Jump to content
FWinkler

Wohnungserwerb mit Schulden und Renovierungsbudget: Wie viel Eigenkapital ist nötig?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Rat zu meiner Situation: Ich kann eine Wohnung erben, die jedoch mit Schulden belastet ist. Ich möchte die Schulden übernehmen, aber ich muss auch in Renovierungsarbeiten investieren.

Die Schulden belaufen sich auf rund 300.000 CHF und die Kosten für die Renovierung auf rund 100.000 CHF. Es ist kein Kaufpreis zu zahlen, aber ich frage mich, wie viel Eigenkapital ich benötige, um das Projekt zu realisieren.

Normalerweise hört man ja, dass man für den Immobilienkauf mindestens 20% Eigenkapital benötigt. Wie verhält es sich, wenn ich Schulden übernehme und gleichzeitig renoviere? Reicht es aus, nur 20% des Renovierungsbudgets als Eigenkapital einzubringen oder sollten auch die Schulden mit in die Rechnung aufgenommen werden?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und ich bin dankbar für jeden Rat.

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter Herr Winkler,

ich freue mich über Ihre Anfrage zur Berechnung des erforderlichen Eigenkapitals beim Kauf einer Wohnung. Um Ihnen eine präzise Einschätzung geben zu können, benötige ich einige Informationen von Ihnen.

Der Betrag an benötigtem Eigenkapital hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Bonität des Käufers. Je besser Ihre Bonität ist, desto geringer ist der Betrag an benötigtem Eigenkapital. Auch der Standort der Wohnung hat hierbei eine Rolle. Wenn es sich zum Beispiel um eine Wohnung in einer teuren Gegend handelt, ist mit höheren Anforderungen an das Eigenkapital zu rechnen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Gesamtpreis der Wohnung. Im Idealfall sollten Sie in der Lage sein, 80% des Gesamtpreises durch ein Darlehen zu finanzieren. Die restlichen 20% müssen Sie selbst aufbringen. Beim Kaufpreis einer Wohnung sollten Sie auch die möglichen Renovierungskosten berücksichtigen, falls eine Renovierung notwendig ist

Um dies anhand eines Beispiels genauer zu verdeutlichen: Wenn die Wohnung, die Sie kaufen möchten, insgesamt 500.000 CHF kostet und Sie in der Lage sind, 80% davon durch ein Darlehen zu finanzieren, dann müssten Sie selbst 100.000 CHF als Eigenkapital erbringen. Wenn jedoch der Kaufpreis derselben Wohnung 700.000 CHF beträgt, würde für den Kauf und die Renovierung der Wohnung ein Eigenkapital in Höhe von 280.000 CHF benötigt.

Es ist wichtig zu betonen, dass es bei der Berechnung des erforderlichen Eigenkapitals viele Faktoren zu berücksichtigen gibt, und es daher ratsam ist, einen unabhängigen Finanzberater zurate zu ziehen. Eine professionelle Beratung kann Ihnen helfen, realistische Kostenvoranschläge zu erhalten und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um den Kauf einer Wohnung erfolgreich zu finanzieren.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan von Swiss

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich habe eine ähnliche Erfahrung wie Stephan gemacht. Wir haben ein Haus geerbt, das noch mit Schulden belastet war. Die Bank, mit der wir sprachen, sah sich den Wert des Hauses sowie die Höhe der Schulden an und erörterte auf dieser Basis, wie viel Eigenkapital wir benötigen würden.

Bei uns war die Einschätzung nicht, dass wir 20% des Kaufpreises benötigten, sondern dass wir nur etwas mehr als 3% des Schätzwerts des Hauses benötigten.

Denke daran, dass jedes Szenario aufgrund verschiedener Variablen unterschiedlich ist, aber vielleicht gibt es dir eine grobe Vorstellung davon, was du benötigen wirst.

Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

ich möchte noch etwas zu den Schulden sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, steht der Wert der Wohnung gleichzeitig in Höhe des Schuldenbetrags auf dem Spiel und das ist meines Erachtens riskant. Sollte sich beispielsweise herausstellen, dass die Renovierung oder die Immobilienwirtschaft nicht so gut laufen wie geplant, besteht das Risiko, dass du die Schulden nicht zurückzahlen kannst und die Wohnung zum Verkauf steht.

Möglicherweise ist es daher sinnvoller, einen Finanzierungsplan zu erstellen, der die Begleichung der Schulden einschliesst, bevor man in Modernisierungsmassnahmen investiert. Auf diese Weise wird immerhin der anfängliche Schuldenstand reduziert und das Kreditrisiko verringert.

Natürlich sind dies nur meine Gedanken dazu.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...