FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe kürzlich in einem Grundbucheintrag die Worte "C/Last: Einfriedigung an Grenze zG52" gelesen und frage mich, was das bedeutet. Das Grundstück zG52 gehört meinem Nachbarn. Kann mir jemand von euch sagen, was das konkret bedeutet? Danke schon im Voraus für eure Erklärungen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag FWinkler, der Begriff "Einfriedigung" bezieht sich auf physische Barrieren wie Zäune, Hecken, oder Mauern, die verhindern, dass jemand unbeabsichtigt ein Grundstück betritt oder verlässt. Die Anbringung eines derartigen Zaunes ist in vielen Gemeinden vorgeschrieben, da er dazu beiträgt, das Eigentum zu sichern und den Schutz der Privatsphäre der Nachbarn zu gewährleisten. Im Gegensatz dazu bezieht sich der Grenzstein darauf, den Umfang des Nachbargrundstücks zu markieren, um Klarheit darüber zu schaffen, wo die Grenze verläuft. Der Grundstückbesitzer, der verpflichtet ist, die Grenzsteine aufzustellen, muss sich an die rechtlichen Vorgaben halten, um das Grundstück oder den Teil davon abzugrenzen. Eine Einfriedigung hingegen ist eine bauliche Massnahme und kann unterschiedlich ausfallen, um das Grundstück zu schützen. Hierzu kann man beispielsweise einen Maschendrahtzaun oder eine Hecke einsetzen. Wenn auch dein Nachbar sein Grundstück umzäunt, kann es sein, dass der Zaun auf deinem Grundstück entlangläuft und deinen Grundbesitz einschränkt. In diesem Fall musst du die Masse des Zaunes und dessen Platzierung klären, damit keine Grenzstreitigkeiten entstehen. Häufig haben die Nächsten einen einfachen Maschendrahtzaun, der auf der Grenze entlangläuft. Auch diese einfache Barriere sollte erwähnt werden, um klare Voraussetzungen für die Betretung des Nachbargrundstücks zu schaffen. Insgesamt ist eine Einfriedigung entweder aus Gründen der Sicherheit oder der Privatsphäre sinnvoll. Die Einhaltung von Gesetzen und Gemeindeverordnungen in Bezug auf das errichten solcher Zäune und Mauern ist wichtig, um Unstimmigkeiten mit Nachbarn und Behörden zu vermeiden. Der Grenzstein hingegen, markiert punktuell den genauen Umfang des Grundbesitzes. Ich hoffe, diese Informationen helfen bei deinem Anliegen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey FWinkler, Die Einfriedigung ist eine Flächenveränderung gegenüber dem ursprünglichen Zustand des Bodens, vor allem logischerweise eine Bepflanzung oder eine Art von physischer Abgrenzung. Der Abschnitt "C/Last" gibt an, dass das Grundstück von deinem Nachbarn beansprucht wird und dass eine bestehende Einfriedigung an der Grenze zu deinem Grundstück verpflichtend ist. Hoffentlich hilft das. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte auf eine weniger bekannte Tatsache aufmerksam machen, die man bei der Einfriedung beachten sollte. Man muss vorsichtig sein, welche Art von Einfriedung man wählt. Wenn es sich zum Beispiel um eine Mauer handelt, die die Sicht behindert, kann dies zu Unzufriedenheit bei den Nachbarn führen. Eine offene Einfriedung, wie zum Beispiel eine Hecke, die Sichtkontakt ermöglicht, ist in solchen Situationen angebracht. Denken Sie daran, dass die Einfriedigung nicht nur eine Rolle für den Schutz Ihrer Grenzen spielt, sondern auch das gesamte Aussehen und Ästhetik beeinflusst. Ich hoffe, das war hilfreich, Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...