer Stelle nochmals mit dem Verkäufer sprechen und argumentieren, dass schon eine hohe unverzinsliche Anzahlung geleistet wurde.

Ich stimme den vorherigen Antworten zu und denke, dass es eine Art vertraglicher Sicherheit für beide Parteien bietet. Aber eine wichtige Aspekte scheint völlig ausser Acht gelassen worden zu sein. Wir alle wissen, dass es in der nächsten Zeit wahrscheinlich einen Einbruch im Wohnungsmarkt geben wird, und in diesem Fall ist Ihre Anzahlung auf das Kaufobjekt sehr gefährdet. Ich würde empfehlen, mit einer treuhänderischen Verwaltung zu arbeiten, um Ihre Anzahlung in der Zeit zu schützen, in der Sie nicht der Eigentümer sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...