nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich wollte mich erkundigen, wie hoch die Notarkosten für den Kaufvertrag eines Baulandes in Bern sind. Ich würde gerne wissen, ob es üblich ist, dass sich der Käufer und Verkäufer diese Kosten jeweils zur Hälfte teilen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag, Nicola, Ich habe kürzlich ein Bauland in Bern gekauft und war überrascht von den Notarkosten, die damit verbunden waren. Grundsätzlich werden Notarkosten berechnet, um die rechtliche Abwicklung eines Kaufs oder Verkaufs von Immobilien oder anderen Vermögenswerten sicherzustellen. Die Kosten für einen Notar hängen normalerweise von verschiedenen Faktoren ab. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Kaufpreis der Immobilie oder des Vermögens. In meinem Fall betrug der Kaufpreis 500'000 CHF, was zu Notarkosten in Höhe von insgesamt etwa 4000 CHF führte. Es ist wichtig zu beachten, dass in der Schweiz normalerweise sowohl der Käufer als auch der Verkäufer für die Notarkosten verantwortlich sind. Dies bedeutet, dass jeder Partei 50% der Kosten zugeschrieben werden. Die Notarkosten umfassen in der Regel verschiedene Dinge, darunter: Die Überprüfung der rechtlichen Dokumente, einschliesslich des Kaufvertrags Die Einrichtung von Treuhandkonten für die Transaktion Die Registrierung der Immobilie oder des Vermögens bei den entsprechenden Behörden Die Überwachung von Zahlungen und der Abschluss von Verträgen Notarkosten sind in der Regel ein fester Bestandteil einer Transaktion, und es ist wichtig, sie im Voraus zu berücksichtigen. In einigen Fällen können sie jedoch verhandelt werden. Zum Beispiel kann der Verkäufer möglicherweise bereit sein, einen Teil der Kosten zu übernehmen, um den Verkauf abzuschliessen. Insgesamt ist es wichtig, die Notarkosten im Auge zu behalten, wenn Sie eine Immobilie oder ein anderes Vermögen kaufen oder verkaufen. Durch das Verständnis der Kosten können Sie sicherstellen, dass Sie nicht überrascht werden und dass Sie die Transaktion reibungslos abschliessen können. Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie hilfreich waren und Ihnen eine klare Vorstellung davon geben, was Sie von den Notarkosten erwarten können. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nicola, Ich habe zwar keine Erfahrung mit Baulandkauf in Bern, aber ich wollte dir einen Tipp geben. Wenn du eine Frage zu Kaufverträgen oder Notarkosten hast, empfehle ich dir, dich an die Notarkammer Bern zu wenden. Die Notarkammer ist ein professioneller Verband in der Schweiz, der Informationen und Beratung zu den Themen Notariatsrecht und Notarkosten bietet. Ich habe bereits positive Erfahrungen mit der Notarkammer gemacht. Ich hoffe, du findest die gewünschten Informationen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi alle, Ich wollte kurz meine Gedanken zur Aufteilung der Notarkosten teilen. Meiner Meinung nach ist es fair, dass Käufer und Verkäufer diese Kosten jeweils zur Hälfte tragen. Immerhin profitieren beide Parteien von dem Kaufvertrag und müssen die gleichen Rechte und Pflichten erfüllen. Was denkt ihr darüber? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...