Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Name ist Thomas und ich lebe seit 23 Jahren in Mexiko. Ich habe vor mich in ca. 5 Jahren auf der Insel Holbox zur Ruhe zu setzen, ein entsprechendes Grundstück besitze ich schon.

 

post-11732-0-10779100-1443796941.jpg

 

Ich suche jetzt nach Alternativen Baumaterialien, ich möchte nicht einfach ein Haus in Beton hinsetzen. Ich liebe Holz und die traditionellen, allerdings nicht mehr gebauten Lehmhäuser. Allerdings muss ich auch einige besondere Umstände beachten, da es auf der Insel immer eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit gibt und es ab und zu schon mal sehr windig werden kann. 

 

post-11732-0-16955100-1443796922_thumb.j

 

Auf den Bildern sehr Ihr die traditionellen Holzhäuser, die allerdings aus Kostengründen nicht mehr gebaut werden und die traditionellen Palmdächer. Die Palmdächer haben den Nachteil, das man nach jedem Orkan der vorbei zieht, das Dach wieder decken lassen kann und das ist nicht gerade billig. 

 

Nun zu meiner Frage, welche alternativen Baumaterialen sind im Moment in Europa aktuell, die ich auch hier effizient einsetzen könnte. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, wie sieht es mit deinem Budget aus?

 

Europa und Mexico ist natürlich schon ein wesentlicher Unterschied. Die Jahreszeiten in Europa erfordern natürlich einen gewissen Baustil und Baustoffe. Ich war selber ein paar Monate in Mexico vor ein paar Jahren. Weiter südlich von Puerto Esondido, es hiess Mazunte.

 

Ein Haus da muss natürlich weder Verdichtung haben noch ist es an irgendwelche Vorlagen gebunden. Ich habe Strandhütten gesehen, die waren fast komplett aus Bambus - find ich übrigens total schön. Musst ja nicht komplett auf Beton verzichten. Von allem ein bisschen kann auch schön sein.

Holz (Bambus) in Kombination mit Lehm als Hauptbaustoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...