FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey zusammen, Wir haben gerade einige Probleme mit der Hausnummer-Vergabe bei der Gemeinde. Ein Freund und ich erstellen gemeinsam ein MFH mit vier Wohnungen und zwei Zugängen. Eine davon ist separat für eine Partei und die dazugehörige Wohnung vorgesehen, während der andere von den anderen drei genutzt wird. Die Gemeinde will uns nun jedoch nur eine Nummer für das gesamte Gebäude geben, anstatt eine separate Nummerierung für jede Seite. Wir können damit schon irgendwie umgehen, aber leider will die Post nur einen Briefkasten-Standort für das gesamte Gebäude. Wir würden sehr gerne einen Briefkasten beim linken Zugang einrichten und die anderen Briefkästen hätten wir gerne auf der rechten Seite bei deren Eingang. Habt Ihr eine Idee, was wir tun können? Beste Grüsse von FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo FWinkler, mir ist bekannt, dass du und dein Freund darüber nachdenken, zwei Adressen zu haben, um eure Briefkästen an verschiedenen Positionen zu platzieren. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem mit meinem Neubau und kann dir daher aus Erfahrung sagen, dass es möglich ist, zwei Adressen zu haben. Wenn du zwei mögliche Adressen hast, empfehle ich dir, dich an die zuständige Gemeinde zu wenden. Genau wie ich musst du ihnen einfach dein Anliegen erklären und zeigen, warum du zwei Adressen benötigst. In meinem Fall hatte ich beispielsweise zwei verschiedene Strassennamen, die zu meinem Grundstück führten. Die Gemeinde hatte Verständnis für meine Situation und erlaubte mir, die Adresse zu wählen, die für mich am vorteilhaftesten war. Jede Gemeinde hat unterschiedliche Regeln, wenn es um die Zulassung von mehreren Adressen geht, aber es ist immer einen Versuch wert, nachzufragen. Wenn es für deine Bedürfnisse sinnvoll ist, kann man im Normalfall auf eine Lösung kommen. Es gibt viele Gründe, warum jemand mehrere Adressen haben möchte: einige Menschen nutzen es als Marketing-Strategie, um verschiedene Zielgruppen besser zu erreichen und zu unterscheiden. Es könnte auch Gründe geben, die mit Privatsphäre zu tun haben. Zum Beispiel kann es von Vorteil sein, eine bestimmte Adresse öffentlich bekannt zu machen, während man eine andere Adresse nur für private Zwecke nutzen möchte. Du kannst auch prüfen, ob es möglich ist, eine zusätzliche Adresse zu erhalten, indem du eine Briefkastenanlage an einem anderen Standort aufstellst. Einige Menschen verwenden zum Beispiel eine Postfachadresse für ihre Geschäftspost, während ihre private Post an ihre Wohnadresse geschickt wird. Es gibt jedoch einige Dinge, die man im Auge behalten sollte, wenn man mehrere Adressen nutzt. Es kann manchmal problematisch sein, verschiedene Adressen zu verwenden, wenn es darum geht, einen Kredit zu beantragen oder einen Vertrag abzuschliessen. Auch kann es vorkommen, dass bestimmte Post an die falsche Adresse geliefert wird, wenn man nicht darauf achtet, dass alle Stellen auf dem neuesten Stand sind. Ich hoffe, dass ich dir hiermit eine Idee geben konnte, wie du mit deinem Anliegen umgehen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte auch mal dieses Problem. Die Gemeinde gab uns eine Hausnummer für eine ähnliche Wohnung. Was wir dann gemacht haben, war, eine zusätzliche Schrift auf der Nummer zu haben, um sie auf der linken Seite von der rechten Seite zu unterscheiden. In meinem Fall war es eine horizontale Verschiebung der Schrift und es war zulässig. Vielleicht könnt Ihr auch eine Lösung auf diese Art und Weise finden, um den Briefkasten am linken Eingang und die anderen an der rechten Seite aufzustellen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo FWinkler, Was ich von der Gemeinde weiss, ist, dass es in der Tat so ist, dass jeder Gebäudeeingang eine Hausnummer haben muss. Aber ich bin nicht sicher, ob es eine spezifische Regel für Briefkästen gibt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass solange Eure Briefkästen alle innerhalb des Gebäudes sind, sollte es kein Problem geben, sie auf unterschiedlichen Seiten zu haben. Hinzu kommt, dass im schlimmsten Fall der Briefträger die Briefe einfach alle in den Briefkasten steckt, der am linken Zugang ist, und Ihr müsstet sie von diesem Kasten abholen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...