Jump to content
Swiss.Stephan

Fliesenverlegungsdauer - Sind 16 Stunden realistisch?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum finde ich es sehr hilfreich für alle Fragen zum Ausbau. Ich habe mehrere Baustellen gleichzeitig, aber eine nach der anderen.

Ich würde gerne eure Meinung hören zu der Aussage meines Fliesenlegers:

"Ich brauche maximal 16 Stunden, um 25m² Steinfliesen im Bad zu verlegen, einschliesslich Fugen."

Ich finde das ziemlich schnell, vor allem weil die Dusche und die Badewanne ebenfalls gefliest werden müssen. Was denkt ihr, ist das realistisch oder denke ich richtig, dass es zu schnell ist? Die Fliesen haben ein gutes Format von 60x30cm.

Viele Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

ich verstehe, dass du Bedenken hinsichtlich der von deinem Fliesenleger genannten Zeit hast. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die benötigte Zeit von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der Vorbereitung des Untergrunds, dem Vorhandensein von bereits zugeschnittenen und sortierten Fliesen sowie den Bedingungen vor Ort.

Um dein Verständnis für den Vorgang zu vertiefen, könntest du deinen Fliesenleger darum bitten, dir einige Fotos von Bädern zu zeigen, an denen er in der Vergangenheit gearbeitet hat. So kannst du besser einschätzen, ob seine Zeitangabe realistisch ist oder nicht. Zusätzlich könnte es sinnvoll sein, eine detaillierte Aufstellung der geplanten Arbeiten anzufordern, um einen besseren Einblick in den Arbeitsablauf zu erhalten.

Als Beispiel, nehmen wir an, dass der Untergrund des Badezimmers uneben und unvorbereitet ist. In diesem Fall muss der Fliesenleger Zeit investieren, um den Boden auszugleichen und sicherzustellen, dass er eben ist, bevor er die Fliesen verlegen kann. Eine weitere Herausforderung könnte darin bestehen, dass die Fliesen noch zugeschnitten werden müssen, was ebenfalls mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wenn jedoch der Untergrund eben und vorbereitet ist und die Fliesen bereits zugeschnitten und sortiert sind, kann der Fliesenleger schneller arbeiten.

Des Weiteren gibt es auch Verzögerungen, die nicht in der Kontrolle des Fliesenlegers liegen, wie zum Beispiel das Wetter. Falls es an einem Tag regnet, kann sich die Arbeit verzögern, weil der Fliesenkleber länger braucht, um trocken zu werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die benötigte Zeit für die Verlegung von Fliesen stark von den Bedingungen vor Ort und der Vorbereitung abhängt. Wenn du jedoch detaillierte Informationen von deinem Fliesenleger erhältst und ihm vertraust, dass er seine Arbeit ordentlich ausführt, sollte das Projekt innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens möglich sein.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich denke, es wäre besser, wenn du deinem Fliesenleger genug Zeit gibst, um sorgfältig und genau zu arbeiten. Es ist besser, ein paar Stunden länger zu warten, als später mögliche Mängel oder Fehler reparieren zu lassen.

Ich empfehle dir auch, die Fugenfarbe sorgfältig auszuwählen, um ein einheitliches Erscheinungsbild der Fliesen zu gewährleisten. Hier ist ein Beispiel: Eine abgedunkelte Fugenfarbe kann ein modernes und schickes Ambiente schaffen, jedoch sollten helle Farbtöne gut mit der Farbgebung der Fliesen abgestimmt werden, um ein harmonisches Bild zu erzeugen.

LG,

Nicola

Hallo Stephan,

eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass dein Fliesenleger die Arbeit in der von ihm vorgeschlagenen Zeit erledigen kann, ist, seine Erfahrung und Qualifikation zu überprüfen. Darüber hinaus solltest du die Qualität der verwendeten Materialien sorgfältig überprüfen und sicherstellen, dass sie deinen Erwartungen entsprechen.

Eine weitere Sache, über die du nachdenken solltest, ist das Verlegen der Fliesen in Versatz oder im geraden Muster. Das Verlegen der Fliesen im Versatz ist beliebt, kann jedoch teurer sein, da es mehr Verschnitt gibt und daher mehr Fliesen benötigt werden. Ein gerades Muster ist einfacher zu verlegen, als es keine perfekte Ausrichtung benötigt. Die Wahl des Musters kann Auswirkungen auf die Gesamtkosten haben.

Bis dann,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...