Jump to content
nicola_padinatos

GU-Vertrag mit "ODER" Formulierungen im Baubeschrieb

Recommended Posts

Guten Tag zusammen! Ich habe eine Frage zum GU-Werkvertrag mit Pauschalpreis für das Bauwerk. Wenn im Baubeschrieb eine Position mit "ODER" Formulierung enthalten ist, wie "Abdeckung aus Holz oder Granit", "Trennwand aus OSB oder Glas", "Tumbler oder Raumluft-Wäschetrockner", um mal ein paar theoretische Beispiele zu nennen, kann ich als Kunde einfach ohne Extrakosten die Variante wählen, auf die ich bestehe?

Oder darf der Generalunternehmer (GU) diese Wahl selber treffen und für die andere Variante einen Aufpreis verlangen?

Ich habe einen GU-Vertrag mit AVB GU des VSGU abgeschlossen. Nach meiner Auffassung kann ich gemäss den AVB GU, die Materialisierung und Farbwahl festlegen. Da es sich um eine Leistung handelt, die im Baubeschrieb enthalten ist, sollte kein Mehrpreis verrechnet werden. Da objektiv und subjektiv Qualitäts- und Funktionsunterschiede vorhanden sind, dürfte der GU die Ausführung auch nicht in Eigenkompetenz festlegen (nur für kleine Änderungen ohne Funktions- oder Qualitätsverlust zulässig).

Hat jemand hier schon Erfahrung damit gemacht? Danke für Ihre Hilfe!

Lieber Nicola,

ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden und ich werde versuchen, Ihnen zu helfen, die beste Entscheidung zu treffen. Grundsätzlich ist der Begriff "ODER" im Leistungsverzeichnis nicht unbedingt der geeignetste. In der Regel sollte eine Pauschalentschädigung eine klare Definition der ausgeführten Arbeiten enthalten, um die damit verbundenen Risiken auf alle Parteien zu verteilen.

Wenn ein Generalunternehmer mehrere Lösungen gleichzeitig vorschlägt, ist das eher unwahrscheinlich. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Kunde ein besonderes Interesse an einer bestimmten Variante hat, die sich stärker auf die Funktion oder die Ästhetik des Ergebnisses auswirkt als auf die Kosten. In diesem Fall kann es sein, dass der Kunde seine Wahl trifft.

Beispielsweise kann eine Baufirma zwei Optionen für den Bau eines Parkplatzes vorschlagen: entweder mit Asphalt oder mit Beton. Wenn der Kunde eine bestimmte Ästhetik für den Parkplatz im Sinn hat, die mit einer bestimmten Option besser erreicht werden kann, kann er diese auswählen, auch wenn sie etwas teurer ist als die andere Option.

Wenn eine Arbeitsbeschreibung jedoch explizit vorschreibt, dass der Contractor zwei oder mehr Optionen anbieten soll, die nicht mit dem Preis zusammenhängen, kann der Contractor keine zusätzlichen Kosten für die angebotenen Optionen erheben.

Im Baugewerbe können solche Fälle häufig auftreten. Zum Beispiel könnte ein Kunde ein bestimmtes Design für ein Gebäude wünschen, das erhebliche Kosten verursachen könnte. In diesem Fall muss der Generalunternehmer dies klar im Voraus kommunizieren und dem Kunden Optionen anbieten, die seinen Vorstellungen entsprechen.

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen ein Kunde sich nicht sicher ist, welche Option die beste ist, und sich auf den Rat des Generalunternehmers verlässt. In diesem Fall sollte der Generalunternehmer alle Details und möglichen Auswirkungen der angebotenen Optionen klar kommunizieren, um sicherzustellen, dass der Kunde eine informierte Entscheidung treffen kann.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Erläuterungen weiterhelfen konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kann bestätigen, was FWinkler in ihrem/ihrer Antwort geschrieben hat. Es ist in erster Linie sehr wichtig, dass das Leistungsverzeichnis eine klare Definition aller durchzuführenden Arbeiten beinhaltet. Wenn der Vertrag jedoch eine "ODER"-Option enthält, hat der Kunde das Recht, die Wahl zu treffen, solange sich dadurch der Gesamtpreis des Projekts nicht erhöht.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede gewählte Option Auswirkungen auf andere Bereiche des Projekts haben kann, von den Materialien bis hin zur Arbeitszeit. Aus diesem Grund muss der GU in der Lage sein, potenzielle Änderungen zu bewerten und gegebenenfalls Lösungen vorzuschlagen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Grüss Sie Nicola,

Ihre Frage ist sehr interessant. Es ist in der Tat schwierig zu beantworten, ob die Verwendung von "ODER"-Formulierungen im Baubeschrieb vermieden werden sollte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine solche Formulierung den Bauprozess verlangsamen und zusätzliche Kosten verursachen kann.

Ich denke, es ist immer besser, die Auswahl im Voraus auf eine geeignete Option zu beschränken. Es kann sonst vorkommen, dass die gewählte Option nicht den Bedürfnissen des Kunden entspricht, und es ist dann notwendig, Änderungen vorzunehmen, was zusätzliche Kosten verursacht.

Gleichzeitig führt die Verwendung von "ODER"-Formulierungen zu einer grösseren Flexibilität bei der Wahl der Optionen. Diese Wahl kann jedoch schwerwiegende Auswirkungen auf die Umsetzung der Arbeiten haben, sowohl auf den Zeit- als auch auf den Kostenaufwand.

In jedem Fall ist es hilfreich, während der Verhandlungen mit dem GU offen und transparent zu sein, um alle Optionen zu diskutieren und zu klären. So kann vermieden werden, dass der GU eine Wahl trifft, die nicht im Interesse des Kunden ist oder zu zusätzlichen unerwarteten Kosten führt.

Ich hoffe, ich konnte einige nützliche Informationen hinzufügen.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...