Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hoi Zämä,ich arbeite gerade an einer Wohnungsüberbauung und bin mit einer Baufirma im Gespräch. Der Zahlungsplan für die Bauträgerleistung steht fest, aber ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, mich dazu zu verpflichten. Ich frage mich, ob ich nicht besser warten sollte, bis ich weiss, wer das Projekt bauen wird. Der Zahlungsplan sieht wie folgt aus:1. Reservierung/Anzahlung von CHF 25'000 (bei einer Endsumme von etwa CHF 515'000) - verfällt bei Verzicht nach Erteilung der Baubewilligung;2. Zahlung auf das Land im Verhältnis zum Wert bei Unterzeichnung des Vertrags (etwa CHF 55'000);3. 15% der Gesamtsumme vor Baubeginn;4. 25% nach Fertigstellung der Kellerdecke;5. 35% bei Aufrichte;6. 20% bei Unterlagsboden;7. 5% bei Bezug.Ich bin besorgt, ob es eine schlechte Idee ist, so viel Geld zu einem Zeitpunkt zu zahlen, an dem ich nicht weiss, wer für den Bau verantwortlich ist. Hat jemand Erfahrung damit?Ausserdem habe ich eine allgemeine Frage: In diesem Forum habe ich bereits von Bauherrenseminaren gelesen. Kann mir jemand sagen, wer solche Seminare organisiert?Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio, gratuliere zum Hauskauf! Das ist eine grosse Entscheidung und ich verstehe, dass Sie sich Gedanken darüber machen, welchen Bauunternehmer Sie für Ihr Projekt wählen sollten. Ich stimme zu, dass es am besten ist, den Bauunternehmer im Voraus kennenzulernen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie mit jemandem zusammenarbeiten, dem Sie vertrauen und der Ihre Vision für Ihr Zuhause teilt. Ein grossartiger erster Schritt ist die Teilnahme an einem Bauherren-Seminar. Diese Seminare bieten oft eine Fülle von Informationen über die verschiedenen Aspekte des Hausbaus, einschliesslich der Auswahl des richtigen Bauunternehmers. Wenn Sie sich für ein Seminar in Ihrer Nähe interessieren, empfehle ich Ihnen, sich bei örtlichen Architekturbüros oder Baufirmen zu erkundigen. Oft organisiert ein Architekturbüro ein Seminar zu diesem Zweck. Noch besser, wenn Sie Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder haben, die kürzlich ein Haus gebaut haben, bieten Sie an, mit ihnen zu sprechen. Fragen Sie, welchen Bauunternehmer sie gewählt haben und warum. Erfahren Sie, welche Erfahrungen sie gemacht haben und welche Ratschläge sie Ihnen geben können. Dies gibt Ihnen eine wertvolle Perspektive von jemandem, dem Sie vertrauen können. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Unterzeichnung einer unverbindlichen Absichtserklärung, anstatt einer Anzahlung zu leisten. Wenn Sie eine Anzahlung leisten, verpflichten Sie sich finanziell, bevor Sie sich vollständig für einen Bauunternehmer entschieden haben. Mit einer Absichtserklärung zeigen Sie Ihrem potenziellen Bauunternehmer nur, dass Sie ernsthaft an einer Zusammenarbeit interessiert sind und Ihre Optionen abwägen. Vor der Unterzeichnung sollten Sie jedoch das Kleingedruckte lesen und sicherstellen, dass keine versteckten Kosten oder Gebühren enthalten sind. Ausserdem ist es wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem potenziellen Bauunternehmer zu führen. Fragen Sie nach Referenzen und früheren Projekten, um sicherzustellen, dass er qualitativ hochwertige Arbeit leistet. Diskutieren Sie auch Ihre Erwartungen und Wünsche für Ihr Zuhause, um sicherzustellen, dass er versteht, was Sie suchen. Zusammenfassend Teilnahme an einem Bauherren-Seminar oder Austausch mit Freunden/Verwandten, die bereits eine Haus gebaut haben, um ein besseres Verständnis für den Hausbau zu erhalten und Empfehlungen für Bauunternehmer zu erhalten. Unterzeichnen Sie eine unverbindliche Absichtserklärung, anstatt sofort eine Anzahlung zu leisten, um Ihre Optionen abzuwägen und sich nicht finanziell zu verpflichten. Führen Sie offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem potenziellen Bauunternehmer, um sicherzustellen, dass er den bestmöglichen Job für Ihr Zuhause machen wird. Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen, Ihren perfekten Bauunternehmer zu finden und Ihnen dabei helfen, Ihr Traumhaus zu bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio,Ich habe in der Vergangenheit in einige Immobilien investiert, und obwohl es normal ist, dass ein Zahlungsplan vorgelegt wird, ist sicherheitshalber eine Due-Diligence-Prüfung über den Bauunternehmer erforderlich. Wenn Sie Zweifel an der Fähigkeit oder Reputation des Bauunternehmers haben, können Sie einen unabhängigen Projektspezialisten beauftragen, um eine Überprüfung vorzunehmen. Das kann zusätzliche Kosten verursachen, aber es kann sich auszahlen, wenn Sie so ein Risiko minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio,Ich sehe, dass Sie auch eine Frage zu Bauherrenseminaren gestellt haben. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Seminaren: diejenigen, die von Institutionen der öffentlichen Hand oder privaten Organisationen unter Verträgen mit dem Schweizer Staat organisiert werden, und diejenigen, die von privaten Organisationen organisiert werden.Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Referenten, normalerweise Architekten und Ingenieure, über den notwendigen Kenntnisstand verfügen.Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...