Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Ich habe gehört, dass seit Januar 2012 im Kanton Bern papierlose Schuldbriefe angelegt werden können. Das klingt irgendwie futuristisch! Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ich frage mich, wie viel Geld man dadurch sparen kann, im Vergleich zu den bisherigen konventionellen Papier-Schuldbriefen. Es wäre interessant, von euch mehr darüber zu erfahren. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit, an der Emission eines papierlosen Schuldbriefs teilzunehmen und war zunächst skeptisch. Als ich jedoch das System genauer kennengelernt hatte, war ich von seiner Einfachheit und Schnelligkeit überzeugt. Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden sind Adressen und Bezeichnungen einfach elektronisch bekannten Parteien zuzuweisen und die elektronische Signatur verifiziert alles automatisch ohne den Aufwand, die Bank aufsuchen zu müssen. Diese papierlose Technologie bietet auch eine Vielzahl von Vorteilen. Eine auffällige Tatsache ist die relative Menge an Papier, die in der Geschäftswelt eingespart werden kann. Tatsächlich lässt sich anhand eines kleinen Beispiels die Kostenersparnis veranschaulichen. Der Preis für einen konventionellen Schuldbrief beträgt in der Regel etwa CHF 300, während der Preis für einen papierlosen Schuldbrief nur etwa CHF 200 bis CHF 250 beträgt. Auf den ersten Blick mögen diese Ersparnisse unbedeutend erscheinen, aber wenn man bedenkt, wie viele Schuldscheine jedes Jahr ausgegeben werden, läppern sich diese Kosten schnell. Die Einsparungen betreffen nicht nur den Kauf von Papier, sondern auch die Kosten für die Lagerung und Verwaltung von Papierdokumenten, deren Verlust oder Beschädigung teuer werden kann. Ein weiterer grosser Vorteil eines papierlosen Schuldbriefs ist die verbesserte Umweltverträglichkeit. Die meisten Unternehmen haben inzwischen auf eine digitale Arbeitsweise umgestellt, da sie sich der Auswirkungen des Klimawandels bewusst sind. Die papierlose Technologie trägt dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren, indem sie den Papierverbrauch senkt und den Einsatz von umweltfreundlicheren Instrumenten fördert. Die Akzeptanz von papierlosen Schuldbriefen kann in der Finanzbranche jedoch unterschiedlich ausfallen. Einige Unternehmen haben diese Technologie vollständig eingeführt, während andere daran arbeiten, diese Emissionen zu revolutionieren. Es ist jedoch interessant zu sehen, dass viele Länder, insbesondere in Europa, die Einführung von papierlosen Schuldbriefen unterstützen. Man kann davon ausgehen, dass papierlose Schuldbriefe in Zukunft ein wichtiger Teil des Finanzsektors sein werden. Abschliessend lässt sich sagen, dass papierlose Schuldbriefe wie Nessio viele Vorteile bieten und eine signifikante Entwicklung in der Finanzbranche darstellen. Es wird erwartet, dass diese Technologie weiterhin innovativ und attraktiv bleiben wird und wir werden sicherlich noch mehr davon hören. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich denke, dass papierlose Schuldbriefe die Zukunft sind, Nessio. Und denk mal an die Umwelt! Eine riesige Menge an Papiermüll wird vermieden, die man sich sparen kann, indem man in der digitalen Welt bleibt. Ich höre von vielen Grossbanken, dass sie diese Technologie bereits nutzen oder zukünftig nutzen möchten, weil es so viel effizienter und günstiger ist. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass UBS bereits papierlose Schuldbriefe hat. Sie haben Betatests im Sommer 2019 gestartet und es hat sehr gut funktioniert. Es wird erwartet, dass sich weitere Schweizer Banken in Zukunft diesem Zug anschliessen werden. So jüngst auch die Raiffeisenbank, welche den ersten Schuldbrief ohne Wertpapier gedruckt hat. Diese Entwicklung macht nicht nur das Leben einfacher, sondern hilft auch, den Papierverbrauch in der Schweiz zu reduzieren, Nessio. Chapeau an die Stadtbank und UBS für die Vorreiterrolle! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...