Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag zusammen! Ich habe vor kurzem die Vertragsbedingungen meiner Bank gesehen, die besagt, dass sie mir nur eine Hypothek gewähren werden, wenn ich meine 3a-Konti verpfänden würde. Als Swiss.Stephan stehe ich dieser Anforderung sehr skeptisch gegenüber und frage mich, ob ich wirklich in dieser Situation in Betracht ziehen sollte, meine 3a-Konti zu verpfänden? Ich weiss, dass Banken erst auf ein verpfändetes 3a-Konto zugreifen können, wenn ich meine Zinsen nicht mehr bezahlen kann. Aber was ist, wenn ich älter werde und diese 3a-Konti aufgrund meiner Altersbeschränkungen und meiner finanziellen Bedürfnisse behalten will? Ist es sicher, dass die Bank die Gelder auszahlen wird, solange ich alle Zahlungen aufrecht erhalte? Die Bankberaterin behauptet, dass mir die Verpfändung meiner Konten nur wegen der momentanen Tragbarkeit aufgetragen wird. Meine nächste Frage ist, ob ich später nach dem vollständigen Ausgleich der Tragbarkeit diese Beschränkungen auflösen dürfte? Ausserdem, wäre ich in der Zukunft in der Lage, Entscheidungen darüber zu treffen, auf welches Konto ich einzahlen möchte, wenn ich mehrere 3a-Konti besitze oder wird die Bank mich verpflichten, nur auf das verpfändete Konto einzuzahlen? Ich wäre froh, wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen in einer solchen Situation teilen würde, damit mir dies bei meinem Entscheidungsfindungsprozess helfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag Stephan, Ich bin FWinkler und ich verstehe, dass die Verpfändung deiner lebenslangen Anlage bei deiner Bank eine beängstigende Situation ist. Aber ich denke, dass es leider unvermeidlich ist, wenn man eine Hypothek aufnehmen möchte. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich selbst eine Hypothek aufgenommen habe und dabei auch meine 3a-Konti verpfänden musste, um eine bessere Rate zu bekommen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Verpfändung nicht gleichbedeutend mit einem Verlust ist. In meinem Fall habe ich zusätzlich zu den verpfändeten 3a-Konti auch Geld auf einem normalen Sparkonto, das ich im Fall einer schwierigen Lage leicht zu liquidieren kann. Wenn du also auch über zusätzliche liquide Mittel verfügst, solltest du dir keine Sorgen darüber machen. Ausserdem kannst du die Bank später im Alter bitten, die Verpfändung aufzuheben, sobald du die Schuld zurückgezahlt hast. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn du das Haus abbezahlt hast und somit keine Hypothek mehr benötigst. Ein weiterer Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, ist, dass eine Verpfändung auch Vorteile haben kann. Wenn du beispielsweise deine lebenslange Anlage verpfändest, kann dies dazu führen, dass du bessere Konditionen erhältst und somit insgesamt weniger Zinsen zahlst. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es immer einen Kompromiss zwischen Risiko und Belohnung gibt. Wenn du also bereit bist, ein Risiko einzugehen, könntest du möglicherweise von einer Verpfändung profitieren. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan. Ich denke, dass es in Ordnung ist, deine 3a-Konti zu verpfänden, solange du regelmässig alle Zinszahlungen tätigst. Es ist sehr wichtig, dass du die Ratenzahlungen regelmässig verfolgst und frühzeitig zurückzahlst, um unnötige Strafzahlungen zu vermeiden. Auch ich habe ein Hypothekendarlehen zu einem niedrigeren Zinssatz durch Verpfändung meiner 3a-Konti bei meiner Bank erhalten. Dies hat mir geholfen, die monatlichen Zinszahlungen zu senken und das Darlehen bequem zurückzuzahlen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, ich bin Nicola. Es ist sehr wichtig, sich um die Verpfändung der 3a-Konti mit der Bank zu befassen, um vergangene Missverständnisse und Schwierigkeiten zu vermeiden. Zusätzlich zum Darlehen, das Sie erhalten, wird die Bank Ihre verpfändeten Konten fristgerecht und einwandfrei verwalten, aber es ist auch Ihre Verantwortung, die Zahlungen regelmässig und innerhalb der Fristen zu tätigen. Eine andere Sache, die ich erwähnen möchte, ist, dass Sie möglicherweise einen höheren Zinssatz zahlen, wenn Sie Ihre 3a-Konti nicht verpfänden. Der Hypothekenzinssatz kann sich aufgrund der aktuellen Raten ändern, daher empfehle ich Ihnen, diese Optionen genau zu prüfen und die beste Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...