Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag zusammen! Ich habe eine Frage zur Übernahme eines Hauses von den Eltern ohne Streit mit den Geschwistern. Nach sorgfältiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man das Haus zum amtlichen Wert ohne Zustimmung der Geschwister von den Eltern übernehmen kann. Es ist jedoch ratsam, auch die anderen Werte wie Verkehrswert und Versicherungswert zu kennen, um einen Vergleich anstellen zu können. Ich selbst habe auch schon Erfahrungen mit einem Hauskauf von meinen Eltern gemacht. Es kann schwierig sein, den Wert des Hauses zu schätzen, daher empfehle ich, einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen. Dies trägt dazu bei einen Überblick über die Marktbedingungen zu bekommen und eine verlässliche Einschätzung zu bekommen. Anzahlungen und Ratenzahlungen bietet eine Option, um das Haus von den Eltern zu kaufen, besonders, wenn man nicht über ausreichendes Geld auf einem Schlag verfügt, aber auch hier sollte man alle Konditionen schriftlich aufsetzen und festhalten. Kurz gesagt, der Kauf eines Hauses von den Eltern kann eine stressige Angelegenheit sein, aber wenn alles gut vorbereitet ist, gibt es keinen Grund, warum es nicht reibungslos verlaufen sollte. Viel Glück und alles Gute! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe vor kurzem mein Haus verkauft und beschlossen, einen unabhängigen Gutachter zu engagieren, um den wahren Wert des Hauses zu verstehen. Ich war mir nicht sicher, ob es wirklich notwendig war, aber ich wusste, dass ich keine Zeit oder Energie verschwenden wollte, um das Haus für einen niedrigeren Preis zu verkaufen. Ich habe einige Nachforschungen angestellt und einen unabhängigen Gutachter gefunden, den ich vertraute. Er war sehr professionell und hatte viel Erfahrung in der Bewertung von Immobilien. Er hat sich Zeit genommen, um mein Haus sorgfältig zu prüfen und eine gründliche Analyse durchzuführen. Er hat auch meine Bedenken ernst genommen und alle Fragen, die ich hatte, ausführlich beantwortet. Ich war angenehm überrascht, als ich das Ergebnis seiner Bewertung sah. Der Wert meines Hauses war höher als ich erwartet hatte. Ich habe auch einige Bereiche identifiziert, in denen ich mein Haus verbessern konnte, um den Wert noch weiter zu steigern. Als ich anfing, das Haus zu verkaufen, war ich viel zuversichtlicher und wusste, dass ich es zu einem höheren Preis verkaufen könnte als ich ursprünglich erwartet hatte. Ich hatte auch das Wissen, um potenzielle Käufer über die Vorteile meines Hauses zu informieren und gut vorbereitet zu sein, wenn sie Fragen hatten. Am Ende verkaufte ich mein Haus zu einem sehr guten Preis, der dem wahren Wert des Hauses entsprach. Ich kann ehrlich sagen, dass ich dieses Ergebnis nicht erreicht hätte, wenn ich keinen unabhängigen Gutachter engagiert hätte. Daher kann ich jedem, der plant, sein Haus zu verkaufen, nur empfehlen, einen unabhängigen Gutachter zu engagieren. Es kann Ihnen helfen, den vollen Wert Ihres Hauses zu verstehen und Ihnen das Vertrauen geben, das Sie benötigen, um es zu einem höheren Preis zu verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich denke auch, dass es ein guter Weg sein kann, ein Haus von den Eltern zu kaufen. Allerdings würde ich mich auch erkundigen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Haus ohne direkte Auszahlung von Verwandten oder Geschwistern zu finanzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Wie sieht es aus, wenn nur ein Elternteil Eigentümer des Hauses ist? Können sie tatsächlich alleine entscheiden, wer das Haus erben oder kaufen kann, ohne die Zustimmung der anderen Familienmitglieder zu berücksichtigen? Ich frage nur, weil ich in einer ähnlichen Situation bin und es scheint, dass es nicht ganz einfach ist, ein Haus in solchen Umständen zu kaufen oder zu verkaufen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...