Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe kürzlich ein Grundstück erworben, auf welchem eine Strasse liegt, die der Nachbar nutzt, um seine benachbarte Parzelle zu erreichen. Der Nachbar muss über mein Grundstück fahren, um seine Parzelle zu erreichen, da dies als Wegerecht im Grundbuch eingetragen ist. Ich habe auf meiner Parzelle ein Mehrfamilienhaus gebaut und den Feld- oder Schotterweg durch Verbundsteine ersetzt. Die hierfür anfallenden Kosten habe ich komplett getragen. Nachdem wir mehrere Male versucht hatten, eine Einigung zu finden, hält sich der Nachbar nun nicht an den Dienstbarkeitsvertrag, in dem steht, dass die Kosten für den Ausbau, den Unterhalt und die Erneuerung der Strasse von beiden Eigentümern zu je 50% gestemmt werden sollen. Ich bin bereits mit dem Rechtsanwalt des Nachbarn in Kontakt gewesen, aber bisher gab es keinerlei Fortschritte an dieser Front. Ich möchte nun Klage auf Zahlung der Hälfte der Kosten für den Ausbau der Strasse einreichen, stehe aber noch unsicher da, was meine Chancen vor Gericht angeht. Gibt es jemanden hier, der Erfahrungen mit solchen Fällen gemacht hat oder der sich in diesem Bereich auskennt? Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...