Jump to content
nicola_padinatos

Baunebenkosten beim Bau eines Schwedenhauses im Kanton SO?

Recommended Posts

Ich habe vor einiger Zeit beschlossen, ein Schwedenhaus hier in der Region SO zu bauen. Ein Schwedenhaus ist eine Art von Haus, die beiden schön und funktional ist und aus einem speziellen Holztyp namens Fichte gebaut wird. Es ist bekannt für seine langlebige Qualität und seine besondere Ästhetik. Da ich sehr an der Natur und Umwelt interessiert bin, war das Schwedenhaus die ideale Wahl für mich.

Bei der Planung meines Schwedenhauses habe ich mich für eine sehr einfache Bauweise entschieden. Das Haus sollte nur ein Stockwerk haben, mit einem flachen Dach und einer grossen Terrasse. Die Baukosten waren im Vergleich zu anderen Arten von Häusern relativ günstig. Aber neben den eigentlichen Baukosten hatte ich auch verschiedene Baunebenkosten im Auge.

Zu den Baunebenkosten gehören Dinge wie Anschlussgebühren, Bodengutachten, Baugenehmigungen, Vermessungsgebühren, Architektengebühren, Versicherungen und so weiter. Bei einem Schwedenhaus sind diese Kosten etwas höher, da die meisten dieser Arbeiten von Fachleuten durchgeführt werden müssen, die auf diese Art von Haus spezialisiert sind. Aber die meisten dieser Kosten können im Voraus berechnet werden, so dass ich mich auf sie vorbereiten konnte.

Zusammen mit den Baunebenkosten beliefen sich meine Gesamtkosten für das Schwedenhaus auf rund 300.000 CHF. Dabei machten die Baunebenkosten etwa 15% dieses Betrages aus, was einem Betrag von rund 15'000 bis 20'000 CHF entspricht. Das war zwar etwas höher als ich erwartet hatte, aber es war es definitiv wert.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meinem Schwedenhaus und den Baunebenkosten, die ich investiert habe. Ich denke, dass es eine sehr gute Entscheidung war, ein Schwedenhaus zu bauen. Es hat einen einzigartigen Charakter, der das Haus zu einem besonderen Ort macht und es fügt sich gut in die Umgebung ein. Wenn Sie sich für ein Schwedenhaus interessieren, sollten Sie sich auf jeden Fall über die Baunebenkosten im Voraus informieren und sie in Ihre Planung mit einbeziehen.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wenn Sie versuchen, die Kosten zu senken, könnte es sich lohnen, darüber nachzudenken, einige Arbeiten selbst durchzuführen. Zum Beispiel könnte ein erfahrener Handwerker, den Sie möglicherweise in Ihrem Freundes- oder Familienkreis haben, einige Arbeitsschritte selbst durchführen. Fragen Sie einfach nach, bevor Sie sich für eine Baufirma entscheiden.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...