Jump to content
nicola_padinatos

Hypotheksvergrösserung für Hausumgestaltung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege, die Hypothek meines Hauses zu erhöhen, um einige wertsteigernde Veränderungen durchzuführen. Da ich die Umbauten nicht aus meiner eigenen Tasche bezahlen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, meine auslaufende Hypotheken-Tranche um etwa CHF 75'000 zu vergrössern. Auch nach der Aufstockung würde die Tragbarkeit immer noch gegeben sein oder sogar besser, da meine Hypothek nach wie vor attraktive Zinssätze aufweist. Die aufgestockte Tranche würde weniger als die Hälfte meiner aktuellen Belastung betragen.

Um es zu verdeutlichen:

• Es handelt sich um eine Tranche von CHF 300'000 mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einem Zinssatz von 3,5%. (Ablauf: 09/2012)
  • Bei einer Erneuerung strebe ich für weitere 5 Jahre ca. 1,5% an.
  • Nach der Aufstockung auf CHF 375'000 würde meine neue Hypothek weiterhin wesentlich günstiger sein als meine bisherige Hypothek.

Ich habe jedoch einige Fragen an Experten und Personen mit Erfahrung:

• Wie problemlos ist es, die Aufstockung der Tranche durchzuführen, wenn die Tragbarkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird, sondern durch günstige Konditionen sogar verbessert wird?
  • Welche Arten von Veränderungen werden üblicherweise von Banken finanziert und welche könnten problematisch sein? In meinem Fall geht es um Umbaumassnahmen für den Aussenbereich, wie beispielsweise Terrasse, Garten und Eingangsbereich.
  • Könnte der hohe Wert der Belehnung ein Problem darstellen, auch wenn ich bereits über Eigenmittelanteile von knapp über 20% verfüge und meine Tragbarkeit wie oben beschrieben eher verbessert wird?

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Viele Grüsse,

Nicola

Guten Tag Nicola,

es ist sehr verständlich, dass Sie sich über eine Hypothekenaufstockung für Ihren geplanten Umbau Gedanken machen. Eine solche Aufstockung ist in der Regel unkompliziert möglich, solange Sie darauf achten, dass Ihre Tragbarkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird. Durch die derzeitigen niedrigen Zinssätze kann eine Aufstockung Ihrer Tranche durchaus lohnenswert sein.

Banken finanzieren Umbauten in der Regel ohne grössere Bedenken. Allerdings kommt es bei jeder Hypothekenaufstockung darauf an, dass Ihre finanzielle Situation eine solche Erhöhung der Kreditsumme auch verkraften kann. Dies wird Ihre Bank durch eine erneute Bonitätsprüfung bestätigen.

Es spielen verschiedene Faktoren hierbei eine Rolle, wie Ihr monatliches Einkommen, Ihre regelmässigen Ausgaben und auch die Art des geplanten Umbaus. Wenn es sich um Umbauten handelt, die den Wert Ihrer Immobilie steigern werden, ist das ein Pluspunkt für Ihre Bonität.

Um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen, empfehle ich Ihnen, ein detailliertes Konzept Ihrer Umbauarbeiten zu erstellen. Hierbei sollten genau Pläne und Kostenvoranschläge miteinbezogen werden, um die Vorteile Ihres Projekts aufzuzeigen. Ein solch detailliertes Konzept zeigt, dass Sie einen soliden Plan haben, um Ihre Schulden begleichen zu können und zudem, dass Sie bereit sind, sich Zeit und Mühe für Ihr Projekt zu nehmen.

Wenn Sie beispielsweise planen, im Keller ein weiteres Zimmer auszubauen, sollten Sie eine genaue Kostenaufstellung machen, welches Material Sie verwenden werden und, ob Sie einen Handwerker engagieren werden. Dadurch lassen sich eventuelle Risiken oder ungeplante Kosten minimieren und Ihr Konzept wird schlüssiger.

Um erfolgreich einen Kredit zu beantragen, ist es also wichtig, dass Sie Ihre finanzielle Belastbarkeit im Blick haben und ein schlüssiges Konzept vorlegen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich denke auch, dass eine Hypothekenaufstockung für Umbauarbeiten eine gute Option sein kann. Es ist jedoch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass eine höhere Hypothek auch höhere monatliche Zahlungen bedeutet. Bitte überlegen Sie sich sorgfältig, ob Sie sich diese höheren Zahlungen leisten können und ob Sie bereit sind, möglicherweise länger zu bezahlen.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich nicht nur mit der Bank, die Ihre aktuelle Hypothek verwaltet, in Verbindung zu setzen, sondern auch Angebote von anderen Banken einzuholen. Vergleichen Sie die Angebote und lassen Sie sich Zeit, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Wenn Sie sich schliesslich dafür entscheiden, die Hypothek zu erhöhen, überprüfen Sie sorgfältig alle Bedingungen und stellen Sie sicher, dass Sie alles vollständig verstehen, bevor Sie unterschreiben.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation und musste mir auch Gedanken darüber machen, welche Arten von Umbauarbeiten von den Banken finanziert werden. Meine Bank war daran interessiert, Veränderungen zu finanzieren, die den Wert meines Hauses erhöhen würden.

Als ich jedoch meine Pläne vorlegte, stellte sich heraus, dass einige der von mir geplanten Umbauten möglicherweise nicht so viel zur Wertsteigerung beitragen würden. Die Bank war jedoch bereit, einen Teil der Veränderungen zu finanzieren, solange ich einige Änderungen an meinen Plänen vornehmen würde.

Ich empfehle Ihnen daher, Ihre Umbaupläne sorgfältig durchzugehen und sicherzustellen, dass jeder einzelne Schritt die Wertsteigerung Ihres Hauses tatsächlich verbessern würde. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen bestimmten Antrag durchzubringen, können Sie auch alternative Optionen in Betracht ziehen, um Ihre Chancen auf Erfolg zu erhöhen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...