Jump to content
FWinkler

Übertragung von Hausbesitz und Folgen für EL-Bezug

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Übertragung von Hausbesitz an die Nachkommen, wenn die Eltern aktiv EL beziehen. Verlieren sie ihren Anspruch auf finanzielle Unterstützung, wenn sie das Haus an ihre Töchter und Söhne schenken? Eine Nutzniessung ist vorhanden, aber ändert dies etwas?

Das Haus meiner Eltern muss renoviert werden, und da sie es nur zu Lebzeiten verkaufen möchten, hat mein Vater vorgeschlagen, es an uns zu übertragen. So können wir den Hypozins erhöhen und das notwendige Kapital für die Renovierung aufnehmen. Meine zweite Frage lautet: Ist eine solche Übertragung möglich, wenn wir das Haus alleine finanziell nicht stemmen können?

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Lieber FWinkler,

ich möchte auf deine Fragen eingehen und dir einige Dinge bezüglich der Schenkung des Hauses an eure Nachkommen und der Übertragung des Hauses mit einer bestehenden Hypothekarschuld erklären.

Zunächst einmal solltest du bedenken, dass eine Schenkung des Hauses an die Nachkommen zu Problemen führen kann, wenn deine Eltern Anspruch auf EL (Ergänzungsleistungen zur AHV/IV) haben. Denn wenn sie ihren Wohnraum verschenken, wird dieser nicht mehr als Vermögen berücksichtigt und somit wird die EL-Leistung gekürzt oder gar gestrichen. Hier gibt es jedoch eine Lösung: Wenn eine Nutzniessung vorliegt, bleibt der Anspruch auf EL-Leistungen bestehen. Eine Nutzniessung bedeutet, dass deine Eltern das Recht behalten, in diesem Haus wohnen zu bleiben und es auch weiterhin zu nutzen, obwohl sie es bereits verschenkt haben.

Jetzt zu deiner zweiten Frage: Wenn ihr das Haus an eure Nachkommen übertragen möchtet, ist es wichtig zu beachten, dass die Hypothekarschuld erfüllt sein muss. Denn eine bestehende Hypothekarschuld wird auf den neuen Besitzer übertragen und kann zu Problemen führen. Beispielsweise könnte die Bank einen höheren Zinssatz verlangen, da das Risiko höher ist. Deshalb ist es sinnvoll, die Hypothekarschuld abzutragen, bevor ihr das Haus an die Nachkommen überschreibt. Es ist jedoch auch möglich, das Haus mit einer bestehenden Hypothekarschuld zu übernehmen. In diesem Fall muss die Hypothek weiter bedient werden und zusätzliches Kapital kann aufgenommen werden. Um die verschiedenen Hypothekenangebote zu vergleichen, würde ich euch einen Hypothekenrechner empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erklärungen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Bezüglich der Renovierung des Hauses könnt ihr auch über den Abschluss eines Renovationskredits nachdenken. In diesem Fall könnt ihr das Haus behalten und den Kredit zurückzahlen, sobald die Renovierung abgeschlossen ist.

Es ist zu beachten, dass die Kosten einer Renovierung sehr schnell steigen können und dass dies eine schwierige Aufgabe sein kann, wenn ihr das Projekt ohne die Unterstützung eines erfahrenen Profis angeht. In der Regel ist es ratsam, die Dienste eines Bauunternehmens in Anspruch zu nehmen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Projekt und hoffe, dass ich euch helfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,
Nessio

Lieber FWinkler,

Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei der Übertragung von Hausbesitz beachtet werden sollte, ist die Berücksichtigung von Steuern und Abgaben. Der Wert des übertragenen Vermögens kann steuerpflichtig sein und es kann auch Schenkungssteuer anfallen. Es ist daher ratsam, einen Fachmann für Steuerrecht zu konsultieren, um eine Schätzung der fälligen Steuern und Abgaben zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer Entscheidung helfen.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...