Jump to content
nicola_padinatos

Bauen ohne detaillierten Kostenvoranschlag - Geht das?

Recommended Posts

Guten Abend alle zusammen,

Seit kurzem beschäftigt mich eine Frage. Ist es möglich ein Haus ohne detaillierten Kostenvoranschlag zu bauen?

Ich habe von einem Architekten gehört, dass seine Kunden diesen detaillierten Kostenvoranschlag nicht haben wollten, um Kosten zu sparen. Ich persönlich würde das nicht machen. Ich habe lieber von Anfang an eine klare finanzielle Vorstellung, was auf mich zukommt, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Was meint ihr dazu?

Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein detaillierter Kostenvoranschlag sehr wichtig ist. Vor einigen Jahren habe ich selbst ein Haus ohne diesen Voranschlag gebaut und habe schnell gemerkt, dass ohne eine klare Vorstellung der Finanzen, die Kosten aus dem Ruder laufen können. In meinem Fall wurde zum Beispiel der Bodenbelag im Wohnzimmer teurer als erwartet, da ich nicht bedacht hatte, dass ich dafür eine spezielle Unterlage brauchte, die zusätzlich Geld kostete. Auch die Kosten für Elektroinstallationen und sanitäre Einrichtungen stiegen, da ich keine detaillierten Angebote eingeholt hatte.

Ein Kostenvoranschlag gibt dir eine klare Vorstellung davon, wie viel dein Projekt insgesamt kosten wird. Er kann auch dabei helfen, Prioritäten zu setzen und unnötige Ausgaben zu vermeiden. So kannst du zum Beispiel herausfinden, welche Elemente deines Projekts den grössten Anteil an den Gesamtkosten ausmachen und entscheiden, ob du diese reduzieren möchtest oder ob du das Budget für andere Bereiche erhöhen möchtest.

Wenn du einen Kostenvoranschlag erstellst, solltest du alle Kostenfaktoren berücksichtigen, wie zum Beispiel Materialien, Arbeitskosten und sonstige Ausgaben wie Genehmigungsgebühren oder Versicherungen. Auch unvorhergesehene Kosten sollten einkalkuliert werden, da es immer wieder unerwartete Ausgaben geben kann.

Ein Kostenvoranschlag kann auch dabei helfen, Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen. Wenn du zum Beispiel Angebote für den Einbau von Fenstern einholst, kannst du diese miteinander vergleichen, um herauszufinden, welches Angebot das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein detaillierter Kostenvoranschlag unerlässlich ist, wenn du sicherstellen möchtest, dass dein Bau- oder Renovierungsprojekt im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten bleibt. Er hilft dir, Prioritäten zu setzen, unnötige Ausgaben zu vermeiden und Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen. Ich empfehle dir deshalb, auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag zu erstellen, bevor du mit deinem Projekt beginnst.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Mich hat das Thema auch beschäftigt und ich habe einiges recherchiert. Ein detaillierter Kostenvoranschlag ist tatsächlich sehr wichtig, auch für die Finanzierung durch die Banken. Von der Bank benötigst du zumindest eine Finanzierungsbestätigung, damit du ein Haus bauen kannst. Für diese Finanzierungsbestätigung brauchst du aber einen detaillierten Kostenvoranschlag.

Mein Tipp: Sprich nochmal mit deinem Architekten und versuche einen Kompromiss zu finden, bei dem er dir wenigstens eine ungefähre Kostenschätzung geben kann. Vielleicht musst du dafür auch etwas mehr bezahlen, aber deine Finanzen werden es dir danken.

Gruss, Nessio

Hey Nicola,

Ich kann deine Bedenken verstehen, jedoch würde ich von einem Bau ohne detaillierten Kostenvoranschlag abraten. Es ist zwar möglich, aber bei der Finanzierung kann dann eine böse Überraschung auf dich zukommen. Ich hatte mal einen Bekannten, der ohne Kostenvoranschlag gebaut hat und am Ende kam es zu Mehrkosten von fast 20%.

Ich denke, wenn du dir schon das Grundstück leisten kannst, dann solltest du auch genug Geld für einen detaillierten Kostenvoranschlag haben. So bist du auf der sicheren Seite und verringerst das Risiko unnötiger Kosten.

Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...