FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner aktuellen Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe die Versicherung zum Ende des Jahres gekündigt und möchte nun beide Versicherungen wechseln, da wir umgezogen sind. Aber mein Versicherungsunternehmen zeigt sich sehr widerspenstig und bietet nur an, die Privathaftpflichtversicherung zu kündigen, da dort ein kleiner Schadenfall aufgetreten ist. Vielleicht habt ihr eine Ahnung, was ich dagegen tun kann. Ist die Versicherung dazu berechtigt, diese Entscheidung zu treffen? Es ist ebenfalls erwähnenswert, dass die Hausratversicherung auf meinen Namen abgeschlossen wurde, bevor ich geheiratet hatte. Als Folge wollen wir nun die Versicherung auf das neue Heim übertragen und auf meine Frau umschreiben lassen. Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar. Danke, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 FWinkler, Es ist ärgerlich, wenn man in einem Versicherungsfall mit der Erstattung der Kosten Schwierigkeiten hat. In diesem Fall kann es hilfreich sein, eine schriftliche Stellungnahme der Versicherung zu verlangen. So kann man genau nachvollziehen, warum die Versicherung den Schaden nicht übernimmt. Wenn man die schriftliche Stellungnahme der Versicherung in der Hand hat, kann man diese beim neutralen Schiedsgericht einreichen. Das Schiedsgericht ist eine unabhängige und neutrale Instanz, die eine Entscheidung in einem Streitfall treffen kann. Im Schiedsgerichtsverfahren wird sorgfältig geprüft, ob die Ablehnungsgründe der Versicherung berechtigt sind. Es ist eine gute Idee, sich von einem Anwalt beraten zu lassen und gegebenenfalls unterstützen zu lassen. Ein Beispiel: Wenn die Versicherung die Schadenshöhe bestreitet, sollte man einen Gutachter einschalten, der den Schaden genau dokumentieren kann. So kann man beweisen, dass die Schadenshöhe tatsächlich stimmt und die Versicherung den Schaden vollständig begleichen muss. Falls das Schiedsgericht zugunsten des Versicherungsnehmers entscheidet, kann man die Versicherung wechseln. Es gibt viele Versicherungen auf dem Markt, die mit unterschiedlichen Konditionen und Tarifen werben. Ein Vergleich der Angebote lohnt sich immer, um die beste Versicherung für den individuellen Bedarf zu finden. Insgesamt ist es wichtig, alle relevanten Unterlagen und Informationen zu sammeln, um im Fall des Falles gute Argumente für die eigene Position zu haben. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnte. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 FWinkler, Ich arbeite selbst in der Versicherungsbranche und kann bestätigen, dass Versicherungen tatsächlich das Recht haben, Versicherungsanträge abzulehnen. Allerdings müssen sie sich dabei an bestimmte Regeln halten. Wenn die Ablehnung ungerechtfertigt ist, kann man sie in vielen Fällen anfechten. Am besten, du besprichst dieses Thema noch mal mit einem Experten oder ziehst einen Fachanwalt für Versicherungsrecht hinzu, um dich über dein Recht und mögliche Schritte zu informieren. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Liebe Community, Zum Thema Hausrat-Versicherung wollte ich eine Ergänzung hinzufügen. FWinkler erwähnte, dass die Versicherung auf ihren Namen abgeschlossen wurde, bevor sie geheiratet hatte. Ich denke, dass man jetzt die Chance ergreifen sollte, einen umfassenden Versicherungsvergleich durchzuführen. Eine gemeinsame Versicherung macht oft mehr Sinn als ein individueller Vertrag. Zwei getrennte Policen können teurer sein, wenn man beide Versicherungen kombiniert, als wenn man eine gemeinsame Versicherung abschliesst. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...