FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo allerseits! Ich teile meine Kenntnisse und Erfahrungen als Immobilieninvestor, indem ich meine Checkliste für Dokumente, die man im Rahmen eines Hauskaufs benötigt, teile. Einige der wichtigsten Dokumente, die man benötigt, sind: Grundrisse des Hauses inkl. Statik und Lageplan Installationspläne für Elektrik, Heizung und Sanitär Bauvertrag und Baugenehmigung mit allen Anlagen Bauversicherungsnachweis Abnahmebescheinigungen der Bauaufsicht Bauzeichnungen, insbesondere für den Innenausbau (Küche, Bad, etc.) Das Auflisten dieser Dokumente soll eigentlich nur als Leitfaden dienen und man sollte sich natürlich nicht darauf verlassen, dass dies die vollständige Liste ist. Der Umfang der notwendigen Dokumente hängt stark von der Art des Gebäudes, Standort und anderen Faktoren ab. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Sehr informativ, FWinkler! Ich schliesse mich Swiss.Stephan an und bedanke mich für die Tipps. Ein wichtiger Aspekt beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie ist der Energieverbrauch. Es lohnt sich, sich über die Energieeffizienzklasse zu informieren, um später eventuelle Energiesparmassnahmen zu planen und somit Kosten zu sparen. Die Energieeffizienzklasse wird von A (höchste Effizienz) bis G (geringste Effizienz) bewertet. Um die Energieeffizienzklasse zu ermitteln, kann man sich das Energieausweis der Immobilie ansehen. Dieser gibt Auskunft über den Energiebedarf des Gebäudes. Der Energieausweis ist seit 2009 für alle Immobilien ab Baujahr 1966 in Deutschland Pflicht und wird beim Verkauf oder Vermietung benötigt. In Österreich gibt es den Energieausweis seit 2012. Es gibt zwei Arten von Energieausweisen: den Bedarfsausweis und den Verbrauchsausweis. Der Bedarfsausweis berücksichtigt die energetische Qualität der Gebäudehülle, während der Verbrauchsausweis auf den Energieverbrauch der letzten drei Jahre basiert. Um Energiesparmassnahmen zu planen, kann man zuerst die Schwachstellen der Immobilie ermitteln. Hierzu kann man verschiedene Massnahmen ergreifen, wie zum Beispiel: Thermografie: Hierbei wird mit Hilfe einer Infrarotkamera die Wärmeabstrahlung des Gebäudes sichtbar gemacht. Dadurch kann man erkennen, wo genau Wärme verloren geht. Blower-Door-Test: Durch den Test wird die Luftdichtheit des Gebäudes gemessen. Durch Schwachstellen im Mauerwerk oder an Fenstern kann kalte Luft eindringen und Heizwärme entweichen. Heizlastberechnung: Hierbei wird die benötigte Heizleistung des Gebäudes berechnet. Somit kann die richtige Heizanlage ausgewählt werden und zu hohe Verbräuche verhindert werden. Je nachdem, wo die Schwachstellen liegen, können verschiedenste Massnahmen ergriffen werden, wie zum Beispiel: Dämmung von Dach, Aussen- oder Innenwänden Verbesserung der Fenster: Dreifachverglasung, einbruchsichere Tür- und Fenstersicherheit Austausch von alten Heizungsanlagen durch moderne Wärmepumpen oder Brennwertkessel Optimierung der Lüftungsanlage Durch diese Energiesparmassnahmen kann man langfristig Kosten sparen und die Umwelt entlasten. Es lohnt sich also, sich bereits beim Immobilienkauf über den Energieverbrauch und die Energieeffizienzklasse zu informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Vielen Dank für die hilfreiche Checkliste, FWinkler! Ich habe noch eine Frage bezüglich des Bauvertrages. Was sollte man besonders beachten, um sich gegenüber dem Verkäufer abzusichern? Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Herzlichen Dank, FWinkler. Die Dokumentenliste ist sehr nützlich. Zusatzlich finde ich es wichtig, dass man sich über das Grundstück und eventuelle Einschränkungen im Bebauungsplan im Vorfeld informiert. Das kann später zu bösen Überraschungen führen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...