Jump to content
FWinkler

Was tun bei Problemen mit einem Kunstharzfliessbelag?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass hier viele hilfreiche Informationen zu Bauprojekten gefunden werden können. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit unserem Terrassenboden habe. Wir haben einen Kunstharzfliessbelag, der allerdings von Anfang an visuelle Defekte aufwies und nun sogar weitere Unzulänglichkeiten aufweist, wie zum Beispiel dauerhafte Abdrücke. Unser Architekt hat eine Untersuchung durchgeführt und festgestellt, dass der Bodenbelag das Problem ist und nicht die Unterlage, wie von der ausführenden Firma behauptet. Wir haben die Mängel im Abnahmeprotokoll und in der 2-Jahres-Garantieabnahme dokumentiert, aber leider hat die ausführende Boden-Firma  Schwierigkeiten, das Problem zu lösen und es gibt seit Jahren keine Fortschritte. Unsere Frist von 5 Jahren Garantie läuft in ein paar Jahren aus.

Ich stelle mir jetzt verschiedene Fragen: Müssen wir dem Unternehmen tatsächlich eine weitere Chance geben, um das Problem zu beheben? Haben wir nach Ablauf von 5 Jahren keine Garantieleistungen mehr? Was könnten wir sonst noch machen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen zu diesem Thema. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Das kann sehr frustrierend sein, wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, ein Problem zu lösen, und die Garantieleistung ausläuft. In solchen Fällen ist es möglich, Schadensersatz zu erhalten, um den entstandenen Schaden zu kompensieren.

Um jedoch zu bestimmen, welcher Schaden entstanden ist, ist es wichtig, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um ein Gutachten zu erstellen. Der Sachverständige kann beurteilen, welche Arten von Schäden entstanden sind und was notwendig ist, um diese Schäden zu beheben.

Dies ist wichtig, um die Kosten zu ermitteln, die für die Entschädigung notwendig sind. Zum Beispiel, wenn Sie einen neuen Bodenbelag legen möchten und die alte Bodenbeschichtung zuerst entfernt werden muss, bevor der neue Bodenbelag gelegt werden kann, könnte die Entfernung der alten Beschichtung ein Kostenfaktor sein, den Sie bei der Entschädigung berücksichtigen müssen. Darüber hinaus kann der Sachverständige Ihnen auch helfen, festzustellen, welche rechtlichen Schritte Sie ergreifen können, um eine Entschädigung zu erhalten.

Eine Option könnte sein, eine Klage wegen Schadensersatz vor Gericht zu erheben. In diesem Fall würde die ausführende Firma xyz verklagt werden, da sie ihre Pflichten aus dem Vertrag nicht erfüllt hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Klage vor Gericht oft zeitaufwendig und teuer sein kann.

Eine alternative Streitbeilegungsmethode wie Mediation kann eine weitere Option sein. Bei der Mediation treffen sich beide Parteien mit einem unabhängigen Vermittler, um eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden. Das Verfahren kann jedoch länger dauern als ein Gerichtsverfahren, und es gibt oft keine Gewinner.

Natürlich ist es wichtig, sich über Ihre Optionen zu informieren, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was zu tun ist, sollten Sie sich von einem Anwalt beraten lassen. Ein erfahrener Anwalt kann Ihnen helfen, sicher zu navigieren und die besten Ergebnisse zu erzielen.

Insgesamt ist es wichtig, dass Sie wissen, dass es Optionen gibt, um Schadensersatz zu erhalten, wenn ein Unternehmen seine Pflichten nicht erfüllt. Wenn Sie in einer solchen Situation sind, sollten Sie einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um ein Gutachten zu erstellen, und dann die rechtlichen Schritte prüfen, die für Sie am besten geeignet sind.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte, und wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich habe auch einmal ein Problem mit Bodenbelägen gehabt, die im Laufe der Zeit abgenutzt waren. Es stellte sich heraus, dass der Belag nicht für den hohen Durchgangsverkehr ausgelegt war, dem er ausgesetzt war. Nachdem wir das Problem analysiert hatten, haben wir uns entschlossen, einen neuen Belag zu verlegen, der für den Einsatz in einem Geschäft besser geeignet war.

Ich empfehle Ihnen jedoch, sich zuerst an einen Experten zu wenden, der sich damit auskennt. Ein Fachmann kann den Bodenbelag untersuchen und beurteilen, ob er für Ihre Terrasse geeignet ist. Er wird auch in der Lage sein, Ihnen zu helfen, ein sachgemässes Verfahren zur Entfernung des alten Bodenbelags und zur Installation des neuen zu entwerfen. Hoffentlich löst dies Ihr Problem.

Ich drücke Ihnen die Daumen.

Nicola

FWinkler, ich denke, ich kann Ihnen eine Antwort auf Ihre zweite Frage geben. Wenn die Garantiezeit für einen Gewährleistungsanspruch abläuft, verlieren Sie das Recht auf Garantieansprüche. Sie können jedoch immer noch Ansprüche auf Schadenersatz geltend machen, wenn Sie nachweisen können, dass der Schaden auf die mangelhafte Arbeit des Auftragnehmers zurückzuführen ist.

In der Regel empfiehlt es sich jedoch, Garantieansprüche innerhalb der Garantiezeit geltend zu machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Da Sie jedoch bereits dokumentiert haben, dass der Bodenbelag beim Kauf defekt war, haben Sie eine gute Chance, den Anspruch auf Schadensersatz geltend zu machen, wenn die ausführende Firma xyz ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht erfüllt.

Ich hoffe, meine Antwort auf Ihre zweite Frage hilft Ihnen weiter.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...