Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe kürzlich ein Grundstück erworben, auf welchem eine Strasse liegt, die der Nachbar nutzt, um seine benachbarte Parzelle zu erreichen. Der Nachbar muss über mein Grundstück fahren, um seine Parzelle zu erreichen, da dies als Wegerecht im Grundbuch eingetragen ist. Ich habe auf meiner Parzelle ein Mehrfamilienhaus gebaut und den Feld- oder Schotterweg durch Verbundsteine ersetzt. Die hierfür anfallenden Kosten habe ich komplett getragen. Nachdem wir mehrere Male versucht hatten, eine Einigung zu finden, hält sich der Nachbar nun nicht an den Dienstbarkeitsvertrag, in dem steht, dass die Kosten für den Ausbau, den Unterhalt und die Erneuerung der Strasse von beiden Eigentümern zu je 50% gestemmt werden sollen. Ich bin bereits mit dem Rechtsanwalt des Nachbarn in Kontakt gewesen, aber bisher gab es keinerlei Fortschritte an dieser Front. Ich möchte nun Klage auf Zahlung der Hälfte der Kosten für den Ausbau der Strasse einreichen, stehe aber noch unsicher da, was meine Chancen vor Gericht angeht. Gibt es jemanden hier, der Erfahrungen mit solchen Fällen gemacht hat oder der sich in diesem Bereich auskennt? Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Lieber Stephan, Ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie schwierig es sein kann, sich mit den Nachbarn auf eine gemeinsame Regelung bezüglich der Kostenbeteiligung für eine gemeinsame Strasse einigen zu müssen. Ein ähnlicher Fall ist mir passiert, als ich ein Grundstück mit einer gemeinsamen Strasse gekauft hatte. Ein Teil dieser Strasse verlief über das Grundstück meines Nachbarn und wurde genutzt, um das Haus meines Nachbarn zu erreichen. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, Dir einige Empfehlungen auszusprechen, um Dir in dieser schwierigen Situation zu helfen. Mein erster Ratschlag wäre, eine klare und detaillierte Vereinbarung abrechnen zu lassen, die alle Kosten in Bezug auf den Ausbau Deiner Strasse beinhaltet. Diese Aufstellung sollte von einem Unternehmen wie Sickerleitung oder einem ähnlichen Dienstleister erstellt werden. In dieser Vereinbarung sollte zudem die Kostenbeteiligung zwischen Dir und Deinem Nachbarn festgelegt werden. Auf Grundlage dieser Aufstellung könnt ihr dann den endgültigen Betrag entweder in einer Einmalzahlung oder in monatlichen Raten aufteilen. Um Deinem Nachbarn den Vorschlag so attraktiv wie möglich zu machen, könntest Du ihm auch eine gewisse Summe bieten oder eine Abzahlungsvereinbarung treffen. Beispielsweise könnte ich meinem Nachbarn vorschlagen, dass ich die Hälfte der Kosten alleine trage und ihm den Restbetrag in monatlichen Raten über einen bestimmten Zeitraum zurückzahle. Auch könntest Du ihm einen kleinen Bonus bieten, wenn er den Betrag schnell zurückzahlt, um ihn noch weiter zu motivieren. Zusätzlich solltest Du bei der Berechnung der Kosten auch Deine eigenen Ausgaben berücksichtigen, die mit dem Bau Deines Mehrfamilienhauses und der Errichtung einer Strassenzufahrt verbunden waren. Dies gibt Dir eine stärkere Argumentationsposition, wenn es darum geht, Deinen Nachbarn zu überzeugen, ihre Kostenbeteiligung zu übernehmen. Ich hoffe, dass Dir meine Empfehlungen helfen werden, eine Einigung mit Deinem Nachbarn zu erzielen und dass Du erfolgreich Deine finanziellen Belastungen senken kannst. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Ich verstehe Deine Situation vollkommen und finde es schade, dass Dein Nachbar zunächst zugestimmt hat, eine Lösung zu finden, nun aber nicht mehr kooperativ ist. Ich würde einen Anwalt konsultieren, wenn Du eine seriöse funktionale Lösung willst. Ein Kostenvoranschlag, der Deine genauen Ausgaben aufzeigt, sowie die Bestätigung, dass der Nachbar seinen Teil der Beiträge gemäss dem Dienstbarkeitsvertrag zahlen sollte, wären die besten Dokumente für eine Verhandlung. Viel Glück bei der weiteren Vorgehensweise! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Lieber Stephan, Ich denke, es ist wichtig zu überprüfen, ob der Nachbar die Baufirma Sickerleitung angeschlossen hat oder nicht. Es könnte sein, dass die Arbeiten auf seinem Grundstück unabhängig von der Strasse beendet wurden, was seine Verweigerung von zusätzlichen Ausgaben rechtfertigen würde. Wenn Sie diesen Punkt klären können, haben Sie eine klare Grundlage für die Ergreifung rechtlicher Schritte und könnten die Möglichkeiten einer Kostenverteilung in einer gemeinsamen Vereinbarung abwägen. MfG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...