Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Morgen an alle, ich bin Stephan und möchte Euch um Eure Meinung bitten. Ich plane einen Neubau auf Hanglage, einschliesslich Tiefgarage. Das Haus wird ein freistehendes Einfamilienhaus sein und zusätzlich zum Kellergeschoss zwei Stockwerke umfassen. Die Gesamtheit des Hauses soll aus Stahlbeton und verkleideter Kunststeinfassade bestehen, und gemäss SIA werden wir einen Rauminhalt von 1.200 m3 haben. Nun zu meinem Problem: Das Angebot für die Baumeisterarbeiten nach BKP 211 liegt bei CHF 240.000, was etwa 29 Prozent meiner Gesamtbaukosten von CHF 830.000 ausmacht. Ich habe das Gefühl, dass dies zu hoch ist. Was denkt Ihr darüber? Welchen Ratschlag könnt Ihr mir geben? Kennt Ihr Vergleichspreise oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Baumeisterarbeit-Kosten gemacht? Ich bin für jede Meinung dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, ich bin FWinkler und arbeite in der Baubranche. Ich freue mich, dass Du Denkmalschutzgebäude sanierst, und rate Dir bei der Planung Geduld zu haben, um Zeit und Kosten im Rahmen zu halten. Der von Dir genannte Preis von CHF 240.000 für BKP 211 scheint im Allgemeinen in Ordnung zu sein, abhängig von den spezifischen Details Deines Bauvorhabens. Basierend auf unseren Erfahrungen mit ähnlichen Projekten können wir sagen, dass es realistisch ist. Wenn Du jedoch spezielle Anforderungen hast, wie z.B. den Bau von Tiefgaragen mit Stahlbeton, können zusätzliche Kosten entstehen. Um ein besseres Verständnis für Deine Projektdetails zu bekommen, wäre es hilfreich, wenn Du uns eine detailliertere Aufstellung der Baumeisterarbeiten geben könntest. Zum Beispiel, wenn es um das Fundament geht, gibt es verschiedene Faktoren, die den Preis beeinflussen können. Wenn Du beabsichtigst eine Tiefgarage zu bauen, muss zusätzliches Graben und Bodenbewegung berücksichtigt werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass viele verschiedene Preisklassen für Fassadenmaterialien existieren. Mit der Wahl von Kunststein für die Wiederherstellung des Denkmalschutzgebäudes wird Dir eine authentische Optik verliehen. Kunststeinfassaden haben jedoch unterschiedliche Qualitätsstufen, die sich in der Preisgestaltung widerspiegeln. Bei Baumassnahmen dieser Art ist es wichtig, die Kosten stets im Auge zu behalten, um Überzahlungen zu vermeiden. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen, um den richtigen Baupartner für Dein Projekt zu finden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei der Sanierung eines Denkmalschutzgebäudes in der Schweiz eine Vielzahl von Faktoren gibt, die je nach Standort und spezifischen Details zu berücksichtigen sind. Wir freuen uns, Dir bei der Bewertung Deines Projekts zu helfen und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Stephan, Ich habe keine Erfahrung in der Baubranche, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, mehr Details zu kennen, bevor man sagen kann, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Hast Du vielleicht schon andere Angebote bekommen, mit denen Du den Preisen der Baumeisterarbeiten vergleichen kannst? Wenn dies der Fall ist, könntest Du eventuell ein Kosten-Nutzen-Analyse durchführen, um festzustellen, ob das angebotene BKP 211-Paket fair ist oder nicht. Dies würde Dir auch helfen, einen besseren Überblick zu bekommen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinem Neubau! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Mir ist aufgefallen, dass Du den Preis für Nebenkosten und Umgebung nicht berücksichtigt hast. Obwohl sie nicht direkt mit den Baumeisterarbeiten zusammenhängen, können sie dennoch einen beträchtlichen Anteil an den Gesamtbaukosten ausmachen. Zum Beispiel kannst Du während der Bauzeit zusätzliche Kosten aufgrund von Lärmschutzmassnahmen oder temporären Transportbedürfnissen haben. Diese Kosten müssen auch berücksichtigt werden. Du solltest auch berücksichtigen, ob Du zusätzliches Geld für einen Anwalt oder einen Architekten brauchst. Es ist wichtig, alle Kosten im Zusammenhang mit dem Projekt zu kennen, um es vollständig zu bewerten. Ich bin mir sicher, dass Du den Preis für die Baumeisterarbeiten herausfinden wirst, sobald Du eine detailliertere Aufstellung vorliegen hast. Alles Gute bei Deinem Bauvorhaben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...