FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Hauskaufs und ich habe noch einige Fragen bezüglich der Handänderungssteuer und Notarkosten. Wie ist es bei euch im Kanton Bern gehandhabt worden? Wer hat die Handänderungssteuer und wer den Notar übernommen? Gab es da eine formelle Vereinbarung oder wurde dies informell besprochen? Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ich kann gut nachvollziehen, wie wichtig es ist, alle Kosten beim Hauskauf klar zu haben. Auch ich habe letztes Jahr ein Haus im Kanton Bern gekauft und wir haben uns mit der Verkäuferseite geeinigt, die Kosten des Notars und die Handänderungssteuer je zur Hälfte zu teilen. Da es hierbei um signifikante Geldbeträge ging, empfehle ich ebenfalls, die finanzielle Vereinbarung vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags klarzustellen. Es gibt verschiedene Kosten, die beim Hauskauf anfallen können. Eine der wichtigsten Kosten ist die Handänderungssteuer, auch Grundstückgewinnsteuer genannt. Diese wird vom jeweiligen Kanton festgelegt und ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. In Bern beträgt sie zum Beispiel 3% des Verkaufspreises des Hauses. Es gibt auch Ausnahmen, bei denen die Steuer entfällt - zum Beispiel bei selbstgenutztem Wohneigentum, wenn eine bestimmte Frist eingehalten wird. Neben der Handänderungssteuer gibt es auch die Kosten für den Notar. Für eine rechtskräftige Eigentumsübertragung muss ein notarieller Kaufvertrag abgeschlossen werden. Die Kosten dafür werden ebenfalls vom Käufer und Verkäufer geteilt und können je nach Kaufpreis und Arbeitsaufwand des Notars unterschiedlich ausfallen. In der Regel werden Notarkosten in der Höhe eines Prozent des Kaufpreises des Hauses berechnet. Neben diesen beiden Hauptkosten können noch weitere Kosten beim Hauskauf anfallen. So muss beispielsweise eine Grundbuchabklärung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Verkäufer auch der tatsächliche Eigentümer des Hauses ist. Auch hierfür können Kosten anfallen. Es kann auch sein, dass der Käufer eine Baubewilligung benötigt, um das Haus nach dem Kauf zu renovieren oder zu erweitern - auch dafür können Kosten anfallen. Es ist daher wichtig, dass beim Hauskauf alle Kosten vertraglich festgehalten werden. Der Kaufvertrag sollte alle Vereinbarungen und finanziellen Absprachen zwischen den Käufern und Verkäufern enthalten. Dazu gehört auch die genaue Aufschlüsselung der Kosten, die jeder Partei zufallen. Eine mündliche Vereinbarung kann zwar grundsätzlich auch Gültigkeit haben, jedoch ist es ratsam, alle finanziellen Absprachen schriftlich zu fixieren, um Missverständnisse oder Uneinigkeiten zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo FWinkler, Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation. Mein Rechtsanwalt hat mir damals geraten, einen Vertrag vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags aufzusetzen, insbesondere wenn es sich um einen grossen Deal handelt. Wir hatten die Kosten in unserem Vertrag explizit aufgelistet und aufgeteilt. Wir haben auch die Zuständigkeit für die Zahlung verschiedener Gebühren geklärt, einschliesslich Notar und Grundbuchgebühren. Natürlich kann es von Fall zu Fall unterschiedlich sein, aber wie bereits erwähnt wurde, ist es wichtig, dies klarzustellen, bevor du unterzeichnest. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo FWinkler, Als wir unser Haus letzten Monat im Kanton Bern gekauft haben, haben wir auch zusätzliche Kosten auf uns genommen, um einige Renovierungsarbeiten durchzuführen. Eine Sache, die uns nicht bewusst war, sind die Kosten für die Meldung an die Gemeinde und die Grundsteuer. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es neben den Kosten für Notar und Handänderungssteuer auch andere Kosten gibt, auf die man achten sollte, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...