nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich bin völlig aus dem Häuschen und möchte hier fragen, ob es jemandem ähnlich ergangen ist. Also zieht mein Nachbar direkt neben unserem Grundstück ein weiteres Haus hoch. Er hat schon ein Haus, eine riesige Garagenzufahrt, einen Schwimmteich und eine Böschung auf seinem 550 qm grossen Grundstück. Wir sind ein wenig beunruhigt, da unser Sitzplatz direkt neben dem Anbau der Villa liegt, und uns die Morgensonne genommen wird. Die Privatsphäre fühlt sich auch nicht mehr so wirklich gegeben an. Wir haben unser Bedenken bei der Gemeindeverwaltung geäussert, aber sie sagten, dass ihnen gesetzlich gesehen nichts auszusetzen ist. Was könnten wir jetzt machen? Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was habt ihr getan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Das Problem, welches mit dem Verlust von Privatsphäre auf einem Sitzplatz in der Sonne einhergeht, ist für viele Personen wirklich nervend. Auch ich habe schon einmal ähnliche Erfahrungen sammeln müssen. Eine alte Dame neben meinem Grundstück hatte ihr Haus erweitert und somit direkt die gesamte Morgensonne für meinen Sitzplatz blockiert. Zum Glück hat sie das Aufstellen von Gartenmöbeln auf diesem Grundstücksteil nicht erlaubt, wodurch ich den Platz zurückerobern konnte und somit auf eine andere Alternative zurückgreifen musste. Allerdings gibt es für den aktuellen Fall eine angemessene Lösung. Man könnte auf dem Sitzplatz einfach einen Sonnenschirm oder ein Sichtschutznetz aufstellen. Beides wird für ein angenehmes Klima sorgen und die gewünschte Privatsphäre wiederherstellen. Persönlich empfehle ich das grüne Sichtschutznetz, da es komplett am Zaun hängt und somit eine freiere Sitzposition ermöglicht. In vielen Online-Shops gibt es verschiedene Grüntöne zu Auswahl. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass das Sichtschutznetz wirklich massgeschneidert zu der Grösse des Grundstücks passt. Sollte das Sitzplatzproblem an einem gemieteten Standort auftauchen, ist es selbstverständlich ratsam, vor dem Anbringen eines Sichtschutznetzes die Zustimmung des Vermieters einzuholen. Dies kann ein lästiges Unterfangen sein, sollte jedoch im Interesse aller Beteiligten auf jeden Fall getan werden. Eine weitere Alternative ist das Verwenden von Sonnenschirmen. Diese sind in allen Farben und Grössen erhältlich und können leicht bewegt werden. Kleine Sonnenschirme sind ideal für Balkone, während die grösseren Varianten für Terrassen oder sogar für den Garten geeignet sind. Ein Nachteil beim Verwenden von Sonnenschirmen ist, dass sie bei starkem Wind oft umfallen können. Hier empfiehlt es sich, den Schirm mit zusätzlichen Gewichten zu sichern. Insgesamt ist die Lösung für das Sitzplatzproblem, welches durch den Verlust der Privatsphäre in der Sonne hervorgerufen wird, mit einem Sichtschutznetz oder Sonnenschirm schnell gefunden. Die Auswahl hängt hierbei von den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Ein massgeschneidertes Sichtschutznetz bietet eine freiere Sitzposition und einen dauerhaften Schutz. Ein Sonnenschirm hingegen ist leicht zu handhaben und kann problemlos bewegt werden. Wichtig ist jedoch, dass man bei einem gemieteten Standort vor der Anbringung die Zustimmung des Vermieters einholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich verstehe dich, Nessio. Ohne Sonne fühlt man sich doch gleich schlechter. So ärgerlich, dass euch das angetan wird. Und wenn man etwas ändern will, wird es auch noch legal unmöglich gemacht. Wenn du es an der Wurzel packen willst, könntest du mit deinem Nachbarn sprechen und dich über deine Sorgen äussern. Er könnte dir dann entgegenkommen und das eine oder andere ändern. Falls nicht, bleibt uns die Möglichkeit das Sichtschutznetz, was hier bereits erwähnt wurde. Da gibt es auch welche für Balkone, welche dann verhältnismässig klein sind. Eine weitere Alternative ist eine Sichtschutzwand aus Holz oder Metall gemeinsam mit einer Hecke. Lass uns wissen, wie du vorgehst.” Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich wäre vorsichtig mit dem Ansatz, den Nachbar umzustimmen. Man sollte ihn schliesslich in seinem Recht auf Selbstverwirklichung nicht hindern. Wir alle wollen über unser Eigentum verfügen können. Aber ich verstehe eure Sorgen, da habe ich auch eine Lösung: Pflanzt eine Hecke, die höher als der neue Anbau wird. Das kostet euch zwar in dem Moment, aber ihr bekommt eure Morgensonne und die Privatsphäre wird auch gegeben sein. Wenn ihr wollt, könnt ihr verschiedene Arten von Heckenpflanzen mischen, so dass es einen schönen Anblick gibt und sogar die Tiere, wie Bienen und Vögeln tatsächlich einen neuen Aufenthaltsort haben werden. Markus hat das an der Grenze abgezogen und es sieht wirklich toll aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...