Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, letztes Jahr hatte ich die Schätzer unserer Gebäudeversicherung in meinem Haus. Sie meinten, es habe sich nichts verändert. Im April dieses Jahres hatte ich zusätzlich die Steuerschätzer in meinem EFH (Bj. 1930, A.Rh.). Zehn Jahre zuvor haben sie den Verkehrswert um CHF 100'000 niedriger geschätzt als jetzt. Ich finde das aufgrund von wenigen werterhaltenden Massnahmen in den letzten 10 Jahren sowie nicht isoliertem und altem Zustand übertrieben. Gemäss den Marktbedingungen und der allgemeinen Steigerung von Immobilienpreisen müsste der Wert meiner Liegenschaften lediglich um ca. 20% gewachsen sein. Das neue Ergebnis entspräche einer Vermehrung von 50% des alten Verkehrswerts im Jahr 2002. Was denkt ihr darüber? Würdet ihr die Schätzung anfechten? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio, Ich kann nachvollziehen, dass du dir Gedanken über den Verkehrswert deiner Liegenschaft machst. Eine Vermehrung von 50% innerhalb von 10 Jahren ist durchaus realistisch, wenn deine Liegenschaft den Marktbedingungen entspricht. Ein wichtiger Faktor für den Verkehrswert ist die Lage der Immobilie. Je nachdem, ob sich die Liegenschaft in einer gefragten oder weniger gefragten Gegend befindet, kann der Preis stark variieren. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen spielt eine wichtige Rolle bei der Wertermittlung. Ein weiterer Faktor ist der Zustand der Immobilie. Je besser der Zustand, desto höher der Verkehrswert. Hierbei ist nicht nur die Bausubstanz wichtig, sondern auch die Ausstattung und Einrichtung. Wenn du dir unsicher bist, ob der Verkehrswert deiner Liegenschaft den Marktbedingungen entspricht, kannst du eine Bewertung online durchführen lassen. Es gibt verschiedene Immobilienplattformen, die diese Möglichkeit bieten. Hierbei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, wie z.B. Lage, Zustand und Ausstattung der Immobilie sowie die aktuellen Marktpreise. Es ist aber auch wichtig, dass du dich selbst gut informierst und dich mit dem Markt auseinandersetzt. Schau dir ähnliche Immobilien in deiner Gegend an, vergleiche die Preise und achte auf die Unterschiede in Lage und Zustand. Auch lokale Immobilienmakler können eine hilfreiche Informationsquelle sein. Insgesamt gilt jedoch: Eine genaue Vorhersage über die zukünftige Wertentwicklung von Immobilien ist schwierig. Es können immer unvorhergesehene Faktoren wie z.B. eine wirtschaftliche Krise die Preise beeinflussen. Aber eine Vermehrung von 50% innerhalb von 10 Jahren ist durchaus ein realistisches Ziel, wenn die Bedingungen stimmen. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen! Beste Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Salut Nessio, Es kann tatsächlich schwer sein, Schätzungen genau einzuschätzen und als "fair" zu akzeptieren. Eine Möglichkeit könnte sein, mit verschiedenen Immobilienexperten zu sprechen und ihre Meinungen einzuholen. Möglicherweise gibt es einige Faktoren, die eine Schätzung beeinflussen können. Es gibt auch die Möglichkeit, eine unabhängige Bewertung eines Sachverständigen zu beantragen. Er könnte den Wert deines Hauses auf Basis von verschiedenen Faktoren, einschliesslich der derzeitigen Marktlage, berechnen. Hoffentlich findest du eine Lösung! Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, Ich glaube, die Schätzung könnte in der Tat zu hoch sein. Aber selbst wenn das der Fall ist, weiss ich nicht, ob es sich lohnt, es anzufechten. Es ist ein aufwendiger Prozess und es kann schwierig sein, zu beweisen, dass die Schätzer falsch liegen. Auf einer anderen Ebene kann es auch interessant sein, sich darüber Gedanken zu machen, ob es sinnvoll ist, in die Renovierung deines Hauses zu investieren, um es auf den neuesten Stand zu bringen und seinen Wert zu steigern. Wäre das eine Option für dich? Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruss FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...