Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel Geld sollte man als Reserve beim Hausbau einplanen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mein Haus zu bauen, und ich frage mich, wie viel Geld ich noch auf die Seite legen sollte, um unvorhergesehene Ausgaben abzudecken. Mir ist klar, dass die Baukosten in der Regel höher ausfallen, als man es erwartet. Deshalb möchte ich von euch wissen, wie viel ihr zusätzlich zur geplanten Summe bei Seite gelegt habt? Oder habt ihr mit der Bank abgeklärt, ob die Finanzierung auch mit Mehrkosten möglich ist?

Reserve

Die Reserve soll dazu dienen, unvorhergesehene Ausgaben wie zusätzliche Renovierungskosten abzudecken. Wie viel Geld habt ihr für die Reserve eingeplant? Hat eure Planung das bereits berücksichtigt?

Einrichtung

Zusätzlich zur Baukosten steht auch die Einrichtung an. Wie viel Geld habt ihr dafür zur Verfügung gestellt? Ich möchte auch länger als nur ein paar Jahre in meinem Haus wohnen, daher möchte ich auch Geld für die Einrichtung sparen.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen meine Finanzplanung für den Hausbau zu strukturieren.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich freue mich, dass du dein Hausprojekt in Angriff nimmst! Gerne teile ich meine Erfahrungen und gebe dir ein paar Tipps.

Reserve für unvorhergesehene Kosten:

Es ist definitiv ratsam, eine Reserve für unvorhergesehene Kosten einzuplanen. Bei unserem Hausbau haben wir ebenfalls 10 % der Gesamtkosten als Reserve eingeplant. Glücklicherweise haben wir sie nicht in Anspruch nehmen müssen, aber es gibt immer unvorhergesehene Probleme, die aufkommen können. Bei uns zum Beispiel gab es Schwierigkeiten bei der Lieferung von bestimmten Baumaterialien.

Unser Tipp: Kläre mit der Bank im Vorfeld ab, ob eine höhere Finanzierung möglich ist, falls es tatsächlich zu mehr Kosten kommen sollte. Du willst vermeiden, dass du plötzlich nicht mehr handlungsfähig bist, weil das Geld fehlt.

Einrichtung:

Wir haben für die Einrichtung unseres Hauses etwa 30'000 CHF ausgegeben. Dabei haben wir uns zunächst auf die wichtigsten Dinge konzentriert, wie z.B. ein gutes Bett für den Schlafraum und eine bequeme Couch für das Wohnzimmer. Anschliessend haben wir nach und nach weitere Möbel dazugekauft. Wir empfehlen, nicht alles auf einmal zu kaufen, sondern sich Zeit zu lassen und das Haus erst einmal "einatmen" zu lassen. So kann man besser erfassen, welche Möbel wirklich benötigt werden.

Bei der Planung der Einrichtung solltest du auch darauf achten, dass alles farblich gut zusammenpasst. Du möchtest sicherlich vermeiden, dass du hinterher mit Stilen, Farben und Formen durcheinanderkommst. So haben wir beispielsweise die Möbel für die Kinderzimmer gleichzeitig mitgeplant, um sicherzugehen, dass sie farblich ins Gesamtkonzept passen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich denke es ist eine gute Idee, eine Reserve in Höhe von 10% bis 20% des Gesamtbudgets zu planen. Bei meinem Hausbau habe ich dann jedoch gemerkt, dass planen und umsetzen zwei paar Schuhe sind. Am Ende haben wir 25% mehr ausgegeben. Am Anfang haben wir mit der Bank abgesprochen, dass wir den Kredit aufstocken können, falls es nötig wird. Jedoch war es aufgrund der höheren Baukosten notwendig einen weiteren Kredit aufzunehmen. Das hat uns zwar mehr Zinsen gekostet, aber wir haben uns den Stress und die Sorgen erspart, wie wir den Restbetrag finanzieren müssen.

Zur Einrichtung: Wir haben den Betrag zuerst auf 20'000 CHF festgelegt und haben uns mit der Zeit immer mehr Möbel gekauft, bis wir letztendlich bei 25'000 CHF gelandet sind.

Viele Grüsse,

Nicola

Guten Tag Stephan!

Ich kann die Empfehlung von Nessio und Nicola nur unterstützen. Eine Reserve einzuplanen ist immer eine gute Idee. Bezüglich der Einrichtung würde ich aber auch noch an die Nebenkosten denken. Es können schnell höhere Kosten entstehen als gedacht. Wir haben eine Sanierung durchführen lassen und unsere Möbel mussten für eine gewisse Zeit lagern. Diese Kosten haben wir nicht eingeplant und es hat uns überraschend viel Geld gekostet.

Was ich meine ist, dass du wirklich alle Kosten mit einplannen solltest, die indirekt an der Einrichtung hängen. Wir haben uns dazu entschieden, etwas mehr Geld auszugeben, um beispielsweise hochwertigere Küchengeräte zu kaufen. Daher haben wir uns bei der Dekoration dann etwas eingeschränkt. Mein Vorschlag wäre, dass du diese Entscheidung gut überlegst und die Prioritäten entsprechend setzt.

Ganz wichtig ist auch, Stress zu vermeiden. Lieber erst mit einer kleineren Einrichtung starten und dann nach und nach ergänzen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...